News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüsefotografie (Gelesen 105949 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Re:Gemüsefotografie

birgit.s » Antwort #330 am:

@riesenweibDein Obststilleben gefällt mir auch von Arrangement. Ich gebe allerdings auch Gartenlady recht, der Kamerastandpunkt ist zu tief und das dunklere Bild ist besser.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #331 am:

danke für den konstruktiven input :D. Die nächsten gemüse/obst bilder werde ich auch hier vorstellen, bevor ich das geschenk zusammenstelle. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #332 am:

hier eine obstversion mit höherem kamerastandpunkt.
Dateianhänge
obst_hoeher_oben_2009-09.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #333 am:

frida, ein super Foto! Es zeigt Respekt vor der Frucht, inszeniert sie perfekt, aber verschnörkelt nichts.Klar fotografierst du nicht die Realität, wie du wirklich erntest.Aber BTW, warum versuchst du das nicht auch mal?Sollen wir diese Debatte in einen eigenen Thread stellen? Betrifft ja nicht nur Gemüse ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #334 am:

Die Diskussion über (zu?) perfekte Fotos, Arrangements etc. habe ich in einen eigenen Thread verschoben: Arrangierte Natur.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #335 am:

Liebe Frida,ich habe heute versucht, in deiner Richtung zu fotografieren um hier auch mal etwas beizusteuern. Bitte am Anfang etwas Nachsicht üben, es sind meine Gehversuche ::). Leider muss ich Obst posten, weil ich kein Gemüse zur Hand hatte. Erstmalig ist mein Reflektor, den ich mir bei Traumflieger bestellt hatte, zum Einsatz gekommen. Ich habe erstaunt festgestellt, dass man damit das Licht wirklich umleiten kann: Schatten werden aufgehellt usw. Mein Reflektor hat vier Farben: weiß, schwarz, gold und silber. Bei den Walnüssen brachte die goldene Seite (nach meinem Geschmack) das beste Resultat. Sie zauberte den Nüssen einen warmen Glanz. Ich denke, die Schärfe ist ganz in Ordnung, die Komposition ist halt sehr minimalistisch, ohne Beiwerk. Ich habe die Nüsse auch mit einem Blatt vom Nussbaum fotografiert. Wenn´s jemand interessiert, kann ich´s auch zeigen. Erschien mir aber etwas zu überladen und noch nicht perfekt komponiert.Walnüsse-2.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #336 am:

Das gefällt mir sehr gut, Evi ... ... bis auf die Tatsache, dass das Licht aus dem Aufhellreflektor golden ist. Denn, wenn man Realist ist und nichts von der Aufhellung weiß: Wo soll das goldene Licht in den Schatten herkommen? Und mit der Frage wirkt das Foto dann leider etwas unnatürlich.Wie seht ihr das?Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #337 am:

Dann habe ich noch die steinharten Birnen von meinem Pyrus abfotografiert.Die kann man nicht essen, sind auch nicht sonderlich attraktiv, mir ging es aber darum, die Belichtung und die Schärfe zu üben.Höre gerne eure Ratschläge zur Verbesserung.LG EviSteinbirnen.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #338 am:

Spontan: Auch ein sehr schönes Foto. Nur sollten die Birnen entweder alle scharf sein, oder die, die unscharf sind, sollten deutlicher unscharf sein. So irritiert das etwas.Liebe GrüßeThomas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #339 am:

Und mit der Frage wirkt das Foto dann leider etwas unnatürlich.
Thomas, dieses hier wurde nicht mit dem Gold-Reflektor fotografiert. Ich glaube, hier habe ich die weiße Seite hergenommen. Ist das besser?LG EviWalnüsse-5.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #340 am:

Nur sollten die Birnen entweder alle scharf sein, oder die, die unscharf sind, sollten deutlicher unscharf sein. So irritiert das etwas.
Habe gerade in den Exif-Daten nachgeguckt. Ist eh schon mit Blende 22 fotografiert. Ich muss wohl die Blende noch mehr schließen.
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #341 am:

...Wo soll das goldene Licht in den Schatten herkommen? ...
von einem lagerfeuer, und das hab ich spontan denken müssen. Törggelen mit walnüssen.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #342 am:

hier habe ich die weiße Seite hergenommen.
Farblich finde ich es besser - auch wenn brigittes Assoziation mit dem Lagenfeuer natürlich hübsch ist.Ich fürchte, ich finde die Aufhellung generell etwas zu stark. Ist aber sicher Geschmackssache. Ich würde trotzdem vielleicht probeweise bei einem der nächsten Fotos mal Abstands-Varianten machen, dadurch sollte die Intensität des Aufhelllichts variieren.Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #343 am:

Hi Evi, wie schön, dass Du Dich hier mit den Früchten versuchst. Ich finde, die Bilder sind für den Anfang prima gelungen.Der goldene Reflektor erscheint mir auch etwas unnatürlich, obgleich das Licht sehr schön ist. Bei den Walnüssen ist mir unten ein wenig zuviel von dem Tisch zu sehen (sehr schönes Holz übrigens). Grundsätzlich finde ich es schwierig, viele kleine Früchte ohne Behälter bzw. Begrenzung zu arrangieren - es ist immer recht flach, weil kleine Früchte eben auch nicht hoch sind. Von oben zu fotografieren, um das Bild mehr auszufüllen, ist auch nicht schön. Ich habe es gestern mit Pflaumen versucht und war unzufrieden, versuche es nachher vielleicht noch einmal. Bei den Birnen wird weiteres Abblenden nicht helfen, Du bekommst dann Beugungsunschärfe.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #344 am:

Klar fotografierst du nicht die Realität, wie du wirklich erntest.Aber BTW, warum versuchst du das nicht auch mal?
Das sieht dann so aus und würde m.E. eher in den "was hast Du heute geerntet?" - Thread passen.ernterrealität.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten