Das ist aber schade! So eine schöne, die sieht man ja nicht überall!Aber wegen der Feuchtigkeit, wenn es Deinen anderen doch gut geht, könnte es eventuell ein Virus oder eine sonstige Infektion sein? Sind die Rhizome überhaupt dafür anfällig? Bei mir ist es momentan auch sehr, sehr feucht. Das macht den Iris aber nicht so viel aus. Aber leiden sind es die Schnecken, die alles zerstören! :'(Ich wünsche Dir, dass Du sie doch behältst!LGViolatricolorIch beginne langsam zu heulen. Derie eine nach dem anderen hohen Blüenstengel beginnt umzufallen. Nass Rhizomfäule![]()
![]()
![]()
. Dabei haben sie nun den idealen platz . Licht , luft und Sonne, ganz durchässigen sandigen Boden. Aber die ewige Winterfeuchte bis Mitte April fordert ihren Tribut Im Herbst Kaligedüngt im Winter gekalkt, alles vorschriftsmässig. Im Frühjahr nicht gedüngt, alles half nichts. Es ist seit gestern der Teufel los. Wunderschöne daumendicke Blütenstiele, die in ein paar Tagen blühen sollten fallen um und sind schon bis zur Stengelhälfte befallen. Wenn das so weitergeht........
![]()
![]()
>:(Heute ging auf Abridged Version
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Re:Iris barbata - Saison 2009
Das sieht lustig aus... wie eine ganz andere Pflanze. Hat schon mal jemand versucht, das züchterisch zu verstärken?Etwas Zwergiris hat eine Tendenz, das zu tun. Hier ist ein Bild des 'Jewel Baby' mit 3-, 4- und 5-Hängeblätter!
Danke, ich schick dir eine PM...Provencal kannst du wieder haben, bei mir sind alle gesund.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Diese hier hatte ich als 'Lenna M.' gekauft. Sie ist es aber nicht. Glaubt ihr es ist 'Indian Chief' -habe soeben Susannes Bild gesehen- und denke es könnte hinkommen? Was glaubt ihr?
Diese hier sollte Iris barbata-nana 'Green Spot' sein. Ich denke es ist auch eine andere?
Toll,vielen Dank für die Info, Susanne.Sie gefallen mir beide ausgesprochen gut.@ ScillaDie helle mit dem lila Anflug ist vermutlich Iris florentina, die maulbeerrote Iris müßte New Idea sein.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Nein, gerade das Gegenteil. Ich denke dass es als eine "unerwünschte"Das sieht lustig aus... wie eine ganz andere Pflanze. Hat schon mal jemand versucht, das züchterisch zu verstärken?Etwas Zwergiris hat eine Tendenz, das zu tun. Hier ist ein Bild des 'Jewel Baby' mit 3-, 4- und 5-Hängeblätter!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Ich denke, daß der Name nicht stimmt...Glaubt ihr es ist 'Indian Chief' -habe soeben Susannes Bild gesehen- und denke es könnte hinkommen? Was glaubt ihr?
Susanne, Ihr Image sieht wie meine Bilder von 'Indian Chief' (Ayres 1929) nicht ausIndian Chief hat aufgemacht...

Ich hab's in der ersten Nachricht korrigiert.
Hast du einen Vorschlag, welche Sorte das sein könnte? Sie ist ziemlich klein, eher eine Intermediate...

Ich dachte eine Intermediate-Größe auch. Ich werde fortsetzen zu suchen, aber ich habe es noch nicht gefunden ...
@ Santolina es ist nicht 'Green Spot'. Du hast richtig vermutet.
Susanne, Wie steht's mit der Zwergiris 'Scat', Blyth, 1992. Heidi schlug gerade ein Foto im Posten *289 anIch dachte eine Intermediate-Größe auch. Ich werde fortsetzen zu suchen, aber ich habe es noch nicht gefunden ...