News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2010 (Gelesen 47829 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Insekten 2010
und der Bläuling hat sich fast gar nicht gerührt, überhaupt flogen da am Rheindamm am Oberrhein viele Schmetterlinge, einer war ganz toll goldgelborange, aber da hat sich gar nicht hingesetzt...
- Zwiebeltom
Freiburgbalkon, dein "Kleiner Fuchs" ist keiner, sondern ein Tagpfauenauge. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Danke! Grabwespe... klingt ja gruselig, ich hoffe, da gibts kein Geheimnis im Garten ;)Ich wohne im Burgenland, Weinbauklima. Merkt man das an einem der Tierchen?Hallo Manu,oben (auf Aster) hast du eine Helophilus - Sumpfschwebfliegeunten eine Isodontia mexikana - GrabwespeDu wohnst aber im Süden - gell?!
das tierchen gibt mir erneut gelegenheit, auf die wunderbare seite von paul westrich hinzuweisen. er hat auch ein mehrbändiges buch über vorkommen von solitärbienen in baden württemberg veröffentlicht. sehr attraktiv und vergleichsweise preiswert. (gefördert von der landesregierung, nehme ich an).
Beeindruckend!Und lt. Westrich wurde dieses amerikanische Tier erst 2003 in Ö nachgewiesen... Und es lebt in seiner Heimat im Schilf - genau das gibt es hier an jeder Ecke - pannonische Ebene.
-
jo Manu,es gibt sehr viele Insektenarten, die nur im Süden von D oder gar nur noch südlicher vorkommen.Isodontia mexikana breitet sich seit einiger Zeit vom Süden BW nach Norden aus.max.die beiden Buchbände von P. Westrich sind lange ausverkauft. Die Nachfolger sind fast fertig. Auslieferung verzögert sich wohl aus gesundheitlichen Gründen.
VG Wolfgang
ahaaaa! Danke!Freiburgbalkon, dein "Kleiner Fuchs" ist keiner, sondern ein Tagpfauenauge.
Waaaaas?Natur das ist eine Mörtelbiene Google mal. Welche Art kann ich leider nicht sagen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
In unserem Garten bedienen sich die Bienen nun auch an den Fetthennen.
- Dateianhänge
-
- FetthennemitBienen.jpg (27.74 KiB) 138 mal betrachtet
Auch an den Herbstanemonen gibt es noch was zu naschen.
- Dateianhänge
-
- BlumemitBiene.jpg (17.57 KiB) 142 mal betrachtet
Und sogar der Schnittknoblauch schmeckt ihnen.
- Dateianhänge
-
- Knoblauchbiene.jpg (34.34 KiB) 134 mal betrachtet
Auf dieser Anemone sitzt eine Wanze.
- Dateianhänge
-
- AnemonemitKafer.jpg (20.29 KiB) 138 mal betrachtet
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Deine Wanze sieht wie ein Lilienhähnchen aus. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-