News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1197338 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Wusste ich nicht. Dachte, das Licht im Glashaus und im Freiland ähnliche Wirkung hat. Danke für die Mühe.mfg pastinak
- Herr Dingens
Da hast du schon Recht, aber eine Steuerung der Kultur mit gezieltem Belichten oder Verdunkeln ist nur im Gewächshaus machbar, das geht im Freiland nicht.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Kann man sagen, das der Titel dieser Arbeit http://www.landwirtschaft.sachsen.de/la ... n03_Je.pdf nicht mehr dem Stand des aktuellen Wissens entspricht?mfg pastinak
- Herr Dingens
Ok, da habe ich mit "nicht machbar" den falschen Ausdruck benutzt. Es ist machbar, aber wegen des Aufwands wird es dann doch nicht gemacht.
- Herr Dingens
Und Belichten ist noch viel aufwändiger, aber ich glaube, dir gehts ja nur ums Verdunkeln.
Mich interessiert, ob ich das Ganze richtig verstanden habe. Also ab 10. bis 20. Juli 3 bis 4 Wochen täglich für vierzehn Stunden mindestens sechs Tage die Woche Lichtentzug. Problematisch sehe ich den höheren Druck durch Pilzkrankheiten, wenn Pflanzen bei Abdeckung regennass sind. Bitte um Widerspruch beziehungsweise Ergänzung meiner Aussagen.mfg pastinak
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die sieht toll aus und ich hätte bei uns Bedenken, dass sie den Winter nicht aushält. Das scheint ja bei Dir kein Problem zu sein.
- ninabeth †
Meine Chrysanthemen haben den letzten Winter mit minus 15° und Kahlfrost überlebt.Ich glaube das Geheimnis ist die Pflanzen sobald es diese zu kaufen gibt einzupflanzen, damit sie gut einwurzeln können. Ich habe auch schon welche später (Ende Oktober- Grabschmuck) in den Garten gepflanzt, diese haben den Winter nicht überlebt.Die sieht toll aus und ich hätte bei uns Bedenken, dass sie den Winter nicht aushält. Das scheint ja bei Dir kein Problem zu sein.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Bei den Chrysanthemensorten für die bunten Herbsttöpfe gelten andere Zuchtziele als Winterhärte und Gartenwürdigkeit. Die müssen leicht zu steuern sein, auf Hemmstoffe gut reagieren und eine schöne, kompakte Verkaufsware ergeben. Unter diesen „Blumensträußen mit Wurzeln“ gibt es tatsächlich Sorten, die im Garten aushalten. Das ist dann aber ein ungewollter Nebeneffekt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Mein Liebling ist Mary Stoker. Die war letztes Jahr im Park einfach wunderschön und ein weithin leuchtender Blickfang.Sie erfror aber im letzten Winter.Erstaunlicherweise hat sie sich aber ausgerechnet in den Töpfen gehalten, so konnte ich gleich wieder nachpflanzen
.

Es wird immer wieder Frühling
- Herr Dingens
Ich glaube, dass mehr Chrysanthemen im Winter ersaufen als erfrieren.
-
Mag sein, aber wohl nicht in einem zu trockenen, wie dem letzten.
Es wird immer wieder Frühling
Je mehr Chrys. rubellum-Blut, um so härter sind die Sorten. Winterhärte ist nicht die Frage, die meisten Sorten der Staudengärtnereien sind vollkommen hart. Nur sind Sorten im Umlauf, die viel zu spät blühen und daher in manchen Gegenden unbrauchbar sind, weil sie ihre Blüten gar nicht mehr öffnen können. Kennt jemand die alte Sorte 'Speer'? Dies ist eine späte Sorte, die aber gerade noch ihre weinroten, flachen Blüten öffnet. Die hätte ich gerne, kann sie aber nirgends mehr finden.Mein Liebling ist Mary Stoker. Die war letztes Jahr im Park einfach wunderschön und ein weithin leuchtender Blickfang.Sie erfror aber im letzten Winter.Erstaunlicherweise hat sie sich aber ausgerechnet in den Töpfen gehalten, so konnte ich gleich wieder nachpflanzen.
- ninabeth †
Die Pflanzen sehen auch nicht mehr aus wie „Blumensträußen mit Wurzeln“, haben eine Höhe von 50 bis ca 70 cm und sehen aus wie Stauden. Ich pflanze diese Chrysanthemen vom Friedhof immer in den Garten, auf den Kompost kann ich die Pflanzen im Frühjahr noch immer geben.Ich mag die Chrysanthemen lieber als Astern, die Chrysanthemen bekommen keinen Melhtau und haben keine "nackten" Beine.Unter diesen „Blumensträußen mit Wurzeln“ gibt es tatsächlich Sorten, die im Garten aushalten. Das ist dann aber ein ungewollter Nebeneffekt.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth