News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68309 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Der ultimative Birken-Thread
Ja, der Schnitt war definitiv ein Risiko. Der entfernte Kleiderhaken begann aber ebenso stark zuzulegen, wie der Haupttrieb. Im schlimmsten Fall hätte ich auch eine Nachpflanzung in Kauf genommen.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Das fetzt ja wirklich schon richtig 😊
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ja, es fetzt immer mehr. ;D
Hier noch ein Foto von Anfang 2021, da kann man hinten links den Kleiderhaken ganz gut sehen. Der hat in dem Jahr dann nochmal ordentlich zugelegt, bevor ich ihn im Sommer entfernte.

Hier noch ein Foto von Anfang 2021, da kann man hinten links den Kleiderhaken ganz gut sehen. Der hat in dem Jahr dann nochmal ordentlich zugelegt, bevor ich ihn im Sommer entfernte.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
NEIN, nein, nein - ich soll nicht in diesen Thread hereinschauen!!!
Ich hätte so gerne eine Birke, aber wohin? Vielleicht geht im Winter irgendwas ein... :-\
Ich hätte so gerne eine Birke, aber wohin? Vielleicht geht im Winter irgendwas ein... :-\
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
;D ;D ;D
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
.
Diese Gruppe spricht mich besonders an :D (die schwungvolle Hecke dahinter auch). Platz ließe sich finden, aber eine starke Birkenpollenallergie spricht leider dagegen. :-\
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ok, Birkenpollenallergie ist natürlich blöde, aber Platzmangel ist kein Argument.... ;D dafür gibt's doch hübsche kleinerbleibende Sorten wie Betula utilis 'Moonbeam' mit max. 4m Höhe. ;D
Steht hier noch im Topf, weil am vorgesehenen Platz noch ein Baumstumpf auf's Ausgraben wartet.
Steht hier noch im Topf, weil am vorgesehenen Platz noch ein Baumstumpf auf's Ausgraben wartet.
...and it was all yellow
Ja, eine Pollenallergie ist echt doof.
Über die 'Moonbeam' bin ich in der Vergangenheit auch öfter gestolpert. Die 4 (bis 6) m sind die Angaben für die Höhe nach zehn Jahren. Die Endgröße im Alter soll aber bei 8-12 m liegen. Das ist immer noch weniger, als die meisten anderen Sorten. Und das dauert ja... ;D ;)
Über die 'Moonbeam' bin ich in der Vergangenheit auch öfter gestolpert. Die 4 (bis 6) m sind die Angaben für die Höhe nach zehn Jahren. Die Endgröße im Alter soll aber bei 8-12 m liegen. Das ist immer noch weniger, als die meisten anderen Sorten. Und das dauert ja... ;D ;)
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hausgeist, was meinst Du denn mit "Kleiderhaken" bei der Verzweigung ?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Den linken Ast vom linken Baum, der Ast hat fast den Durchmesser des Hauptriebes, wäre also durchaus eine Konkurrenz gewesen. Kleiderbügel kenn ich auch eher als Begriff für schlecht geschnittene Äste, man versteht es aber so auch gut.
Berlin, 7b, Sand
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich sollte hier auch gar nicht reinschauen, sooooo schön, bei einigen geht mir das Herz auf, aber auch hier das allgemein bekannte Problem...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Bevor ich den Thread öffne, sag ich mir immer matramässig... "nur anschauen, nicht begehren... nur anschauen... nicht wollen... da capo..."
Als Birkenfan stand lange ein kleines BetulaWäldchen auf meiner Wunschliste. Aber leider ist der Sandboden am Steilhang einfach zu trocken für solche durstigen Geschöpfe, mehrere sowieso.
Umso schöner finde ich es inzwischen, dass deine exquisite Auswahl so gut gedeiht und so wenigstens das Anschauen ein Genuss bleibt... auch wenn das Sehnen manchmal noch ein fernes Ziehen ist. ::)
Als Birkenfan stand lange ein kleines BetulaWäldchen auf meiner Wunschliste. Aber leider ist der Sandboden am Steilhang einfach zu trocken für solche durstigen Geschöpfe, mehrere sowieso.
Umso schöner finde ich es inzwischen, dass deine exquisite Auswahl so gut gedeiht und so wenigstens das Anschauen ein Genuss bleibt... auch wenn das Sehnen manchmal noch ein fernes Ziehen ist. ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Na gut, Platzmangel ist kein Argument - schauen wir mal im Frühling weiter....die Endgröße im Alter kann mir bald egal sein ;D
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ach so - praktisch eine Gabelung. Die wäre direkt am Boden ja erstrebenswert, aber in 80 cm Höhe nicht so doll.