Ja das muss er seinmit Weizenmehl geht es auch, die fertigen Nudeln sind weicher im BissLuna, dieser Hartweizengriess muß doch bestimmt ganz fein ausgemahlen sein ? !
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29625 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008
Mehr die deutsche Variante dann. ::)Hartweizengriess gibt es bei uns im Bioladen. Würde ich den Griess mit meiner Getreidemühle ausmahlen, würde die Körnung etwa dem Type 1050 entsprechen. Das wäre für Pasta doch zu grob. Oder?mit Weizenmehl geht es auch, die fertigen Nudeln sind weicher im Biss
Guten Morgen MarionDas Rezept mit den Krautkrapfen kommt aus Schwaben, man möge mir verzeihen.Es steht im Bayerischen Kochbuch auf Seite 347, und der Nudelteig dazu auf Seite 446.Liebe Grüße SusannaHartweizen-Mehl oder Gries bekommst du beim Italienischen Feinkost oder beim Pizzabäcker um die Ecke.Evtl. könnte es auch mit Wiener Griessler gehen. Aber ich glaube das ist Typ 505, dto.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Nacxh deinem Profil, dürftest du das Kochbuch nicht besitzen.Nudelteig300 g MehlSalz2 Eier2-4 Eßl. WasserAus den Zutaten einen mittelfesten Teig herstellen. Teig solange kneten bis er vollkommen glatt ist, und beim durchschneiden eine wellige Zeichnung hat.?Für die Krautkrapfen750 g Sauerkraut gedünstet125 g Gekochtes Geräuchertes125ml - 250ml BrüheAus dem Teig drei dünne Flecken auswellen, etwass antrocknen lassen, dann mit gut abgeschmeckten, erkalteten Sauerkraut belegen, mit kleingeschnittenen gek. Geräucherten besteuen, wie Strudel aufrollen und in gleichmäßige etwa 8-10cm breite Stücke schneiden.Diese in eine gefettete Auflaufform mit der Schnittfläche nach unten setzen.In vorgeheitzer Röhre unter Zugabe der Brühe garen.Garzeit etwa eine halbe Stund.Es steht keine Gradzahl dabei, aber ich denke mal mit 180°C- 200°C bist du gut dabei.Liebe Grüße Susannaund guten Apetit
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
der von luna gemeinte feine hartweizengries nennt sich auch dunst oder weizendunst. kannst ja mal schauen, ob du es unter diesem namen bekommst.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
heute gab es ein nachgekochtes gericht aus diesem thread post 24angerichtet mit eingelegten chilischoetchen auf toastbrot
hier gibts heut das erste mal krautnudeln 

und heute gab es Paprika- Salami Baqutte mit Salat!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wir waren heut sushi essen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Magnolie der Kuchen macht mir jetzt noch Appetit :)Jetzt will ich aber doch noch das Bild posten, an dem ich heute Nachmittag fast verzweifelt bin. Der PC hat beim speichern dauernd behauptet, es sei schon da, obwohl es das nicht war
.Mein Sohn sagt, die Festplatte habe eine Macke
:(Es ist mein Würstchengulasch. Ich habe dran: Paprika, Karotte, Sellerie, Frühlingszwiebeln. Eigentlich sollten noch Tomaten rein, aber ich habe doch lieber Mark genommen und aus den Tomaten Salat gemacht. Dazu gab es Dinkel-Vollkorn-Wellenspätzle. Aber nun ab in die Heia.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
heute stand ich im Stau, da ich mich nicht gerne so langsam fortbewege, habe ich es vorgezogen das nächste Restaurant zu besuchenerst gab es einen herrlichen Blattsalatdann Zackenbarsch an einer Weissweinsauce, Camargue-Reis und Gemüse
danach Joghurt-Glace mit marinierten Orangenfilets
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gute Idee ... werde ich demnächst als Option erwägen ...(Telefonanruf zum noch ca. 40 km entfernten Kunden, bei dem ich den Termin habe: "Ich sitze im xy und habe Ihnen gerade das Menú dégustacion bestellt ..." - ob das klappt?);)Thomasheute stand ich im Stau, da ich mich nicht gerne so langsam fortbewege, habe ich es vorgezogen das nächste Restaurant zu besuchen
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.