News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neues Staudenbeet (Gelesen 209364 mal)
Re:Mein neues Staudenbeet
Das wird sicher schön! Und was für ein tolles Service, die Pflanzenbilder gleich mit zu verlinken!

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@Sandfrauchen: Diese Pflanzenbestellung hätte auch von mir sein können
(Sesleria autumnalis wird viel zu wenig beachtet, ein tolles Gras!)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- Treasure-Jo
@Sandfrauchen,tolle Zusammenstellung in Deinem neuen Beet. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Besonders interessiert mich, ob die Vernonia unter euren rel. trockenen Bedingungen an diesem Standort gedeiht. Alle anderen Stauden sind ja sehr trockenheitstolerant. Gute Idee, den "Amerikanern" aus der Prärie noch einige "Europäer" zur Seite zu stellen. Das immergrüne Sesleria sorgt dann ganzjährig für Struktur und grüne Inseln.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
N ' Abend zusammenRosetom,die Bilder der bestellten Pflanzen sind ganz einfach ein Screenshot meines PCs. Bei der Bestellung habe ich mir die Bilder der Pflanzen unter ihrem botanischen Namen gespeichert und gleich auch noch Höhe und Blütezeit im Dateinamen hinzugefügt. Mediterraneus,ich bin gespannt auf die Sessleria, genauso wie auf das Sporobolus und die Melica. Hatte alle drei noch nicht.Jo,ich weiß selbst nicht mehr, wie ich auf "Deine Gärtnerei" gekommen bin (ich alzheimere gern mal) aber vielleicht hat es indirekt mit Dir zu tun?
Ja die Veronia, ist so ein Fall von "hach ist die schön, die muss ich einfach haben, und zwar genau in diesem Beet". Ich werde sie im Auge behalten, und ich finde es nicht so schlimm DIE zwei Pflanzen im Beet bei Bedarf zu wässern. Es ist übrigens nicht die ganz hohe Art - bei meiner gefallen mir auch die weidenähnlichen Blätter. Und ich wollte nicht, dass sie die Stipa gigantea überragt.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
@Sandfrauchen,...ich finde, dass die Vernonia gestalterisch wundervoll in das Beet passt (Farbe, Blütenform, Blatt, Höhe, Strukturgeber, Präriepflanze...)Man staunt im Übrigen oft, welche Standortamplitude manche Stauden abdecken, teilweise von feucht bis trocken. Bei mir stehen diese Vernonia auch im Sandboden, wobei ich das Wasserhaltevermögen mit Bentonit und Kompost gezielt verbessert hatte. (...in sehr langen, trockenen Perioden wässere ich dann auch)LGJoP.S.: An Sporobolus und Sesleria wirst Du ganz sicher viel Freude haben. Bei Melica sollte man darauf achten, ob sich die Selbstaussaat "in Rahmen" hält, oder ob sie standortbegünstigt allzu lästig wird.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Meine im Spätherbst frisch gesetzte Vernonia kommt momentan noch relativ "normal" aus der Erde (nach 25 mm Regen im letzten Vierteljahr!!!)Helianthus nebendran kommt als "Bonsai" und dorrt teilweise.Beide wurden nicht zusätzlich gewässert.Sie kann also einiges ab.... 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
..welche Vernonia hast Du?Prinzipiell haben Präriepflanzen den unschätzbaren Vorteil, dass sie meist Tiefwurzler sind. Einmal etabliert, ertragen sie vorübergehende Trockenheit überraschend gut. In der Tiefe ist der Boden im Frühling noch feucht.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Das ist es ja, was mich überrascht. Sie ist ja eben noch nicht richtig angewachsen und macht dafür noch ne gute Figur.Ich habe Vernonia arkansana (crinita).
Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Ein neues kleines Beet (ca. 18 m2) Volle Sonne (Ausrichtung Südwest); Standort FR 2, durchlässiges SubstratHauptfarben: Blau-, Purpur- und Violetttöne (neben Gelb von Achilea im Früsommer als Komplementärfarbe und gelben Euphorbien im Spätfrühling)Sicher kein klassisches Beet (oder Border), sondern eher eine Mischpflanzung mit einzelnen ordnenden Gruppen und Solitären und ZUFÄLLIG verteilten Einzelstauden. Das ergibt (hoffentlich) ein sehr natürliches Bild mit einigen "ordnenden" Elementen. Da gibt es auch einige Parallelen zu Sandfrauchens Beet :DIch habe mich aber für Vernonia baldwinii entschieden, weil diese als trockenheitserträglicher gilt. (wird nicht zu hoch, grau-grüne Blätter!)Wie es der Zufall will, in der gleichen Staudengärtnerei erworben.
Anzahl Botanischer Name Wie gepflanzt11 Achillea filipendulina 'Schwellenburg' in zwei Gruppen im Hintergrund5 Pennisetum alopecuroides `Weserbergland` einzeln über das Beet verteilt5 Agastache Hybr. `Blue Fortune` einzeln über das Beet verteilt7 Allium spaerocephalum einzeln über das Beet verteilt9 Anaphalis triplinervis 'Silberregen' in zwei Gruppen im Vordergrund11 Aster amellus 'Veichenkönigin' in zwei Gruppen3 Aster novae-angliae'Dauerblau' einzeln über das Beet verteilt5 Aster oblongifolius `Raydon`s Favorite` einzeln über das Beet verteilt9 Campanula persicifolia `Eggemosegard` einzeln über das Beet verteilt5 Eryngium planum `Blaukappe` in den Vordergrund15 Euphorbia cyparissias 'Fens ruby' einzeln über das Beet verteilt5 Euphorbia polychroma einzeln über das Beet verteilt7 Geranium sanguineum 'Elsbeth' in einer Gruppe5 Hemerocallis Hybr. `Crimson Pirate` in einer Gruppe5 Nepeta grandiflora `Breamdean` in einer Gruppe3 Nepeta x fassenii 'Walkers Low' einzeln im Vordergrund9 Verbena bonariensis einzeln über das Beet verteilt9 Salvia x sylvestris (nemorosa) `Mainacht` in zwei Gruppen3 Vernonia baldwinii einzeln im Hintergrund9 Sedum maxiumum 'Matrona' in 3 Gruppen verteilt140 Gesamt Hier ein Foto (viel sieht man noch nicht, später mehr...)

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
"Vernonia baldwinii"...aha! 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Siehe Hier:Vernonia baldwiniiDeutscher Name: Baldwins ScheinasterBeschreibung:robuste langlebige Solitärstaude für frische, aber im Gegensatz zu anderen Vernonia-Arten auch sehr trockenen Böden, das graue Laub weist darauf hinFamilie: AsteraceaeBlütenmonat: 7-8-9Farbe: violettHöhe: 110Vermehrung: generativ
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Habs auf der Seite "deiner" Gärtnerei gelesen.Ist ja gar nicht soo weit von mir weg...Die Vernonie klingt gut, grau und Magenta passt auch gut.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
...diese Gärtnerei ist nicht nur wegen der z. Teil ausgefallenen Präriestauden einen Besuch wert, sondern auch wegen den sehenswerten Mutterpflanzenquartieren und einem sehr schönen Kiesgarten! Der Hermannshof ist ab Gärtnerei in 30 min zu erreichen!
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Das wäre mal einen Ausflug wert...diese Gärtnerei ist nicht nur wegen der z. Teil ausgefallenen Präriestauden einen Besuch wert, sondern auch wegen den sehenswerten Mutterpflanzenquartieren und einem sehr schönen Kiesgarten! Der Hermannshof ist ab Gärtnerei in 30 min zu erreichen!

Mediterraneus
Mediterraneus