News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstkrokusse (Gelesen 408304 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Herbstkrokusse

Staudo » Antwort #330 am:

Hallo,zwei Anfängerfragen. Ich habe diese helllila Herbstkrokusse, die sich überall hin versamen. Wie heißen die? Dann stehen auf einem Beet ziemlich kräftig lila Herbstkrokusse mit auffällig großen orange Staubgefäßen. Welche könnten das sein? Es ist sicher auch eine normale Art.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ebbie

ebbie » Antwort #331 am:

Als "normalen" Herbstkrokus würde ich eigentlich nur Crocus speciosus, evtl. noch Crocus pulchellus, bezeichnen. Crocus speciosus gibt es auch in vielen unterschiedlichen Sorten.
Piemont

Piemont » Antwort #332 am:

Der Herbstcrocus medius ist auch sehr schön dieses Jahr. Crocus medius 2007 Crocus medius mit Zeichnung 2007 Viele Grüße, Piemont.
knorbs

knorbs » Antwort #333 am:

sehr schön deine medius....beim zweiten müsste es richtig heißen ..."medius mit virus" ;D ;) . pumpot berichtete mal in diesem thread drüber, dass diese form des medius (ligusticus?) virusverseucht sei, daher die streifenzeichnung in den blüten. sollten die "gesunden" medius nächstes jahr samen ansetzen, dann wäre es nett, wenn du was sammeln könntest 8) ;)
z6b
sapere aude, incipe
Piemont

Piemont » Antwort #334 am:

Hallo Knorbs,das überfordert mich. Das habe ich noch nie gemacht. Aber sie wachsen recht üppig, dann vielleicht ein paar Zwiebelchen. Viele Grüße, Piemont.
knorbs

knorbs » Antwort #335 am:

das überfordert mich. Das habe ich noch nie gemacht.
ach geh...dann wird's aber mal zeit ;D ;) ...ist doch ganz leicht. im späten frühjahr, so im mai rum, erscheinen inmitten der blätter, entweder kaum oder nur etwas aus dem boden herausschauend die samenkapseln. abknipsen, eintüteln + abschicken...ist echt einfach 8)
z6b
sapere aude, incipe
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #336 am:

Hallo,hat jemand von euch eigentlich erfahrungen mit Crocus nudiflorus gemacht? Ich habe mir an Samstag einen gekauft - sehr hübsch, mit kleiner dunkellila Blüte.Gruß salamanderIn einem Bestimmungsbuch habe ich als Habitat "feuchte Wiesen" gefunden. Die sind nur im Winterhalbjahr feucht, oder?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #337 am:

....beim zweiten müsste es richtig heißen ..."medius mit virus" ;D ;) . pumpot berichtete mal in diesem thread drüber, dass diese form des medius (ligusticus?) virusverseucht sei, daher die streifenzeichnung in den blüten.
Moeglicherweise im falschen Thread - aber wo wir gerade dabei sind: gibt es ein Nachschlagwerk wo die verschiedenen Viruserscheinungen an den verschiedenen Pflanzen gezeigt werden - ich finde es beunruhigend wenn mich jede kleine Blattverfaerbung beunruhigt ::) :P
knorbs

knorbs » Antwort #338 am:

nene, das war schon hier tomir....posting #118 auf seite 8 dieses threads:
Knorbs dein dunkelvioletter heißt Crocus medius, bzw. nach dem neuen Marketing der Blumenzwiebelhändler Crocus ligusticus. In Kultur ist dieser "kleine" dunkelviolette Typ verbreitet, welcher oftmals vom Virus befallen ist (sichtbar an unregelmäßiger Streifung in der Blüte). Die echte Wildform besitzt mehr als doppelt so große Blüten und ist heller im Farbton (z.T. nur hell fliederfarben).
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #339 am:

und Crocus cancellatus ssp. cancellatus , mit einer schönen Zeichnung.
Dateianhänge
Croc_canc_u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
ebbie

ebbie » Antwort #340 am:

Das ist aber ein schönes Stück, Ulrich. Der benötigt aber sicherlich Schutz - oder?
Ulrich

Ulrich » Antwort #341 am:

Das ist aber ein schönes Stück, Ulrich. Der benötigt aber sicherlich Schutz - oder?
also, in meinem schlauen Buch steht nichts über besonderen Schutz, schaun wir mal.
If you want to keep a plant, give it away
Piemont

Piemont » Antwort #342 am:

O.K. Knorbs, das kann ich machen, aber ich habe echt viele, willst Du nicht doch lieber ein Paar Zwiebeln? Viele Grüße, Piemont.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #343 am:

Dieser Geselle und zwei seiner Kollegen zeigten dieses Jahr zum ersten mal ihre Blueten - und ueberzeugen tun sie mich nicht - im Gegenteil, sie animiern mich zu einer schleunigen Entsorgung... :PWas meint ihr? ::)crocus unsympat.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #344 am:

Der sieht irgendwie virös aus? Bei mir blühen auch noch 2-3 verspätete Herbstkrokusse. Leider weiß ich da weder Art noch Sorte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten