News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sempervivum (Gelesen 115944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Sempervivum
Ich auch! :)Im Fränkischen habe ich das oft gesehen. In unserer Gegend ist dieser Mauerschmuck leider eher selten anzutreffen. Danke Sternenzwerg, habe "vllt. Kramers Spinnrad" vermerkt.Aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich für die Benamsung der Sempers keine große Energie aufwenden. Es gibt so unglaublich viele ähnliche. Vielleicht ist mein "Semper-Auge" aber auch noch nicht genug sensibilisiert

liebe Grüße von carabea
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da kann man natürlich nichts machen.Auf dem Topf steht "Sempervivum" - aber so schlau sind wir alleine ;)Mit mehr kann ich leider nicht dienen.

Selbst ausgesprochene Kenner werden Dir keine namenlose Sempervivumpflanze (von Odditiy mit den eingerollten Blättern mal abgesehen) bestimmen.Die Gründe liegen in der enormen Sortenvielfalt und in der Tatsache begründet, dass das Aussehen der Semps oftmals jahreszeitlich und/oder substratabhängig stark variiert.Ich auch! :)Aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich für die Benamsung der Sempers keine große Energie aufwenden. Es gibt so unglaublich viele ähnliche. Vielleicht ist mein "Semper-Auge" aber auch noch nicht genug sensibilisiert![]()
Viele Grüße
pinat
pinat
Die Sorte 'Fastasy' ist z. Zt. sehr farbenfroh:
- Dateianhänge
-
- Fastasy_kl.jpg (35.83 KiB) 84 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Sempervivumvielfalt
- Dateianhänge
-
- sempvielfalt.jpg (38.92 KiB) 78 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da sind aber ein paar Doubletten dabei. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Da täuschst Du dich, Axel. Bei so vielen Sorten sind die Unterschiede oft nicht groß. Und manchmal sehen die Sorten vielleicht im Mai sehr ähnlich aus, während sie im Winter völlig unterschiedliche Farben haben.
Viele Grüße
pinat
pinat
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das sind also alles Sämlinge? Oder sind die Sempersammler genauso spinnert wie die Galanthoiden ;)Das von links die 2 reihe 3. dritte reihe 4. und vierte Reihe erster wirklich so unterschiedlich sind das sich ein Sammeln lohnt glaub ich erst mal nicht.Auch die Unterschiede von vom 2. in der 2ten Reihe und dem 2. in der dritten Reihe sind wohl auf einem besonderen Kieselstein in einem der Töpfe zurückzuführen. Substratvariationen sind ja bei einigen sehr effektiv. Bei mir gleichen sich gerade zwei Verschiedene auf dem gleichen Standort erheblich an mal sehen ob in einem Jahr eine Unterscheidung noch möglich ist.
Axel
Axel
mindestens genauso spinnert- keine Sämlinge!Oder sind die Sempersammler genauso spinnert wie die Galanthoiden
Viele Grüße
pinat
pinat
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Im Gegensatz zu G. hat man da aber ganzjährig was davon. ;DAllein die Varianten im Habitus bei unterschiedlichen Bedingungen, Wetter,Substrat, Licht etc.
8)Als ich noch überall Ableger davon gesammelt habe, waren oft die Neuen schon in meiner Sammlung (halt andere Bedingungen), das ist aber schon Jahrzehnte her, da war die Auswahl deutlich geringer.
Mittlerweile ist alles in alle Winde zerstreut oder überwuchert.Aber die reizen schon sehr und man bekommt sehr leicht einen Ableger geschenkt, denn so richtig zickig sind sie ja selten. Gibt ja noch so viele anschließende Gebiete. Jovibarba, Androsace oder die Echeverien oder... endet wohl dann bei Agaven, Aloen und Kakteen

Axel
Axel
Das schöne an der Beschäftigung mit Pflanzen ist für mich, dass es nie irgendwo endet, sondern dass man sich immer wieder ungeahnte neue Teilgebiete erschließen kann, von denen man vorher nicht mal erahnen konnte, dass es dort eine solche Vielfalt gibt. Kakteen hab ich übrigens auch, allerdings nur winterharte.. endet wohl dann bei Agaven, Aloen und Kakteen![]()
Viele Grüße
pinat
pinat
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hatt ich vermutet so ins Blaue
Wollt auch winterharte schreiben.
. Einem Gärtner wird es nie langweilig, nur der Platz und die Zeit wird knapp
8)Deswegen sind diese kleinen pflegearmen Schönheiten ja so begehrenswert. 

Axel
Axel
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja,da hast wieder einmal 100% recht, Axel !
;DPlatz und Zeit wird knapp......... :PAber die Semps brauchen ja sowenig,sodaß ich auch dort gelandet bin....
Ich habe aber wirklich nicht vor,mir eine großartige Sammlung aufzubauen,trotzdem sind Namen schon deshalb nützlich,damit man sich die Gleiche nicht ein zweites Mal kauft... ;DPinat,Du hast ja eine ganze Menger toller Semps. Wow,die Fantasy schaut ja gut aus. Bei mir ist Lindingen zur Zeit die Farbigste:
Zannalee mag ich auch sehr gerne:
Pacific Blue Ice:
Maytime sieht das ganze Jahr gleich aus,darum ist sie auch mein Schätzchen. Und jetzt vermehrt sie sich auch brav.
Grey Velvet:
Und eine schöne No Name:
lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bei Tipsy gibt es scheon einen kleinen Drehwurm.

If you want to keep a plant, give it away