News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 261379 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten

tiarello » Antwort #330 am:

... und 'White Cup'
Dateianhänge
IMG_7730_Anemone_nemorosa_White_Cup.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #331 am:

Hier noch mal aus der Nähe...
Ein echtes Sahnestückchen! :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #332 am:

Schön! Bei mir sind zwei durchgehend rotgefärbte aufgetaucht, mitten in einem kleinen Pulk weißer.
Dateianhänge
Anemone_nem_rot.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marygold

marygold » Antwort #333 am:

Oh, schön. Ich habe letztes Jahr im Wald rosane ausgegraben. Leider blühten sie jetzt wieder weiß. Hoffentlich ist die Farbe bei dir stabil.
Günther

Günther » Antwort #334 am:

Das scheint öfters vorzukommen.Ich hab massenhaft "wilde" (Restbestand Wienerwald...) Buschwindröschen im Garten, dabei gibt's heuer ein paar mehr oder minder stark rosagefärbte, und ganz aktuell welche mit einem leicht bläulichen Schimmer.
Staudo

Staudo » Antwort #335 am:

Bestände bildende Pflanzen sind super!
Genau. Hier blühen zwei Quadratmeter A. nemorosa 'Caerulea'. Worin die sich von von den anderen blauen unterscheiden, weiß ich nicht.
Dateianhänge
A._n._caerulea_26.4.13_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #336 am:

ich sehe bei den blauen auch keine Unterschiede!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #337 am:

So langsam scheinen sich die Bestände von Anemone nemorosa 'Thekla' und 'White Cup' zu etablieren.
beides unwahrscheinlich schöne Formen! Tolle Bilder! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #338 am:

Na, bis meine Neuerwerbungen so tolle Bestände wie auf den gezeigten Fotos bilden, dürften noch einige Jahrzehntchen ins Land gehen. 'Abendhimmel' und 'Lehna' am verregneten Sonnabendmorgen. Ich glaub, denen war kalt ;D.
Dateianhänge
b2704675_Anemonen_Abendhimmel_und_Lehna_80k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl

pearl » Antwort #339 am:

aber sehr einander zugeneigt. :D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #340 am:

heute im wald war ich unter abertausenden verschiedener anemonenklone - es war berauschend, obwohl die biester wetterbedingt alle blütenzu gen boden nickten. immerhin ließen sich so die teils schönfarbenen rückseiten bewundern. :)ein paar hübsche mussten mit, eins mit rotem rücken, eins mit fast schon blau im rosaviolett, eins mit gelblichgrünem laub und eins mit ziemlich dünnen petalen, ich erhoffe mir eine besondere sternchenblüte. :) mit dabei ist auch ein eigenwilliges, oberirdisch komplett irgendwie runzlig-dicklich gestauchtes, mit einem unvollständig ausgebildeten grünen blütenkopf... wahrscheinlich wohl krank und keine seltene mutation, obwohl ich nur ein einziges solches weit und breit sah...kommt jemandem die beschreibung vielleicht bekannt vor, gibt es eine typische anemonenkrankheit mit solchen symptomen? mykoplasmen würden ja wohl eine streifig-grünliche, uneinheitliche veränderung bewirken, aber ganz&gar?ich versuche noch, ein aussagekräftiges foto zu machen
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #341 am:

Abgesehen von irgendwelchen Anemonenkrankheiten, von denen ich keine Ahnung habe, interessierten mich die Fotos der anderen Hübschen aber schon ;).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #342 am:

ich versuchs, aber: im wald habe ich vor lauter suchen und staunen kein einziges bild gemacht, ich blödmann, und die blüten der findlinge haben im botanisierbeutel leider etwas gelitten... :-[
Norna

Norna » Antwort #343 am:

heute im wald war ich unter abertausenden verschiedener anemonenklone - es war berauschend, obwohl die biester wetterbedingt alle blütenzu gen boden nickten. immerhin ließen sich so die teils schönfarbenen rückseiten bewundern. :)ein paar hübsche mussten mit, eins mit rotem rücken, eins mit fast schon blau im rosaviolett, eins mit gelblichgrünem laub und eins mit ziemlich dünnen petalen, ich erhoffe mir eine besondere sternchenblüte. :) mit dabei ist auch ein eigenwilliges, oberirdisch komplett irgendwie runzlig-dicklich gestauchtes, mit einem unvollständig ausgebildeten grünen blütenkopf... wahrscheinlich wohl krank und keine seltene mutation, obwohl ich nur ein einziges solches weit und breit sah...Schau Dir mal das Rhizom an, wenn verdickt, besser entsorgen.kommt jemandem die beschreibung vielleicht bekannt vor, gibt es eine typische anemonenkrankheit mit solchen symptomen? mykoplasmen würden ja wohl eine streifig-grünliche, uneinheitliche veränderung bewirken, aber ganz&gar?ich versuche noch, ein aussagekräftiges foto zu machen
pumpot

pumpot » Antwort #344 am:

Bestände bildende Pflanzen sind super!
Genau. Hier blühen zwei Quadratmeter A. nemorosa 'Caerulea'. Worin die sich von von den anderen blauen unterscheiden, weiß ich nicht.
Die verschiedenen blauen unterscheiden sich meist nur sehr wenig. Da muss man schon sehr genau hinschauen - Blütengröße, -farbe (besser Nuancen), Farbton der Blütenaussenseiten, der Blütenstielchen, des Blattes, usw sind Hinweise. Aber grob draufgeschaut sehen die nahezu gleich aus.
plantaholic
Antworten