News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008 (Gelesen 617564 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Kamelien 2008

trudi » Antwort #330 am:

Nein Guda, sie blüht in diesem Jahr noch nicht. Aber sie hat ein paar pralle Knospen.Sie ist im letzten Jahr kräftig gewachsen, hat aber nur wenige Knospen. Oh ja Guda, das ist eine gute Idee. Ich werde mal eine mail-Anfrage loslassen, welchen Kameliengärtner wir noch einplanen können.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #331 am:

All die schönen Sorten, die hier zu sehen sind. Wunderschön für mich. Jede auf ihre Art. Mein GG weilt diese Woche in Japan. Ich gebe was drum, könnte er mir ein paar von diesen Schönheiten von seiner Reise mitbringen.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #332 am:

hallo Elke!!! :)dein fuji ist toll ;Dwie alt ist er ???hast du ihn ausgepflanzt???
Hallo Iga, 'Fuji' steht bei mir im Topf. Die Pflanze ist ca. 5 - 6 Jahre alt. Liebe GrüßeElke
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #333 am:

All die schönen Sorten, die hier zu sehen sind. Wunderschön für mich. Jede auf ihre Art. Mein GG weilt diese Woche in Japan. Ich gebe was drum, könnte er mir ein paar von diesen Schönheiten von seiner Reise mitbringen.Gruß Christa
Hallo Christa,es gibt inzwischen in Deutschland so viele Gärtnereien, die wunderschöne Kamelien-Sorten verkaufen. Da muss man doch nicht erst nach Japan fahren. Liebe GrüßeElke
Guda

Guda » Antwort #334 am:

Es tut mir leid, ich habe ein Bild gefunden, auf Andresa HPhttp://kamelien.ka.ohost.de/Galerie/Galerie-K01.htmDas verstehe ich nicht. Ich lösche den Beitrag von vorhin
Guda

Guda » Antwort #335 am:

Nein das ist eine gute Idee. Ich werde mal eine mail-Anfrage loslassen, welchen Kameliengärtner wir noch einplanen können.
Oh ja, bitte, Du bist findigerElke, ich habe volles Verständnis für Christas Stoßseufzer. Es sind ja jetzt schon die schönsten Sorten ausverkauft. Und grad auf die hat man sich kapriziert! Dann heißt es lange Zeit warten, und wenn man Pech hat, ist die Wunschsorte wieder nicht zu bekommen
semicolon

semicolon » Antwort #336 am:

da fällt mir ein, die 'hatsu warai' bewurzelt gerade :-)die 'kyo nishiki' ist wohl was für mich. lieben dank.meine c. maliflora fängt an zu treiben, die kühlschranküberwinterung hat also gefruchtet.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #337 am:

hört mal. wisst ihr eigentlich, dass ich noch keine einzige higo besitze? ich finds skandalös - deswegen bitte ich um empfehlungen. ich hätte gerne eine in rot-weiß. :D
Hallo Semicolon,ich habe eine schöne rot-weiße Higo-Kamelie. Leider weiß ich nicht ihren Namen. Ich habe sie als 'Higo bunt' gekauft. Dieser seltsame Name stand auf ihrem Etikett.Liebe GrüßeElke
Hallo Elke, das müsste 'Yamato-Nishiki' sein, die Mama von 'Okhan', eine sehr schöne rot-weiße Kamelie, bei der keine Blüter der anderen gleicht, ich mag sie sehr und habe sie mir im Herbst endlich zugelegt! :)Diese ist auch sehr interessant, bildet aber häufig Petaloiden, wodurch die klare Higo-Form verschwindet. japonica 'Nioi-Fubuki' - 30.03.2006 Kame@ Jens ... und das ist für Dich! ;)Camellia saluensis 'Apple Blossom'LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #338 am:

