News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202738 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Iris barbata - Saison 2009

Violatricolor » Antwort #330 am:

Ich beginne langsam zu heulen. Derie eine nach dem anderen hohen Blüenstengel beginnt umzufallen. Nass Rhizomfäule :P :P :P :P. Dabei haben sie nun den idealen platz . Licht , luft und Sonne, ganz durchässigen sandigen Boden. Aber die ewige Winterfeuchte bis Mitte April fordert ihren Tribut Im Herbst Kaligedüngt im Winter gekalkt, alles vorschriftsmässig. Im Frühjahr nicht gedüngt, alles half nichts. Es ist seit gestern der Teufel los. Wunderschöne daumendicke Blütenstiele, die in ein paar Tagen blühen sollten fallen um und sind schon bis zur Stengelhälfte befallen. Wenn das so weitergeht........ >:( >:( >:( >:(Heute ging auf Abridged Version
Das ist aber schade! So eine schöne, die sieht man ja nicht überall!Aber wegen der Feuchtigkeit, wenn es Deinen anderen doch gut geht, könnte es eventuell ein Virus oder eine sonstige Infektion sein? Sind die Rhizome überhaupt dafür anfällig? Bei mir ist es momentan auch sehr, sehr feucht. Das macht den Iris aber nicht so viel aus. Aber leiden sind es die Schnecken, die alles zerstören! :'(Ich wünsche Dir, dass Du sie doch behältst!LGViolatricolor
Susanne

Susanne » Antwort #331 am:

Etwas Zwergiris hat eine Tendenz, das zu tun. Hier ist ein Bild des 'Jewel Baby' mit 3-, 4- und 5-Hängeblätter!
Das sieht lustig aus... wie eine ganz andere Pflanze. Hat schon mal jemand versucht, das züchterisch zu verstärken?
Provencal kannst du wieder haben, bei mir sind alle gesund.
Danke, ich schick dir eine PM... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #332 am:

Diese hier hatte ich als 'Lenna M.' gekauft. Sie ist es aber nicht. Glaubt ihr es ist 'Indian Chief' -habe soeben Susannes Bild gesehen- und denke es könnte hinkommen? Was glaubt ihr?
Dateianhänge
DSC_0002_Iris_barbata.jpg
Santolina1

Santolina1 » Antwort #333 am:

Diese hier sollte Iris barbata-nana 'Green Spot' sein. Ich denke es ist auch eine andere?
Dateianhänge
DSC_0004_Iris_dwarf_bearded.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #334 am:

@ ScillaDie helle mit dem lila Anflug ist vermutlich Iris florentina, die maulbeerrote Iris müßte New Idea sein.
Toll,vielen Dank für die Info, Susanne.Sie gefallen mir beide ausgesprochen gut. :) LG Mirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
DrWho

DrWho » Antwort #335 am:

Etwas Zwergiris hat eine Tendenz, das zu tun. Hier ist ein Bild des 'Jewel Baby' mit 3-, 4- und 5-Hängeblätter!
Das sieht lustig aus... wie eine ganz andere Pflanze. Hat schon mal jemand versucht, das züchterisch zu verstärken?
Nein, gerade das Gegenteil. Ich denke dass es als eine "unerwünschte" >:( Eigenschaft angesehen wird. Aber unser Jewel Baby zeigt diese ungewöhnliche Sportarten jedes Jahr, und es macht Spaß, um zu sehen :D.LG, James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Susanne

Susanne » Antwort #336 am:

Glaubt ihr es ist 'Indian Chief' -habe soeben Susannes Bild gesehen- und denke es könnte hinkommen? Was glaubt ihr?
Ich denke, daß der Name nicht stimmt...
DrWho

DrWho » Antwort #337 am:

Indian Chief hat aufgemacht...
Susanne, Ihr Image sieht wie meine Bilder von 'Indian Chief' (Ayres 1929) nicht aus ???. Schauen Sie hier und hier. Gibt es eine andere Indian Chief Iris?LG, JamesBemerken Sie hinzugefügt: ich schlug das an, bevor ich Ihre letzte Antwort sah :D.
Susanne

Susanne » Antwort #338 am:

Ich hab's in der ersten Nachricht korrigiert. :) Hast du einen Vorschlag, welche Sorte das sein könnte? Sie ist ziemlich klein, eher eine Intermediate...
DrWho

DrWho » Antwort #339 am:

Ich dachte eine Intermediate-Größe auch. Ich werde fortsetzen zu suchen, aber ich habe es noch nicht gefunden ...
Irisfool

Irisfool » Antwort #340 am:

@ Santolina es ist nicht 'Green Spot'. Du hast richtig vermutet.
Irisfool

Irisfool » Antwort #341 am:

Hier kam heute:'Sunny Cinnamon'
Dateianhänge
A8080.aJPG_Medium.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #342 am:

Az Ap
Dateianhänge
A8082a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #343 am:

und Sign of Leo
Dateianhänge
A8084a_Large.JPG
DrWho

DrWho » Antwort #344 am:

Ich dachte eine Intermediate-Größe auch. Ich werde fortsetzen zu suchen, aber ich habe es noch nicht gefunden ...
Susanne, Wie steht's mit der Zwergiris 'Scat', Blyth, 1992. Heidi schlug gerade ein Foto im Posten *289 an :).LG, James
Antworten