News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282333 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2008

brennnessel » Antwort #330 am:

hat von euch schon jemand die Costoluto fiorentino oder Costoluto genovese angebaut?Ist es aufgrund des beschriebenen hohen Wärmeanspruchs empfehlenswert diese Sorten im Gewächshaus anzubauen?
Hallo Basti, ich hatte letztes Jahr beide genannten Sorten, die bei mir aber völlig ident aussahen. Über den Wärmebedarf kann ich dir leider nicht gut raten, weil ich sie im GH stehen hatte und wir sowieso ein super Tomatenjahr hatten. Es kommt sehr darauf an, wo du zuhause bist, was du für ihren Schutz machen musst - und natürlich auf das Wetter, das uns immer wieder überrascht!LG Lisl
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #331 am:

hallo bastiich werde beide sorten, wenn ich den platz habe sowohl im gh als auch ueberdacht im freien anbauen. hast du genuegend platz in deinem gh?
Galeo

Galeo » Antwort #332 am:

Hallo schönen Sonntag liebe Tomatenfreaks, da passt ja meine Frage auch schon rein.Meine Eigenen kommen nur auf dem Balkon. Der Rest kommt in Verwandte-,Bekannte- Gärten. Zur Planung dieser Gärten müsste ich wissen wie weit Tomaten voneinander entfernt sein müssen, damit man verhüteten Samen gewinnen kann.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Irina

Irina » Antwort #333 am:

Gelbe Johannisbeere braucht meistens Frost, um richtig süss zu werden ;)
Dateianhänge
225_vg_schnee_gelbe_johannisbeere_tomate_2006.jpg
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #334 am:

Costoluto fiorentino und Costoluto genovese haben bei mir auch ziemlich gleich ausgeschaut, waren auch eher niedrig. ich werde 2009 die Samen von einer anderen Quelle ausprobieren. @:Galeo: das wäre für dich einfacher, wenn du zu für die Sortenreinheit einzelne Rispen von der Überkreuzung schüzt. Mit einem Säckhen aus den Muldenstoff oder einem Teefilter.
Liebe Grüße
Irina
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #335 am:

Costoluto fiorentino und Costoluto genovese haben bei mir auch ziemlich gleich ausgeschaut, waren auch eher niedrig. ich werde 2009 die Samen von einer anderen Quelle ausprobieren
zumindest die costoluto genovese habe ich mir neu besorgt. wir koennen die resultate dann man vergleichen. ;)
sywa

sywa » Antwort #336 am:

Hallo Tomatenfreunde,ich habe Platz für 5 Kübel (mind. 30 Liter) an einem überdachten Standort am Haus. Darin sollen Kirsch- oder Cocktailtomaten angebaut werden. Ich konnte mich bisher nur für "Black Cherry" und die "Yellow Pearshaped" entscheiden.Welche würdet Ihr zusätzlich empfehlen?Danke für die Antworten.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Irina

Irina » Antwort #337 am:

@:Sywa: Goldita auf jeden Fall, Ildy oder die gelbe Dattelwein, Vesennij Michurinskij oder die Mexikanische Honigtomate.
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #338 am:

zumindest die costoluto genovese habe ich mir neu besorgt. wir koennen die resultate dann man vergleichen. ;)
Gerne! Nur für 2008 bin ich eben schon wieder übervoll, Augen sind letzte Jahre gieriger als die Möglichkeiten gewesen und es hat sich so viel zum ausprobieren und erneuern angesammelt.
Liebe Grüße
Irina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #339 am:

@ sywadie Teardrop, Besser, Green Grape sind auch noch lecker und Tangella, die ist jedoch schon ein wenig größer ;) Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #340 am:

Gelbe Johannisbeere braucht meistens Frost, um richtig süss zu werden ;)
Klasse, die kannst du ja dann lutschen, hast du auch länger an den kleinen Früchtchen ;D Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #341 am:

Costoluto fiorentino und Costoluto genovese haben bei mir auch ziemlich gleich ausgeschaut, waren auch eher niedrig. ich werde 2009 die Samen von einer anderen Quelle ausprobieren
Ich hab den Samen von W.W. bekommen und baue sie auch dieses Jahr an. Da können wir evtl. vergleichen :D , wenn sie was wird ::) Gruß Karin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #342 am:

@sywa: meine empfehlung: lylia.
sywa

sywa » Antwort #343 am:

@sywa: meine empfehlung: lylia.
Vielen Dank, Tomatengarten!Falls die Lylia nicht rot ist, könntest du mir noch eine rote empfehlen.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #344 am:

ist rot und rund. traegt unermuedlich bis in den herbst ;)
Antworten