News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 158643 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks

ManuimGarten » Antwort #330 am:

Ist ja spannend, es nochmal genau zu lesen.Der Schimmel bei einigen könnte daher kommen:I'm impressed how crucial the level of moisture in the newspaper is. It must not be wet, but DAMP. You need to squeeze as much of the dripping water from it as possible or your chances of rot are significantly greater. Wo die Knospen austrieben, war's nach diesem Text zu warm. ::)I've also found that the apparent optimal temperatures to hold the wrapped cuttings under is in the sixty degrees F range. Hotter and they will attempt to sprout leaves instead of callusing and rooting. Und nach diesem Text, After two weeks, the first wrap was callused and it has been planted. Today, three weeks after wrapping, this bundle came out.wäre nach 2 Wochen nur Kallus und nach 3 Wochen Wurzeln fällig. Dh. meine Nevada mit Kallus ist ok, aber ich bin zu ungeduldig und hätte sie noch eine Woche im Dunkeln lassen sollen. :-\
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #331 am:

Das ist auch noch gut:the best root formation is on the actual flower cluster. I had been taught that the actual flowering cluster wood wasn't suitable for propagation due to the lack of growth buds. However, I experimented with my Annie Laurie McDowell and several floribundas before testing this variety and have found throughout the initial experiments, this "unsuitable" wood is the fastest to form calluses and the most likely to actually form roots in the wraps.Bei mir zeigte nämlich auch das oberste Triebstückchen den meisten Kallus. ::)
marcir

marcir » Antwort #332 am:

O-o, ich glaub ich muss in den nächsten Tagen Burritos machen.... ;) :DDas reizt wirklich ungemein zum Ausprobieren.Marcir, warte auch, bis Du auspackst..... ;Dlg Biene
Biene, wie sieht es bei Dir aus?
marcir

marcir » Antwort #333 am:

Das ist auch noch gut:the best root formation is on the actual flower cluster. I had been taught that the actual flowering cluster wood wasn't suitable for propagation due to the lack of growth buds. However, I experimented with my Annie Laurie McDowell and several floribundas before testing this variety and have found throughout the initial experiments, this "unsuitable" wood is the fastest to form calluses and the most likely to actually form roots in the wraps.Bei mir zeigte nämlich auch das oberste Triebstückchen den meisten Kallus. ::)
Ich mache das auch so mit den normalen Stecklingen, wenn es geht. Sind die Blüten verbei, nehme ich davon Stecklinge.
juttchen

juttchen » Antwort #334 am:

Ich werde noch irre.Die scheinen ja offenbar ganz unterschiedlich vorgegangen zu sein. :o Ich werde es jetzt so machen, dass ich meine einfach mal in den Kühlschrank lege (Temperaturen)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #335 am:

Na, da bin ich ja neugierig, ob wenigstens ein Stecki Wurzeln bekommt.Ich habe gestern vor einer Woche also am 29.1. Heidi Klum um 9 Stecklinge erleichtert. Die liegen jetzt gewickelt bei 8-10 Grad in der Speisekammer. Nachdem ich jetzt genau gelesen habe was Manu schrieb, werde ich sie noch 2 Wochen eingewickelt lassen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #336 am:

Ich werde noch irre.Die scheinen ja offenbar ganz unterschiedlich vorgegangen zu sein. :o Ich werde es jetzt so machen, dass ich meine einfach mal in den Kühlschrank lege (Temperaturen)
Für das Veredeln im Kühlschrank gelagerte Reiser haben niemals Kallus gebildet.
Es wird immer wieder Frühling
tirili

tirili » Antwort #337 am:

Hallo, habe mit Spannung eure Erfahrungsberichte nachgelesen und bin dann mal zu dem Barden Link von Marcir gesurft. Woher habt ihr die Info mit den 15°C? Dort steht average home temperature (70°F), was dann Zimmertemperatur und knapp 22°C wären. So wir er schrieb, hat er sich da wohl auch nicht so viel Gedanken gemacht und ich denke das spielt deshalb kaum eine Rolle. Auch hatte ich nicht den Eindruck, dass das nur im Winter ginge, er hat es halt im Januar gemacht, aber an einer Stelle schreibt er auch, dass er das ganze Jahr über macht und es in den warmen Monaten wohl auch besser gelingt. Ich blicke nun dem nächsten abgebrochenen Trieb freudig entgegen und werde es demnächst mal ausprobieren.
biene100

biene100 » Antwort #338 am:

Ich glaube ja eher, daß es überhaupt nicht geht. Weder im Winter, noch im Sommer.
tirili

tirili » Antwort #339 am:

Aber wie haben die dann die Fotos so hinbekommen? ???
biene100

biene100 » Antwort #340 am:

Da musst Du dort nachfragen. ;DVielleicht ists ja auch sehr Sortenabhängig ?Ich bin ja neugierig, wie es Dir dabei geht. Anscheinend kennst Dich als Newbie ja besser aus, als die Rosenlady Marcir.
tirili

tirili » Antwort #341 am:

Besser auskennen? Ich??? Sicherlich nicht, hab halt gelesen was da so stand ...
Olivia

Olivia » Antwort #342 am:

Bei Rupert steht 60 Grad Fahrenheit, das wären die schon erwähnten 15 Grad CelsiusLG Olivia
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #343 am:

Hi,ich habe die letzten Rosen-Burritos jetzt weggeworfen. Erfolg gleich Null. Da mache ich lieber im Sommer Stecklinge.Aber: ich habe die gleiche Methode mit Hydrangea paniculata und Hydrangea arborescens versucht. Bei ca 18°. Nach 2 Wochen hatte ich zwar keine Wurzeln aber immerhin Kallus. Nach etwa 4 Wochen habe ich jetzt die ersten beiden (je eine) getopft. lg wanda
tirili

tirili » Antwort #344 am:

Zum Glück kann ich noch eine Woche hoffen bevor wahrscheinlich auch mich die Enttäuschung heimsucht. Hoffentlich vergess ich die Burschen nicht im Schrank ;D
Antworten