News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 137212 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
Hallo Debütant,das wird schon werden! Und falls nichts keimt dann melde dich ich hab Samen über.Ich war im Frühjahr 2008 in Wien und war im oder besser auf dem Haus des Meeres (Flekturm?). Von dort hat man einen herrlichen Blick über Wien und kann auch sehr viele Dachterassen sehen, die würde man von unten gar nicht bemerken. auch dir viel Glück LG Wally
Hallo Wally,das ist ja eine Menge an Tomaten! Habt ihr so viel Platz und für wieviele Leute sind die? So viel kann man ja kaum schaffenGuten Abend,so jetzt ists geschafft, hoffentlich die Richtigen aussortiert, diese Sorten werde ich morgen in die Erde bringen:

Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Hallo Wally, viele schöne Sorten hast Du Dir ausgesucht, bin schon gespannt auf Deine Erfahrungs-Berichte im nächsten Jahr - hoffentlich dann auch mit Foto ? !!Ich finde das auch immer total spannend wann die Ersten keimen und was überhaupt kommt, bei meinen Paprika war ich etwas enttäuscht, da gabs Samen die wollten überhaupt nicht.bis dann Wally

Klasse Idee! Erst dachte ich: Was soll das??? Aber jetzt beim letzten Bildein wenig ot; aber diese bilder wollte ich euch nicht vorenthalten![]()

Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,bei mir gehen die ersten Samen auf und ich kann schon 1 Keimling sehen und diverse werden Moren früh raus sein. Ich freue mich schon so
Ich finde es auch total spannend, denen beim Wachstum zuzusehen.Ich habe eben bei e**y noch mal 2 B-Ware Zimmergewächshäuser gekauft, denn bei meinem von 2008 finde ich den Boden nicht mehr und so passen nur wenige in den Behilfsboden rein.Gruß, Nicole

Habe heute meine neuesten Errungenschaften eingetopft.gezahnte BührerNoire Carboneuseaus Indien, gelb mit grünen StreifenGreen SausageGreen GrapeBaselbieter RöteliGestern waren wir auf der Garten München. ::)Ich konnte nicht wiederstehen! :-\So habe ich also sechs sorten mehr dieses Jahr und einige neue Samen für nächstes Jahr sind auch noch dazugekommen.

Und hier meine selber ausgesäten!
- Dateianhänge
-
- DSC07144_forum2.jpg (75.36 KiB) 111 mal betrachtet
sooo viiiele :odein Garten scheint deutlich grösser zu sein als meiner 

Bei mir nun nach den bereits erwähnten auch die restlichen gekeimt, das sind:eine große und eine kleine rosafarbene und eine kleine grüne ohne Namen, Ontario, Ananas Noir, Aucuba, black Äthiopien, namenlose aus Kasachstan, Sungold, Tigerella, Money Maker, Cerise, Berner Rose, Hellfrucht. Von dieser ist erst 1 gekommen und von Tamina gar keine, habe diese deshalb nochmal nachgesät (der Samen ist schon ziemlich alt).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@ tomatengartensehr kreativ, gefällt mir!Wäre vielleicht einmal ein (Winter-) Thema: die Zweckentfremdung oder Umarbeitung von simplen Alltagsgegenständen für die gärtnerische Nutzung. Wenn ich diesbezüglich irgend eine Gerätschaft brauche, beginnt meine Suche meist in der Küche. Dort kann man immer etwas finden. Ärger auch!
Lasst uns mehr Natur wagen!
Genauso ging es mir auch. Du hast es spannend gemacht und schön erklärt.Wäre auch was für hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... #msg822696Klasse Idee! Erst dachte ich: Was soll das??? Aber jetzt beim letzten Bildein wenig ot; aber diese bilder wollte ich euch nicht vorenthalten![]()
super Idee!LG, Nicole
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Keimdauer meiner TomatenIch habe folgende Beobachtung beim Keimverhalten meiner Tomaten gemacht:Am schnellsten keimten die Tomis aus gekauftem Samen ( F1, dann kurz danach die Samenechten)dann waren die normalen Tomis dran, dannCocktailtomis und als letztes die Wildtomaten. Sie tun sich etwas schwer. (Gleiche Anbaubedingungen für alle Genannten)Hängt das mit der Samengrösse und der darin befindlichen Kraft zusammen?Oder sind die gekauften behandelt mit was auch immer?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Hallo Nicole,herzlichen Glückwunsch zu den Keimlingen
Wir sind zu viert, Die "Kinder" sind gerade mal erwachsen, wenigstens auf dem Papier
Und wir essen sehr gerne Tomaten, frisch aufgeschnitten mit etwas Olivenöl und Ziegenfrischkäse, lecker. Oder Tomatensuppe, da verkoche ich locker mal 2 Kg. Es keimen auch nicht immer alle Sorten, oder ich verschenke mal ein paar
Ich hatte noch nie zu viele Tomaten, ich würde gerne mal Soßen einkochen. Eventuell klappts dieses Jahr.fairy, ich möchte jedes Jahr mehr Bilder und auch Iinfo zu den Sorten sammeln, aber leider, es fehlt immer die Zeit. Ich nehms mir jetzt mal ganz fest vor, echt. tomatengarten - die ungeliebten Drahtbügel sieht man gleich mit ganz anderen augen, klasse!Gruß Wally