News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29709 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Primula 2009
Diese Primula elatior Hybride fand ich gestern zwischen vielen normalblühenden Waldschlüsselblumen. Wie findet ihr sie?
Liebe Grüsse Crispa
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Sehr edel mit diesem schlanken Schaft. Schön vermehren. Ich würde sie extra stellen oder mindestens ein Teilstück davon.
allerliebst!Diese Primula elatior Hybride fand ich gestern zwischen vielen normalblühenden Waldschlüsselblumen. Wie findet ihr sie?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine der abweichenden robusten P. marginata Sorten ist Amethyst.
- Dateianhänge
-
- K800_13.04.2009_126.JPG (47.25 KiB) 153 mal betrachtet
plantaholic
Knallgelb... unsere Staudenprimeln,Eva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
- hansihoe †
Pumpot,warum ist P. marginata Amethyst eine von den abweichenden robusten P.m.??Ich sehe keine Unterschiede in der Kultur von marginatas, lediglich im Blühverhalten.LGHans
-
soso
Ich muss mal eine Lanze brechen für eine (aber das ist auch die einzige, für die ich das tu!) Sorte der Massenprimeln, die einen immer im Januar /Februar riesig groß anspringen. Mittlerweile im, soweit ich mich erinnere, 4. Frühling blühen bei mir einige Exemplare davon in Blau-Weiß. Ich konnte damals nicht widerstehen, da das Muster mich so nett an das blauweiße Ostfriesengeschirr meiner Oma erinnerte, und die Guten hatten auch den Rest des Winters im Topf draußen überlebt, so dass sie sich damit ein Anrecht auf einen Platz in meinem blauweißen Beet erwörben hatten. Seitdem kommen sie treu immer wieder, und sie haben ganz schön zugelegt und blühen ungemein üppig. Dabei sind auch die Muster von Pflanze zu Pflanze etwas unterschiedlich, was ganz nett aussieht. Diese Sorte ist die einzige, die jemals von diesen Gartencentzer-Wuchtbrummen wiedergekommen und geblüht hat. Also, die kann ich nur empfehlen.
Hier noch ein etwas anderes Exemplar. Leider sind sie derzeit durch die permanent rieselnden Pflaumenblütenblätter oder irgendwelche abfallenden Kätzchen (zum Glück keine echten) in ihrer Wirkung beeinträchtigt.Liebe Grüße Barbara
Erstaunlicherweise ist diesmal auch die blaue Gefüllte wiedergekommen. Die werden ja derzeit auch im Frühjahr in großen Mengen produziert, sind aber nach meiner Erfahrung nicht gerade die Dauerhaftesten.