News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 101959 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Epiphyllum 2009-2015
ähm, eigentlich nicht. aber entweder hatte ich gerade keine zeit, wenn ich drüber gestolpert bin, oder 'aus den augen, aus dem sinn'. :-[es ist das erste mal, dass sie blüht :Daber es stehen noch mindestens 2 weitere kurz vor der blüte. allerdings verweigern 3 blühfähige exemplare bisher standhaft. 

grüße caira
- Nebelgeist
Ich hoffe du zeigst uns deine anderen, wenn die aufgehen. Irgendwie verliebt man sich bei den Epis immer schnell wieder in weitere Sorten, die man dann auch noch haben will. ;DIch habe nun auch ein Erstblüte. Gekauft habe ich den als Maui. Bei der ESA schaut er allerdings doch anders aus. Bei Epikakteen.de sieht er aus wie meiner. 

hübsch ist die farbe! :Dsowas nettes leuchtend rotes (gigantea) steht in den startlöchern. alemnrausch ist einer der verweigerer.
aber ich glaube, ich hab noch son leuchtkäfer. hab aber den namen vergessen.hm, ich bin nicht sooooo ein insider in sachen epis. ich war nur mal bei haage einkaufen
deshalb kann ich zur echtheit nix sagen.und 3 oder 4 sorten hatten mich im auktionshaus angesprungen ::)barabara ruth de carli ist die erste der selbstgezogenen, die blüht und überhaupt dieses jahr der erste blühende epi.

grüße caira
- Nebelgeist
Ja die sind sehr anhänglich und wollen alle unbedingt mit. Wie kann man da nein sagen. 

- Nebelgeist
Die zweite rote will auch mitmachen. Ihre Blüten sind etwas größer und der Farbton leicht unterschiedlich zu dem anderen Roten. Gekauft hatte ich den als Unbekannten Roten wahrscheinlich eine ackermannii Hybride.
Ganz gespannt warte ich allerdings auf einen Sämling. Ich hoffe die Blüte geht auch auf.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nebelgeist, dieser blaue himmel: hast du die schon draußen? seit wann bzw. ab welchen nachttemperaturen, wenn?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nebelgeist
Alle sind noch nicht draußen. Nur ein paar. Im Winterquartier sind die Temperaturen bei mir auch zum Teil nur 4°C oder 5°C gewesen. Und die Nachttemperaturen sind ja momentan höher. Nächste Woche muß ich eventuell noch mal reinräumen das sind noch mal 1°C angesagt. Aber die Vorhersage kann sich ja noch ändern. Ich bin gespannt ob der Sämling heute noch auf geht. Er plustert sich schon. Wie aufregend. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
aha! ich hatte irgendwie abgespeichert, dass die es lieber nicht kälter als 15 grad hätten, und bloß nicht unter 10... ich depp!
das zimmer könnte längst leer sein. 

pro luto esse
moin
moin
- Nebelgeist
Die Arten mögen es etwas wärmer. Die Hybriden gehen bis auf einige Ausnahmen auch kühler zu überwintern. Kannst ja hier mal lesen:http://www.epikakteen.de/05%20epipflege/epipflege.htm
- Nebelgeist
Und wie der leuchtet. 

- Nebelgeist
Mein erster Sämling ist auf. Chiapora Pinky x Frühlingsgold

Die Blüte gefällt mir ebenfalls sehr gut, Nebelgeist. Über die erste Blüte einer aus Samen gezogenen Pflanze freut man sich ja immer ganz besonders. Viele GrüßeElke
- Nebelgeist
Freut mich das sie Euch gefällt. Schade das sie den Duft von Frühlingsgold nicht mitbekommen hat. Dafür blüht heute eine duftende Erstblüherin.African Queen.