Nachdem Ihr ja hier schon reihenweise seltene und wunderschöne Roscoeas gezeigt habt, setze ich mal noch ein bißchen "Normalprogramm" dran (aber auch schön ;)). Zum Dauerblüher hat sich die im Frühjahr 2016 eingezogene Roscoea beesiana entwickelt – erste Blüten im Juli, hier ein Foto vom 21. August (mit Crocosmia 'Emily McKenzie' im Hintergrund), und selbst jetzt, Mitte Oktober, kommen immer noch Blüten.
Dateianhänge
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kaum unterhalte ich mich beim Pur-Treffen in Hausgeisthausen mit knorbs kurz über Roscoea, schon stelle ich fest, daß die Blüte bereits begonnen hat :D (Und zu dem Zeitpunkt der Unterhaltung auch schon begonnen haben muß ;)) Erworben habe ich dieses Exemplar als Roscoea auriculata. Interessant auch hier, wie wir es dieses Jahr schon mal im Bart-Iris-Thread bei 'Light Cavalry' thematisiert hatten, der Unterschied zwischen Knospen- und Blütenfarbe.
Dateianhänge
Meine Roscoea auriculata ist aber auch schon mit dem Austrieb beschäftigt und ca. 10 cm hoch... und auch 'Red Gurkha' und 'Vannin' spitzen schon, was bin ich froh das ich vor der Fahrt nach Hausgeisthausen noch sicherheitshalber Schneckenkorn gestreut habe. ::) :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Kasbek hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 13:47 Kaum unterhalte ich mich beim Pur-Treffen in Hausgeisthausen mit knorbs kurz über Roscoea, schon stelle ich fest, daß die Blüte bereits begonnen hat :D (Und zu dem Zeitpunkt der Unterhaltung auch schon begonnen haben muß ;)) Erworben habe ich dieses Exemplar als Roscoea auriculata. Interessant auch hier, wie wir es dieses Jahr schon mal im Bart-Iris-Thread bei 'Light Cavalry' thematisiert hatten, der Unterschied zwischen Knospen- und Blütenfarbe.
meine sind heuer auch später als sonst,cautleyoides, auriculata und purpurea ca 20 cm, humeana blüht gerade auf, tibetica und nepalensis treiben gerade, von canschanensis ist noch nix zu sehen. die Verwandtschaft (hedichium, zingiber und cautleya) sind schon bei 40-60 cm.
Kasbek hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 13:47 Kaum unterhalte ich mich beim Pur-Treffen in Hausgeisthausen mit knorbs kurz über Roscoea, schon stelle ich fest, daß die Blüte bereits begonnen hat :D (Und zu dem Zeitpunkt der Unterhaltung auch schon begonnen haben muß ;)) Erworben habe ich dieses Exemplar als Roscoea auriculata. Interessant auch hier, wie wir es dieses Jahr schon mal im Bart-Iris-Thread bei 'Light Cavalry' thematisiert hatten, der Unterschied zwischen Knospen- und Blütenfarbe.
auch diese ist eine purpurea.
Danke, paulw! Nachdem ja auch die letztes Jahr gezeigten Fehllieferungen schon purpurea und nicht articulata waren, kann ich letztere damit erstmal aus der Bestandsliste streichen :-X
Dafür geht's bei R. x beesiana wieder los :D Im R.-alpina-Topf zeigt sich noch nix, ansonsten herrscht zumindest fleißiges Blattwachstum.
Dateianhänge