Elke, ich habe volles Verständnis für Christas Stoßseufzer. Es sind ja jetzt schon die schönsten Sorten ausverkauft. Und grad auf die hat man sich kapriziert! Dann heißt es lange Zeit warten, und wenn man Pech hat, ist die Wunschsorte wieder nicht zu bekommen
Guda, ich kann es ja verstehen, wenn gezeigte Bilder Begehrlichkeiten wecken. Mir geht es im ersten Moment auch immer so. Aber ich kaufe inzwischen weder eine Kamelie noch eine Taglilie nur nach dem Bild. Die Blütenbilder sehen immer wunderschön aus. Wenn man dann diese Pflanze in der Natur sieht, ist man eventuell enttäuscht, weil der gesamte Pflanzenaufbau nicht schön ist und/oder die Pflanze nur sehr spärlich blüht oder die Blütenfarbe und Größe völlig anders ist als auf dem Foto. Und in meiner Gegend (Nähe Mönchengladbach) kommen die Kamelien erst im Spätwinter. Dann gibt es in drei ganz bestimmten Gartencentren nicht nur die üblichen Kamelien, sondern auch mal besondere Sorten. Liebe GrüßeElke
Guda

Guda » Antwort #339 am:

Siehst Du Elke, das ist der Unterschied: wir haben zwar auch hin und wieder mal in einem Geschäft Kamelien, aber Klima, Boden und Wasser sind generell gegen Kamelienkultur. Da gibt es dann nur 08/15 Sorten. Auch schön, aber dann beginnt man zu lechzen. Und Ausstellungen wie bei Euch allen, sind für uns Illusionen.Natürlich bin ich grundsätzlich dafür, die Pflanze zu sehen, bevor ich mich für sie entscheide. Ich will den Habitus sehen, die Belaubung, und nicht nur die Blütenform, sondern vor allem die Farbe. Da kann man ganz schön danebengreifen, wenn man nur nach Bild aussucht. Dieses Risiko muss ich aber eingehen. Mit weißen Blüten ist es recht gefahrlos
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #340 am:

Ja, Guda, ich stimme Dir zu. Einige Gegenden Deutschlands sind kamelienmäßig arg benachteiligt. Dafür gibt es dann dort andere schöne Dinge.Wenn meine blumenverrückte Freundin, die in der Nähe von Bremen wohnt, zu mir kommt, möchte sie als erstes mit mir eine Tour durch diverese Gartencentren machen. Dann verbrät sie einen großen Teil des eigens dafür aufgesparten Taschengeldes für spezielle Pflanzen.In welcher Gegend wohnst Du?Liebe GrüßeElke
shantelada

shantelada » Antwort #341 am:

Hallo,ich habe hier auch noch einmal die Kyo Nishiki!LGAnne
Dateianhänge
Kyo-Nishiki.jpg
shantelada

shantelada » Antwort #342 am:

Hallo!Hier noch zwei Higos, die ich sehr schön finde und die auch im Garten toll aussehen. Leider habe ich von meiner Tenko kein Bild. Sie hat ein kräftiges Rosa. Die Hatsu Warai und die Fuji habt ihr ja schon vorgestellt. Die Higos gefallen mir besonders auch durch ihren etwas eigenwilligen Wuchs. Dadurch bilden sie einen schönen Kontrast zu den anderen Kamelien.LGAnneZuerst die Mikuni no Homare mit ihren sehr variablen Blüten:
Dateianhänge
Mikuni-no-Homare.jpg
shantelada

shantelada » Antwort #343 am:

Die Hiodoshi finde ich besonders schön wegen des Kontrastes der kräftig roten Blütenblättern zu den gelben Staubgefäßen. Die Asahimai ist ihr sehr ähnlich:Leider ist meine Hiodoshi noch nicht so groß wie auf dem Bild!
Dateianhänge
Hiodoshi.jpg
semicolon

semicolon » Antwort #344 am:

wunderschöne higos, anne!ich muss mich zwischen 'kyo nishiki', 'yamato nishiki' und 'ohkan' entscheiden...
Antworten