Jedesmal wenn ich nun die Bilder gross aufmache, sehe ich, dass es doch nicht immer ganz scharf ist. Aber hier ist es doch eher gelungen mit der Schärfe:
Jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch. Danke . Das wärs dann schon . Das tönt schon nach viel Arbeit, suchen, lesen, probieren. Aber nachdem ich gestern über eine Stunde mit den Anleitungen gekämpft und gearbeitet hatte, ohne Ergebnis, ist mir die Lust eher etwas vergangen. (Zauberstab - Malen - Hintergrund, es gibt sicher Tricks, wie das einfacher geht, als dass ich es gemacht habe).
Ich habs trotzdem wieder probiert, einfach nur ausgeschnitten. Für mehr brauche ich einen Copilot, der mir jeden neuen Schritt vorsagt, wie sagte das jemand hier im Naturfotos? "Ich bin technisch hochbegabt" , schliesse mich dieser Ausage an . Die Sonne kam für einen Moment raus, allerdings nur schwach. Die Ausbeute:
Es ist immer eine Wonne am Ende eines Tages hier hereinzuschauen und Eure Sichtweisen von Dingen zu entdecken und auch die Fortschritte bei der Bildfindung/-komposition und technischen Herangehensweise. Wiederholt den Rat: Nur nicht verzagen, der Fotoapparat geht durchs Probieren nicht zu Bruch und die EBV-Software ist eigentlich unkaputtbar. Schade um Arbeiten an Originalbildern. Dafür verwende ich immer eine Kopie!Anbei noch ein Makro meiner "Rahmenperiode" .LG FrankPS: Das mit der Romantik/dem Schmelz mancher meiner Bilder ist Betriebsgeheimnis... . Spass beiseite, gutes Licht ist meist ein Garant für mehr Möglichkeiten bei der Bilderausbeute
Dateianhänge
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)