News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hepatica 2007 (Gelesen 46827 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2007
zwar keine "noble" nobilis, aber diese hepatica henryi, die zu den kleinblütigen hepatica species zählt, erreicht immerhin einen blütendurchmesser einer 1-euromünze. sie steht im bimsbeet bei meinen cypripedien + hat sich ordentlich entwickelt. überhaupt sind von meinen als gefüllt blühend erhaltenen henryis alle wiedergekommen. leider waren es noch jungpflanzen, von denen nur diese eine es zur blühreife schaffte. allerdings habe ich auch eine fehllieferung bemerkt...eine blüht als einfache schale, dafür mit einer für h. henryi untypischen rosa blütenschale (normalerweise ist henryi weißblühend).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, ja, wir Hepaticaenthusiasten brauchen schon eine Menge Geduld. Aber dafür sind's aber doch auch wunderschöne Pflanzen :DUnd ein rosablühendes H. henryi ist doch auch nicht zu verachten, vom gefüllten ganz zu schweigen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Etwas vorwitzig oder sehr saumselig, wer kann's sagen 
Macht seinem Namen wieder alle Ehre.
(In diesem Jahr allerdings besonders früh)
Diese Pflanze begann bisher immer im Herbst mit der Blüte.
Ein ganz gemeines Vieh frißt an dem schönen Professor

sehr schön dein professor
...weißt du welche arten daran beteiligt sind?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ist eine Kreuzung zwischen H. pubescens (oder auch H. nobilis var. pubescens) mit H. transsilvanica die von Marlene Ahlburg erzeugt wurde. Die Bezeichnung "x euroasiatica" ist nicht gültig, da eine entsprechende Publizierung fehlt.
plantaholic
Ist etwas schwierig mit den Kreuzungen. H. x media wird für H. nobilis var. nobilis x H. transsilvanica verwendet. Was ist dann H. maxima x H. nobilis? (H. x schlyteri, wie vorgeschlagen?)Was H. n. var. pubescens x H. trass. ? Alles nur Hepatica mit Sortennamen?Die Bezeichnung "x euroasiatica" ist nicht gültig, da eine entsprechende Publizierung fehlt.
Gibt es denn Beweise für den Status von Hepatica x media als Naturhybride?
Die erste weiße H. trassilvanica-Blüte ist nun auch da. :DWenn das so weiter geht, findet die Hauptblüte 2008 von Hepatica bei mir im Herbst/Winter 2007 statt. Auch alle H. nobilis sehen aus als wollten sie nur noch wenige Wochen warten. Sehr seltsam 
Einige H. nobilis warten nimmer und sind schon da! Muß mal im Wald schauen, ob da auch schon was kommt. Ich führte verfrühte Blüten bislang auf die Aktivität des Maulwurfs oder sonstige unterirdische Störungen zurück.Das weiße transsilvanica ist aber schön!Die erste weiße H. trassilvanica-Blüte ist nun auch da. :DWenn das so weiter geht, findet die Hauptblüte 2008 von Hepatica bei mir im Herbst/Winter 2007 statt. Auch alle H. nobilis sehen aus als wollten sie nur noch wenige Wochen warten. Sehr seltsam
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Wäre denn die Chance, dass eine jetzt schon blühende Sorte das auch in den kommenden Jahren macht, relevant bzw. sollte man vielleicht tatsächlich in die Wälder huschen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
also solche herbstlichen nachblüten oder ausreißer sind doch nix ungewöhnliches. bei mir blüht momentan z.b. ein weißes hep. nobilis mit 2 blüten, evtl. kommen noch mehr nach. auch die gelbe pulsatilla albana 'kuslodowsk' blüht sogar mit 4 blüten, nachdem sie zum eigentlichen termin im mai nicht mochte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe