News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astronomische Ereignisse (Gelesen 259205 mal)
Re:Astronomische Ereignisse
Jetzt geht es sofort! los zum täglichen Abendspaziergang, hoffentlich mit Mondkino.
Es ist leider halb bewölkt, halb aber noch klar. Ich hoffe, daß Luna sich auch wirklich blicken läßt, wenn sie aus dem Schatten heraustritt und sich nicht hinter der Wolkendecke verkrümelt.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Vor einer guten halben Stunde kam der angeknabberte Vollmond strahlend hinter den Wolken vor. Jetzt ist der Spaß wieder vorbei.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nebel und Regenwolken versperren mir schon den ganzen Tag die Sicht zum Himmel

hier leider auch dicke wolkensuppe.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Genau wie hier.Vielleicht hat Staudo ein Beweisfoto?
Nein. Ich habe bis 17 Uhr draußen gespielt und länger durfte ich Madame nicht mit dem Kaffee warten lassen.Vielleicht hat Staudo ein Beweisfoto?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Ich hab sie vo0ll gesehen. jedenfalls, als der Mond noch knapp die Hälfte bedeckt war und wie sich der Schatten nach rechts oben wegbewegte. Leider hab ich auch kein Beweisfoto.Ich war im Garten und so hatte ich leider keine kamera dabei.Aber ich kann sagen, dass es ein guter Anblick war. Sternklarer Himmel und das da.Hab ich auch noch nie in diesen Dimensionen gesehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wenn es nur um ein Beweisfoto geht? .... Bitteschön! ;DSüdlich von Bremen ca. 16.45 Uhr, als der Mond schon zur Hälfte aus dem Schatten wieder heraus war. Leider ist es nur ein Schnappschuss. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir haben heute eine lange Wanderung zu Hessens höchstgelegen Weihnachtsmarkt bei uns auf dem berg gemacht, auf dem Rückweg über unsere Rodelwiese tauchte dann der angeknabberte Mond auf, wolkenlos, wir konnten zwar nur noch den Rest der Finsternis sehen, als der Schatten langsam nach rechts oben herauswanderte, aber es war sehr beeindruckend und gut, dass es wieder hell wurde, wir hatten nämlich die Taschenlampen vergessen und mussten noch einige Kilometer über Wiesen zurück zu uns talabwärts ins Dorf laufen.Leider hatten wir keine Kamera mit, aber sogar mit dem Handy konnte man Bilder machen, auf denen halbwegs was zu sehen ist:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
das letzte, dann war der Mond hinterm Berg verschwunden:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Danke für die Fotos.
Bei meinem Abendspaziergang ließ sich erst um 17.45 Uhr der Mond durch die schon etwas länger erleuchteten Wolkenschwaden blicken, da war er allerdings schon wieder rund. Die Wolkenschwaden waren einfach zu dicht und zu viel.Nur ein winziger Zipfel in der rechten oberen Ecke des Mondes fehlte noch. Das bildete ich mir zumindestens mal ein.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich konnte leider auch nichts sehen, denn der Himmel war ausgerechnet dort bewölkt, wo der Mond stehen musste.Heute früh war er jedenfalls wieder vollständig.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Na, ein paar konnten ja immerhin einige Blicke erhaschen.Ansonsten warten wir gespannt auf die nächste "Sonnenfinsternis" am 6. Juni 2012.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich war mal neugierig und habe gegoogelt, vermutlich aber an der falschen Stelle. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)