News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131706 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Anemonen und Ranunkeln
nur was das ganze mit anemonen und ranunkeln zu tun haben könnte, bleibt im dunkeln... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
tja
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier Ranunculus ficaria 'Collarette'.Und hier:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tja... back to topic.Hier dann ein aktuelles Bild von Ranunculus verna aus meinem Garten, Typ ungezähmte Wildform. Mein bislang (noch) einziges R. verna im Garten.Ranunculus verna (syn. ficaria)
LGLeo

Hemsalabim
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
aus dem Bestimmungs-Thread
Anemone nemorosa "Vestal" hat bei mir auch einige Jahre für etwas Zuwachs gebraucht. Die Sorte wächst bei mir viel lockerer als die anderen Buschwindröschen. Wenn man die Ecke pflegt, sollte man also auch in einigem Abstand (20 -30 cm) auf "junge" Anemonentriebe achten. Ist das bei anderen auch so?Ich weiß natürlich nicht, wie lange du deine Vestal schon hast, aber vielleicht muß man ihr auch Zeit lassen. So hatte ich das zumindest gelesen, daß sie Zeit braucht, um sich zu etablieren. Genau in diesem Beet habe ich nämlich stinknormale Anemonen, die ca. 3 Jahre gebraucht haben und seitdem geradezu wuchern. Also kann der Standort nicht so falsch sein, vermute ich. Ich lasse meine Vestal erstmal da stehen und harre der Dinge. Sie ist ja noch jung.Ist sie bei dir neu oder hast du sie schon länger?Einen waldähnlichen Standort möchte sie. Aber wahrscheinlich weißt du das auch schon.
'Vestal'-Blüten wurde bisher immer zeitig abgeraspelt, dieses Jahr verschont. So weit wie bei Dir strecken sich die Ausläufer bei mir nicht, lerchenzorn.
'Plena' ist auch sehr schön, wir hatten hier, glaube im vergangenen Jahr, mal ein paar Beiträge zur Unterscheidung der beiden. Mir hat es sich nicht eingeprägt...
Sowas hätte ich mir jetzt nicht unbedingt gekauft, bekam ich geschenkt & finde sie jetzt eigentlich ganz nett.
Anemone nem. 'Robinsoniana' (viel zu hell auf dem Bild) habe ich wissentlich & unwissentlich schon im ganzen Garten verteilt.
Einige Sorten, welche sonniger stehen, sind schon verblüht. Die habe ich noch erwischt, muss noch ein wenig reifen, 'Blue Eyes':
Bei mir ist Anemone nemorosa 'Vestal' über die Jahre immer weiter rückwärts gewachsen und nun wohl völlig verschwunden. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, sie war von Anfang an ein "Hätschelkind". Schade, ich finde die Sorte immer noch schön. Vielleicht wage ich irgendwann noch einmal einen Versuch mit ihr.LGLeo
Hemsalabim
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie groß sind die Blüten bei dir?Wirken auch deutlich kleiner als auf etlichen Inet-Bildern...'Vestal'-Blüten wurde bisher immer zeitig abgeraspelt, dieses Jahr verschont. So weit wie bei Dir strecken sich die Ausläufer bei mir nicht, lerchenzorn.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich bin nicht EmmaCampanula aber ich kann dir eine Blüte (nein: die Blüte, es gab ja nur eine) vom letzten Jahr zeigen. Das Foto ist schlecht, aber das Blatt ist zu sehen, daran kann man die Größe erkennen. Ich glaube, sie gehören so. Die Internetbilder empfinde ich oft als nicht realitätsgetreu.Zu deinem anderen Post, das mit dem Rhodo... na ja, es ist vielleicht nicht so der Hit... Meines Wissens mag sie den lichten Schatten laubabwerfender Gehölze, die noch nicht ausgetrieben haben. Ein Rhodo düfte ihr zu viel Schatten geben.Das Versetzen würde ich in diesem Fall tatsächlich doch befürworten.Wie groß sind die Blüten bei dir?Wirken auch deutlich kleiner als auf etlichen Inet-Bildern...