News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium (Gelesen 246566 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium 2011 - 2013
auf dem ehemaligen Totholzplatz, an dem ich nicht alles tote Holz entfernt hatte, wachsen sie offenbar sehr gut an.
Trillium kurabayashii
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Weil grad unter "Schattenstauden" am Substrat diskutiert wird:Für viele Laubmullsiedler ist doch eine schwere lehmige Bodenschicht unter der rel. schwachen Mulldecke optimal?Laub liefert "Dünger", der Lehm Wasser und Mineralien.Luft an den Wurzeln scheint existenziell nötig zu sein.
Gruß Arthur
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Dieser hier blüht nun zum ersten mal. Ist recht gut, aber hab eine hellere Farbe erwartet.
plantaholic
Jetzt blüht meiner hier.der erste Trillium heuer...Trillium rivale 'Purple Heart'. ein geschenk von pumpot vor einigen jahren.es wanderte ein bisschen in meinem garten herum bis ich jetzt den passenden platz + vor allem das richtige substrat glaube gefunden zu haben. rein humos mag es überhaupt nicht nach meiner erfahrung. jetzt steht es in reinem lava/ziegelsplitt mix praktisch ohne oder nur geringen humosen anteilen.
aus samen habe ich noch 5 normale rivale gezogen. die werde ich im herbst daneben setzen.
plantaholic
Sie sollten etwas gegen dieses Unkraut unternehmen, meinst du?Ist ja grauenhaft

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Endlich , die ersten blühen !
- Dateianhänge
-
- P1000087.JPG (64.12 KiB) 130 mal betrachtet
Neuzugang von 2012Blüht zum ersten Mal in meinem Garten.
- Dateianhänge
-
- P1000099.JPG (76.25 KiB) 116 mal betrachtet
sieht interessant aus!Neuzugang von 2012Blüht zum ersten Mal in meinem Garten.

plantaholic
@pumpotklasse dein rivale, auch die sämlinge
. ist das absaat von deinen 'Purple Heart'? wie lange dauert das bis zu blüte ab dem ersten blatt?@candy47hast du auch namen dazu?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky