News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2011 (Gelesen 28436 mal)
Re:April 2011
Schweizerseite Bodensee: 26,4°, ab 19,00 Uhr gabs Wolken, aber bei uns blieb es trocken. Auf der anderen Seite des Sees hats gedonnert.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nicht nur im Taunus, hier auch und das vor Ostern und keine Zeit mehr den ganzen Garten abzustaubenExplosion sämtlicher männlicher Staubgefäße aller Fichten des Taunus, alles ist vers..ft![]()
![]()
:

Um Punkt 0.00Uhr wurde ich von einen Donnerschlag geweckt, der das ganze Haus zittern ließ. Leider fielen nur zwei Liter Regen
Aber immerhin, die aufgefangene Regenmenge wird für einen weiteren Gießtag reichen. Die befürchtete Schneckeninvasion habe ich eben bei einem Gartenschnelldurchgang nicht feststellen müssen.

Moin, am Chiemsee hat es nach 25,5°C als Tmax von gestern, stattliche 7°C mit ein paar Wölkchen.Weiterhin kein Regen in Sicht. Die Wiesen stehen in der Hahnenfußblüte, haben aber keine Grashalme stehen, dazu fehlt einfach das Wasser. An den trockeneren Stellen beginnt das Gras gar leicht gelblich-bräunlich zu werden. Kein Wunder, datiert der letzte ergiebige Niederschlag doch vom 03.04. Der ständige austrocknende Ostwind trägt zur Lage noch bei. Der April brachte bislang 17 Liter Regen, damit stehen wir bei ca. 35% der durchschnittlichen Regensumme, auf das Jahr gesehen.Bei der gezeigten Einigkeit der ENS kann man frühestens Anfang Mai mit etwas Wasser rechnen:
Es sei denn ein Gewitter bringt einen Volltreffer mit 30 Litern... Daran glaub ich erst wenn es geschieht.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
So sieht es hier auch aus.Die Wiesen stehen in der Hahnenfußblüte, haben aber keine Grashalme stehen, dazu fehlt einfach das Wasser. An den trockeneren Stellen beginnt das Gras gar leicht gelblich-bräunlich zu werden.
Schon aussergewöhnlich, und kopfschüttelnde Landwirte mit dazu...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ja, bei uns würden sie gerne das Vieh auf die Weiden lassen, wenn Futter da wäre.
Appenzellerland (CH): wolkenlos bei 4°, Bei uns sind die Wiesen grün, die Kühe sind bereits seit zwei Wochen auf den Weiden.Heute um vier Uhr sind die ersten Sennen mit dem Vieh auf die Alp gezogen.
- Hummelchen
Am Salzhaff noch etwas dunstig, aber die Sonne strahlt schon.Die Regenwassertonnen sind leer, der zweite Rasenschnitt muss als Mulch den Boden feucht halten. Wo kein Mulch ist, reißt der Boden und ist steinhart. Im Winter hätte ich es laut abgestritten, aber ich habe meinen Gartenstuhl in den Schatten gerückt. 

Der Weg ist das Ziel.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben fast 6° und einige dicke Wolken. Ich vermute mal die Reste des Gewitterturms der gestern Richtung Südwest von uns aus zu sehen war. Heut abend und morgen sind Gewitter angesagt. Meist ziehen die um uns rum. Mal abwarten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gartenlady
16° wolkenlos, die Wiesen sind grün, alles andere auch. Eine zentimeterdicke grüne Blütenpollenschicht bedeckt alles.Ich wurde gegen Morgen auch von Donnergrollen geweckt, das aber niemanden erzittern ließ außer dem Hund. Regen war leider keiner dabei, die grüne Pollenschicht hat allerdings ein paar Löcher als ob 3 Tropfen darauf gefallen wären.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Hier auch angenehm warm - allerdings kann ich wohl auch mangels Tropfen von oben Blütenstaub fegen gehen und Unmengen von Wattebäuschen in den Beeten entfernen - die "Bio-Gärtner" rundherum lassen ja Monsterweidenkätzchen-Bäume stehen und der Samenflug war gestern mehr als unangenehm.
>:(Ich weiß jedenfalls wie der Garten nach meiner "Aufgabe" aussehen wird - das Weidenkätzchen erobert alles in 10 Jahren!
:'(LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Gartenlady
Frühstück draußen, das ist im April noch nie vorgekommen
Vorher allerdings Staub fegen von Tisch und Stühlen. Wattebäusche habe ich hier auch fliegen gesehen, das hält sich aber in Grenzen.

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Momentan 12°C, keine Wolke am Himmel, ich geh jetzt meine Füße wascehn, der Gang in Sandalen über die Wiese zum Gewächshäuserlüften hat gereicht, um mir lustig gelbe Pollenfüße anzuhängen, vielleicht sollte ich die Eier nicht im Topf färben, sondern einfach in der Wiese wälzen.Bevor man draussen frühstücken kann muss ich auch erstmal ordentlich abstauben.Im Moment lüfte ich überall, bevor das wüste Gestaube gleich weitergeht. GG saß gestern schon demonstrativ mit Staubmaske und Handstaubsauger mit dem Noteboook draussen, ich hab mich schlappgelacht.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Am Niederrhein werden die Pollen gerade abgewaschen ... ES REGNET
bei angenehmen 16 Grad.