News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 261379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
... und 'White Cup'
Ein echtes Sahnestückchen!Hier noch mal aus der Nähe...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön! Bei mir sind zwei durchgehend rotgefärbte aufgetaucht, mitten in einem kleinen Pulk weißer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh, schön. Ich habe letztes Jahr im Wald rosane ausgegraben. Leider blühten sie jetzt wieder weiß. Hoffentlich ist die Farbe bei dir stabil.
Das scheint öfters vorzukommen.Ich hab massenhaft "wilde" (Restbestand Wienerwald...) Buschwindröschen im Garten, dabei gibt's heuer ein paar mehr oder minder stark rosagefärbte, und ganz aktuell welche mit einem leicht bläulichen Schimmer.
Genau. Hier blühen zwei Quadratmeter A. nemorosa 'Caerulea'. Worin die sich von von den anderen blauen unterscheiden, weiß ich nicht.Bestände bildende Pflanzen sind super!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich sehe bei den blauen auch keine Unterschiede!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
beides unwahrscheinlich schöne Formen! Tolle Bilder!So langsam scheinen sich die Bestände von Anemone nemorosa 'Thekla' und 'White Cup' zu etablieren.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Na, bis meine Neuerwerbungen so tolle Bestände wie auf den gezeigten Fotos bilden, dürften noch einige Jahrzehntchen ins Land gehen. 'Abendhimmel' und 'Lehna' am verregneten Sonnabendmorgen. Ich glaub, denen war kalt
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
aber sehr einander zugeneigt.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
heute im wald war ich unter abertausenden verschiedener anemonenklone - es war berauschend, obwohl die biester wetterbedingt alle blütenzu gen boden nickten. immerhin ließen sich so die teils schönfarbenen rückseiten bewundern. :)ein paar hübsche mussten mit, eins mit rotem rücken, eins mit fast schon blau im rosaviolett, eins mit gelblichgrünem laub und eins mit ziemlich dünnen petalen, ich erhoffe mir eine besondere sternchenblüte.
mit dabei ist auch ein eigenwilliges, oberirdisch komplett irgendwie runzlig-dicklich gestauchtes, mit einem unvollständig ausgebildeten grünen blütenkopf... wahrscheinlich wohl krank und keine seltene mutation, obwohl ich nur ein einziges solches weit und breit sah...kommt jemandem die beschreibung vielleicht bekannt vor, gibt es eine typische anemonenkrankheit mit solchen symptomen? mykoplasmen würden ja wohl eine streifig-grünliche, uneinheitliche veränderung bewirken, aber ganz&gar?ich versuche noch, ein aussagekräftiges foto zu machen

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Abgesehen von irgendwelchen Anemonenkrankheiten, von denen ich keine Ahnung habe, interessierten mich die Fotos der anderen Hübschen aber schon
.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
ich versuchs, aber: im wald habe ich vor lauter suchen und staunen kein einziges bild gemacht, ich blödmann, und die blüten der findlinge haben im botanisierbeutel leider etwas gelitten... 

heute im wald war ich unter abertausenden verschiedener anemonenklone - es war berauschend, obwohl die biester wetterbedingt alle blütenzu gen boden nickten. immerhin ließen sich so die teils schönfarbenen rückseiten bewundern. :)ein paar hübsche mussten mit, eins mit rotem rücken, eins mit fast schon blau im rosaviolett, eins mit gelblichgrünem laub und eins mit ziemlich dünnen petalen, ich erhoffe mir eine besondere sternchenblüte.mit dabei ist auch ein eigenwilliges, oberirdisch komplett irgendwie runzlig-dicklich gestauchtes, mit einem unvollständig ausgebildeten grünen blütenkopf... wahrscheinlich wohl krank und keine seltene mutation, obwohl ich nur ein einziges solches weit und breit sah...Schau Dir mal das Rhizom an, wenn verdickt, besser entsorgen.kommt jemandem die beschreibung vielleicht bekannt vor, gibt es eine typische anemonenkrankheit mit solchen symptomen? mykoplasmen würden ja wohl eine streifig-grünliche, uneinheitliche veränderung bewirken, aber ganz&gar?ich versuche noch, ein aussagekräftiges foto zu machen
Die verschiedenen blauen unterscheiden sich meist nur sehr wenig. Da muss man schon sehr genau hinschauen - Blütengröße, -farbe (besser Nuancen), Farbton der Blütenaussenseiten, der Blütenstielchen, des Blattes, usw sind Hinweise. Aber grob draufgeschaut sehen die nahezu gleich aus.Genau. Hier blühen zwei Quadratmeter A. nemorosa 'Caerulea'. Worin die sich von von den anderen blauen unterscheiden, weiß ich nicht.Bestände bildende Pflanzen sind super!
plantaholic