News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74054 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an
ausnahmsweise bin ich einmal nicht so glücklich: soviele pflanzen, die doch im mai juni blühen, beginnen jetzt schon damit....ja, aber was blüht dann bitte bei mir im garten, wenn das treffen ansteht????plastikblumen?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Du weißt doch, hier soll sich keiner verrückt machen, weil er meint, er bräuchte einen Vorzeigegarten!
- rorobonn †
grins, gestern beim frisör haben wir die idee gehabt kleine bilderchen auszudrucken und in die beete zu hängen; hier wäre gewesen
;Dna ja, aber sind eure gärten denn auch so früh dabei?????also meiner ist mind. 1 monat weiter als er sollte
als ich die dicke knospe von chrysler imperial gestern sah...und clmb mdm butterfly hat jetzt schon 5 knospen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hab nur eine ganz kurze zwischenfrage.letzten herbst habe ich ein abgerissenes und schon leicht angetrocknetes, ca. 20 cm langes aststück meiner new dawn einfach in die hinterste ecke eines beetes gesteckt und vergessen. nun treibt das kleine stück hübsche blättchen aus
war wohl anfängerglück
das pflänzchen steht recht schattig und wird sicherlich bald vom grün anderer pflanzen überwuchert, so daß es noch weniger licht bekommt.nun meine frage: sollte ich den steckling an dem standort belassen, damit er erstmal in ruhe kräftige wurzeln bildet und ungestört ist? oder sollte ich ihn besser topfen oder umpflanzen und ihm ein plätzchen an einer freien und sonnigeren stelle gönnen?

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
grins, gestern beim frisör haben wir die idee gehabt kleine bilderchen auszudrucken und in die beete zu hängen; hier wäre gewesen![]()
;Dna ja, aber sind eure gärten denn auch so früh dabei?????also meiner ist mind. 1 monat weiter als er sollte
als ich die dicke knospe von chrysler imperial gestern sah...und clmb mdm butterfly hat jetzt schon 5 knospen
![]()
![]()
![]()
;)denk mal an die teureteure tinte..

- rorobonn †
ja, die kühle periode hat sich hier in bonn nicht zum frost auswachasen können mehr....überall beginnen sich daher schon die phloxe zu regen. mal sehen, was wird
wenn alles einen monat früher darn ist, dann stehen vermutlich ende mai bei mir alle rosen in vollster blüte ;Dhei, das mit dem steckling ist ja super :-) ich meine gelesen zu haben, dass man solche ca. 2 jahre am ort lassen sollte, bevor man sie herausholt. stimmt meine erinnerung?

ich hab nur eine ganz kurze zwischenfrage.letzten herbst habe ich ein abgerissenes und schon leicht angetrocknetes, ca. 20 cm langes aststück meiner new dawn einfach in die hinterste ecke eines beetes gesteckt und vergessen. nun treibt das kleine stück hübsche blättchen auswar wohl anfängerglück
das pflänzchen steht recht schattig und wird sicherlich bald vom grün anderer pflanzen überwuchert, so daß es noch weniger licht bekommt.nun meine frage: sollte ich den steckling an dem standort belassen, damit er erstmal in ruhe kräftige wurzeln bildet und ungestört ist? oder sollte ich ihn besser topfen oder umpflanzen und ihm ein plätzchen an einer freien und sonnigeren stelle gönnen?
glückwunsch!!! :Dwie war das noch gleich mit dem rat 'flossen weg' ::)hab ja leider mit meinen steckis wenig glück gehabt..anfängerpech ::)eben...aber gelesen ahb ich schon des öfteren, dass man sie besser erst einmal ignoriert und nicht stört in ihrer entwicklung, bis sie sich stabilisiert haben.blättchen allein sind noch kein indikator für wurzelgewebe wohl - manche meiner steckis hatten auch schon kräftigen neuaustrieb, aber bei neugierigem nachschaun

-
Klimazone 11
Die Zwiebelblüher blühen bei mir fast gleichzeitig. Aber die Rosen sind eigentlich ganz lieb, als ob sie sich absprechen würden
.Z.B. blühte erst Franziska Krüger, machte dann Pause und Bar. Henriette du Snoy blüht. Jetzt hat letztere viele Knospen während Franziska wieder in voller Blüte steht.Schneewittchen blüht bei mir den ganzen Sommer lang.Bestimmt blüht bei Dir auch beim Treffen noch etwas.LGblumenmaid

jajajajajaajajaja...
;)seine sdlm lässt ihn doch nicht im stich..

Z.B. blühte erst Franziska Krüger, machte dann Pause und Bar. Henriette du Snoy blüht. Jetzt hat letztere viele Knospen während Franziska wieder in voller Blüte steht.
die legen sich ja ordentlich ins zeugs bei dir ::)wie machen sie das bei dem doch eher heissen klima, diese blütenschübe..?wässerst du regelmässig?toll einfach

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
nö, meine Rosen kämpfen noch mit dem Blattaustrieb!jetzt hat es gerade 21° und nach den Nachtfrösten der vergangenen Tage zweifle ich daran, dass ich Anhäufelung und Schattierung schon entfernen kannna ja, aber sind eure gärten denn auch so früh dabei?????also meiner ist mind. 1 monat weiter als er sollte

Grüße, cyra
- rorobonn †
alle extremen wechsel sind wohl nicht so dolle...allerdings ist das dauerschere feuchte wetter auch nicht toll 

-
Klimazone 11
Ja, Wässern ist leider unerläßlich, die Pflanzen sind ja noch recht jung. Ich wässere einmal die Woche durchdringend. Das reicht im Moment noch. Mulchen tue ich auch.Franziska Krüher verträgt anscheinend recht viel, sie wurde als Jungpflanze im Sommer kaum gegossen, weil ich nicht hier war zu der Zeit, aber sie hat es anscheinend super überlebt. Ich glaube, diese Rosen lieben die Sonne. Ich habe zeitgleich ein paar andere Teerosen an Stellen, die noch nicht so viel Sonne abbekommen und die sind wesentlich kleiner und auch mit den Blüten geiziger. Die Chinas sind da anscheinend nicht ganz so sonnenhungrig.LGblumenmaidwie machen sie das bei dem doch eher heissen klima, diese blütenschübe..?wässerst du regelmässig?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke für eure antworten, dann werde ich den steckling erstmal in ruhe lassen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Anne Rosmarin
Kannst ja immer mal bissel Freijäten Marion, ich drück dir die Daumen. Meine Steckis vom Herbst treiben zu 80% auch gerade aus 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin