News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sempervivum (Gelesen 115944 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
carabea

Re:Sempervivum

carabea » Antwort #330 am:

Ich auch! :)Im Fränkischen habe ich das oft gesehen. In unserer Gegend ist dieser Mauerschmuck leider eher selten anzutreffen. Danke Sternenzwerg, habe "vllt. Kramers Spinnrad" vermerkt.Aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich für die Benamsung der Sempers keine große Energie aufwenden. Es gibt so unglaublich viele ähnliche. Vielleicht ist mein "Semper-Auge" aber auch noch nicht genug sensibilisiert 8)
liebe Grüße von carabea
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #331 am:

Auf dem Topf steht "Sempervivum" - aber so schlau sind wir alleine ;)Mit mehr kann ich leider nicht dienen.
Da kann man natürlich nichts machen. ;D
pinat

pinat » Antwort #332 am:

Ich auch! :)Aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich für die Benamsung der Sempers keine große Energie aufwenden. Es gibt so unglaublich viele ähnliche. Vielleicht ist mein "Semper-Auge" aber auch noch nicht genug sensibilisiert 8)
Selbst ausgesprochene Kenner werden Dir keine namenlose Sempervivumpflanze (von Odditiy mit den eingerollten Blättern mal abgesehen) bestimmen.Die Gründe liegen in der enormen Sortenvielfalt und in der Tatsache begründet, dass das Aussehen der Semps oftmals jahreszeitlich und/oder substratabhängig stark variiert.
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #333 am:

Die Sorte 'Fastasy' ist z. Zt. sehr farbenfroh:
Dateianhänge
Fastasy_kl.jpg
Fastasy_kl.jpg (35.83 KiB) 84 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #334 am:

Max ist eine sehr wüchsige Sorte
Dateianhänge
Max_kl.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #335 am:

Sempervivumvielfalt
Dateianhänge
sempvielfalt.jpg
sempvielfalt.jpg (38.92 KiB) 78 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #336 am:

Da sind aber ein paar Doubletten dabei. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pinat

pinat » Antwort #337 am:

Da täuschst Du dich, Axel. Bei so vielen Sorten sind die Unterschiede oft nicht groß. Und manchmal sehen die Sorten vielleicht im Mai sehr ähnlich aus, während sie im Winter völlig unterschiedliche Farben haben.
Viele Grüße
pinat
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #338 am:

Das sind also alles Sämlinge? Oder sind die Sempersammler genauso spinnert wie die Galanthoiden ;)Das von links die 2 reihe 3. dritte reihe 4. und vierte Reihe erster wirklich so unterschiedlich sind das sich ein Sammeln lohnt glaub ich erst mal nicht.Auch die Unterschiede von vom 2. in der 2ten Reihe und dem 2. in der dritten Reihe sind wohl auf einem besonderen Kieselstein in einem der Töpfe zurückzuführen. Substratvariationen sind ja bei einigen sehr effektiv. Bei mir gleichen sich gerade zwei Verschiedene auf dem gleichen Standort erheblich an mal sehen ob in einem Jahr eine Unterscheidung noch möglich ist.

Axel
pinat

pinat » Antwort #339 am:

Oder sind die Sempersammler genauso spinnert wie die Galanthoiden ;)
mindestens genauso spinnert- keine Sämlinge!
Viele Grüße
pinat
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #340 am:

Im Gegensatz zu G. hat man da aber ganzjährig was davon. ;DAllein die Varianten im Habitus bei unterschiedlichen Bedingungen, Wetter,Substrat, Licht etc. 8) 8) 8)Als ich noch überall Ableger davon gesammelt habe, waren oft die Neuen schon in meiner Sammlung (halt andere Bedingungen), das ist aber schon Jahrzehnte her, da war die Auswahl deutlich geringer. 8) Mittlerweile ist alles in alle Winde zerstreut oder überwuchert.Aber die reizen schon sehr und man bekommt sehr leicht einen Ableger geschenkt, denn so richtig zickig sind sie ja selten. Gibt ja noch so viele anschließende Gebiete. Jovibarba, Androsace oder die Echeverien oder... endet wohl dann bei Agaven, Aloen und Kakteen ;D 8)

Axel
pinat

pinat » Antwort #341 am:

. endet wohl dann bei Agaven, Aloen und Kakteen ;D 8)
Das schöne an der Beschäftigung mit Pflanzen ist für mich, dass es nie irgendwo endet, sondern dass man sich immer wieder ungeahnte neue Teilgebiete erschließen kann, von denen man vorher nicht mal erahnen konnte, dass es dort eine solche Vielfalt gibt. Kakteen hab ich übrigens auch, allerdings nur winterharte.
Viele Grüße
pinat
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #342 am:

Hatt ich vermutet so ins Blaue ;) ;) Wollt auch winterharte schreiben. ;D. Einem Gärtner wird es nie langweilig, nur der Platz und die Zeit wird knapp ;D ;D ;D 8)Deswegen sind diese kleinen pflegearmen Schönheiten ja so begehrenswert. ;D

Axel
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #343 am:

Ja,da hast wieder einmal 100% recht, Axel ! ;) ;DPlatz und Zeit wird knapp......... :PAber die Semps brauchen ja sowenig,sodaß ich auch dort gelandet bin.... ::) Ich habe aber wirklich nicht vor,mir eine großartige Sammlung aufzubauen,trotzdem sind Namen schon deshalb nützlich,damit man sich die Gleiche nicht ein zweites Mal kauft... ;DPinat,Du hast ja eine ganze Menger toller Semps. Wow,die Fantasy schaut ja gut aus. Bei mir ist Lindingen zur Zeit die Farbigste:Lindingen.jpgZannalee mag ich auch sehr gerne:Zannalee.jpgPacific Blue Ice:Pacific Blue Ice.jpgMaytime sieht das ganze Jahr gleich aus,darum ist sie auch mein Schätzchen. Und jetzt vermehrt sie sich auch brav.Maytime.jpgGrey Velvet:Grey Velvet.jpgUnd eine schöne No Name:No Name.jpglg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ulrich

Ulrich » Antwort #344 am:

Bei Tipsy gibt es scheon einen kleinen Drehwurm. ;)
Dateianhänge
Image_Sem_Ty.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten