News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es heute September 2009 (Gelesen 30660 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:was gibt/gab es heute September 2009

Aella » Antwort #330 am:

jap, gekaufte. hab sie aber auch schon selbst gemacht. einfach eine flasche balsamico in einen topf geben und bis auf 1/3 ca. reduzieren lassen. schmeckt noch besser als die gekaufte.
das ist ja eine gute idee! :D hätte ich mich nicht getraut, ich dachte immer da seien so verdickungssubstanzen oder sowas drin... ::) wie lange hält die selbstgeköchelte? oder hält sie nie lang genug, um hierzu etwas zu sagen? ;)
hält sich ewig! so wie essig eben auch, ist ja nichts zusätzliches drin.die letzte selbst gemachte balsamicocreme hat sich jedenfalls ein 3/4 jahr im küchenschrank in einer verschlossenen glasflasche gehalten. dann war sie leer 8) achja, beim selbst köcheln auf jeden fall fenster öffnen, türen zu und fluchtartig (jedenfalls am anfang) den raum verlassen. der verdampfende essig kratzt ohne ende im rachen und augen :P
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jay

Jay » Antwort #331 am:

wir hatten gerade gefüllte pute (vom liebsten gemacht), dazu ofenkartoffeln und buntes mangoldgemüse (von mir).ich hab heute einen acker zum "blumen selbst schneiden" entdeckt, auf dem man auch allerlei kräuter, mangold, sellerie etc ernten kann :D :D :D da hab ich doch gleich mal was mitgenommen 8)
Hmmm ... lecker! Vor allem die Kartoffeln sehen ganz toll aus, richtig schon kross! :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #332 am:

Bei uns gab es heute Kaninchen, Butterbohnen, Salzkartoffeln und als Nachtisch Melone - selbstverständlich alles aus eigener Anzucht.
Da schmeckt es direkt doppelt so gut! :D Verwertest Du die Felle?
agathe

agathe » Antwort #333 am:

ich habe gestern zum ersten mal geschmorte ochsenwange gegessen, auf zweigeltjus + mit schupfnudeln + fisolenim gasthaus natürlich, der hat sich das monopol auf diese delikatesse gesichert
lemo

lemo » Antwort #334 am:

Feuerbohnenkerne mit Chilli und Olivenöl, Polenta, Tomaten im Ofen überbacken.
agathe

agathe » Antwort #335 am:

das merk ich mir vor
adam

adam » Antwort #336 am:

auch die Grillsaison neigt sich dem Ende zu.Heute gab es nochmal einen bunten Grillteller :Entrecôte Natura Beef vom Bio Hof T. in G.Auberginen Listada de GandiaPeperoni Zio Gepeund gegrilltes Brot
Dateianhänge
P9216842.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #337 am:

Kaninchen
Verwertest Du die Felle?
Wenn die Chefin fragt sei ein OT erlaubt. ;) Felle und Schlachtabfälle lasse ich den Raben und Füchsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #338 am:

Grrr "Chefin"... >:( :P Ich würde mir ja daraus einen Muff für den Winter machen. ;) Bei uns blieb die Küche kalt, es gab Brote und Tartar.
adam

adam » Antwort #339 am:

heute gab es ausnahmsweise Mittagessen:Grüne Nudeln mit gelben und roten Tomatenstückli von Armenian und Ultra Skorospelji
Dateianhänge
P9226846.jpg
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #340 am:

Bei uns gibt es so gut wie immer Mittagessen ;D.Heute Spitzkohl-Hackfleisch-Möhren-Pfanne, dazu Preiselbeerkompott.
Aella

Aella » Antwort #341 am:

gestern hat der liebste gekocht. es gab reispfanne mit pute. der salat dazu stammt von mir ;D
Dateianhänge
essen210909.jpg
Aella

Aella » Antwort #342 am:

und heute gabs kasseler mit kartoffelbrei, sauerkraut und meerettichsoße. diesmal die soße von mir. saß nämlich von 16-20 uhr beim friseur :P farbe, strähnen, waschen, schneiden und probestecken für samstag :D
Dateianhänge
essen220909.jpg
Jay

Jay » Antwort #343 am:

Sieht toll aus! Vor allem das letzere gefällt mir sehr gut. Meerettichsoße passt gut dazu finde ich. Er hat die beste Schärfe finde ich, denn die verfliegt im Vergleich zum Pfeffer oder Chili relativ schnell.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
adam

adam » Antwort #344 am:

weil wir Besuch haben gab es heute wieder Mittagessen:Lasagne mit Rindfleisch und viel Gemüse in der Füllung.Nein, wirklich dekorativ habe ich das nicht hingekriegt, aber fein mampfi :D
Dateianhänge
P9236884.jpg
Antworten