News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon? (Gelesen 461049 mal)
Moderator: Nina
Re:Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
Hier in Köln ist in der Nachbarschaft jeder Buchsbaum betroffen, mal stärker mal weniger stark. Ich selbst habe in dieser Saison in einer einzigen Buchsbaumkugel ca. 1,50 Durchmesser bisher ca. 150 Zünsler (!!!) getötet und finde täglich neue. Ich nutze dazu die Buchsbaumschere. zunächst die sichtbaren und dann einfach die Gespinste durchschneiden. Das erwischt auch die Zünsler, die sind dann sofort tot. Die Blätter würden sowieso absterben. Ich denke das ist die "humanste" weil schnellste Tötungsmethode - trotzdem sind natürlich deutlich Fraßspuren zu erkennen. Mit der Zeit kriegt man übrigens ein Auge für die Stellen wo die sitzen. Ich will eigentlich auch kein Gift mehr spritzen, bin aber nun gespannt, wie es mit der zweiten Genration aussieht. Ob die genauso aktiv ist. Im vergangenen Jahr habe ich es mit Neem und auch abspritzen versucht (natürlich nicht gleichzeitig hehe), mit mäßigem Erfolg.Wenn die zweite Generation nicht stark dezimiert ist, werde ich es doch wieder anwenden. (Es gibt übrigens immer Zwischengenerationen, also mehrere Stadien in einem Baum, aber meiner Beobachtung nach, drei bis vier "große" Befallswellen.)Man kommt wirklich auf alle möglichen Gedanken, wenn man sieht, wie der Buchsbaum langsam zerfressen wird. Wie schrieb einer in einem Forumsbeitrag: "Mittlerweile werden wieder regelrechte Spritzorgien in den Gärten betrieben." Verstehen kann ich es, beteiligen werde ich micht nicht. Da man mittlerweile hört, dass sich der Befall teilweise verringert, hoffe ich, dass die Zünsler sich die eigene Nahrungsquelle entziehen und ich meinen Buchsbaum als einer der letzten retten kann (hahahah). Lange kann es nicht mehr dauern, bis das Biest alle anderen weggefressen hat...Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.....Schade, dass man die Buchsbäume nicht mit einem Nikotin-Sud tränken kann, bis sich das in den Blätter angereichert hat. Nikotin schadet der Pflanze nicht. Aber das Zeug ist einfach zu giftig und auch für den Menschen aber auch Tiere wie Katzen o.ä. stark giftig und das teilweise bei Kontakt. Aber wenn man das ohne weitere Kolleteralschäden schaffen würde, wäre es eigentlich genial, da die Blätter eh giftig sind und so wahrscheinlich nur die Zünsler betroffen wären. Ich sag ja, man kommt auf die verrücktesten Ideen.
Nach einem Jahr Pause ist der Buchsbaumzünsler wieder da - und wie. So viele Raupen habe ich chon lange nicht mehr in den großen alten Buchsbäumen gesehen. :PDas wird nicht ohne Spritzen ausgehen.
- Herr Dingens
Ich hab Ende März gespritzt, nachdem ich Raupenbefall hatte. In einer Woche werde ich wieder spritzen. Momentan hab ich keinen Befall, vielleicht hab ich aber auch nur nicht genau genug gesucht. Dafür hab ich, soweit ich das gesehen habe, grüne Läuse an etlichen sempervirens.Meine haben sich seit letztem Herbst sehr schön erholt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Haltet Ihr für möglich, dass auf die Pflanzen oben drauf gestreuter Kaffeesatz innerhalb von 7 Wochen zu solch einem Ergebnis führen kann?http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Cs[b]Bitte den ganzen Link benutzen, nicht nur den unterstrichenen Teil! Ich weiß nicht, wie ich es anders verlinken kann.[/b]Kann Kaffeesatz überhaupt helfen?
LinkWenn man weiterliest, steht da Folgendes:"Hallo, ... Der Zustand des Buchses hat sich wieder deutlich verschlechtert. Neue Gespinste liegen über den Blättern und einzelne Zweige scheinen verdorrt zu sein. Möglich, dass die momentane Hitze alles beschleunigt hat. Also war meine Freude doch nur von kurzer Dauer..."
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Kaffeesatz hilft immer, gegen und für alles, jederzeit und überall.Sogar gegen Sibirische Tiger, dann braucht man halt eine Tonne davon aus 10m Höhe.....Man muss nur glauben, dann ergibt sich die richtige Sichtweise!
Gruß Arthur
Weiter unten steht, dass der Buchs inzwischen wieder befallen ist.Macht Kaffee den Boden tatsächlich sauer?Ich kippe über´s Jahr kiloweise Kaffeesatz auf den Kompost.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns hier oben ganz im Norden ( dänische Grenzregion) gibt es noch keinen Buchsbefall, dafür haben wir 10 000-de von Spanischen Nacktschnecken. Mir wäre der Zünsler lieber.VG Wolfgang
Nein.@Cryptomeria: Der Zünsler bleibt wenigstens auf den Buchs beschränkt, allerdings lässt er sich schlechter bekämpfen.Stell dir vor, die wären kreuzbar: Das gäbe Buchsbaumschnecken und Spanische Wegzünsler. Scheußliche Vorstellung.Macht Kaffee den Boden tatsächlich sauer?
- Herr Dingens
Ojeh. Buchsbaumschnecken. Wenn es soweit ist, gehts mit den Menschen zu Ende
Könnte eigentlich nicht Neemöl evtl. auch helfen?

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wenn der Buchsbaumzünsler Rosengewächse fräse,der Dickmaulrüssler fliegen könnteund die Nacktschnecken rennen könntenwürde das Gärtnern langsam keinen Spass mehr machen.Buchs: Abgeha(c)kt
Gruß Arthur
Ich hab es nicht übers Herz gebracht, ihn ganz abzuhacken. Hab erst mal aufgeastet und warte die nächste Generation ab.

Gibt's keine Homöopathika, sprich: Glaubuli, gegen Buchsbaumzünsler?Oder muß man die bein Neumond aus Raupen produzierte Asche feinst drüberstreuen?Vielleicht nützen auch EM....
- Herr Dingens
Du machst Dich drüber lustig, aber in Asien versuchen sie es mit Neemöl. Wenn man mit Neemöl die Entwicklungskette durchbrechen könnte, wär das doch was Gutes.