News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktoberrosen 2011 (Gelesen 53154 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Oktoberrosen 2011

zwerggarten » Antwort #330 am:

??? Ähhmmm....Wie dicht war sie denn am Bambus - Fargesia oder Phyllostachys? Zuuufällig habe ich eine GdD bestellt, die soll an den letzten freien Pergolapfosten an der Bambushecke (Fargesia).
Ich würde an beide, sowie zu allen anderen Gehölzen nicht zu nahe rangehen mit der Rose.Wobei ausgewachsene Rosen Tiefwurzler sind, Bambus ist Flachwurzler, das sollte dann schon gehen.
es war ein fargesia jiuzaighu (oder wie sich das schreibt, nummer habe ich auch vergessen), der wüchsiger ist, als vorgesehen. der abstand war ein knapper meter bei pflanzung, nach drei jahren war der bambus mit seinen halmen an der rose dran. :Pm.e. zu bedenken ist, dass das dichte wurzelgeflecht des bambus die rose darin einschränkt, aus dem wurzelstock neue triebe zu schieben, gerade bei einer frostempfindlichen rose ist das ja leider öfters notwendig - ausserdem frisst der bambus oben alle nährstoffe und alles wasser weg; das tiefwurzeln hilft der rose da nicht viel... meine gdd hat jedenfalls sichtlich aufgeatmet.
carabea

carabea » Antwort #331 am:

.... die Rouge et Or.Willst Du sie immer noch? - Sie ist etwas eine Mickertante .
Ist ja kein Wunder, wenn Du ständig Stecklinge erntest ;)
liebe Grüße von carabea
lubuli

lubuli » Antwort #332 am:

nach drei aufeinander folgenden frostnächten bis -2° tut stanwell perpetual, als wäre nichts gewesen.die rose macht sich viel zu breit, werde sie aufbinden und eine kletterrose draus machen.
Dateianhänge
teilansicht_stanwell.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #333 am:

hier herrscht der GOLDENE Oktober vor:Pat Austin: PA_1011_02.JPGmit der ebenso goldenen Disco Tango dahinter:PA_1011_01.JPG diese von nahem:DT_1011_04.JPGauch die Hagebutten sind mehr oder weniger golden mitsamt dem rotgoldenen Neuaustrieb:ButteAzubisNeuaustrieb.JPGund auch sonst ;)Orangenes.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #334 am:

dann haben noch geblüht in letzter Zeit, in der ich nicht zum Fotografieren gekommen bin, daher jetzt nur noch die Überreste ::):Hot Chocolate
Dateianhänge
HCh_1011_07.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #335 am:

und die Parfum Flower Circus:
Dateianhänge
PFC_1011_01.JPG
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #336 am:

Die Annie Laurie McDowell hat noch einige Knospen, aber ob die noch aufgehen? Der Wetterbericht ist eigentlich günstig...
marcir

marcir » Antwort #337 am:

Hier eine Rose, deren Name wir nirgends finden, kennt die jemand vielleicht, der Name auf dem Etikett (Rosenschule Miloslav Sip, Tschechei): Marbre Moreau, oder Marbre Mareau?
Ist die Rose marmoriert? Könnte es 'Marbree' vom Züchter Robert Moreau sein?Leider kenne ich mich zu wenig mit Rosen aus. Habe es nur vom Namen her gedacht.LG Scabiosa
Scabiosa, danke Dir für den Tipp. Aber nein, auch beim Bildvergrössern sieht man keine Marmorierung, sie ist so wie sie auf dem Foto ist. Duft wunderbar und natürlich gefällt mir die Blütenform und Farbe sehr.
carabea hat geschrieben:
marcir hat geschrieben:.... die Rouge et Or.Willst Du sie immer noch? - Sie ist etwas eine Mickertante .
Ist ja kein Wunder, wenn Du ständig Stecklinge erntest ;)
Carabea, ach nee! :DReO: Das machte den Braten, die Rose auch nicht mehr feiss, die paar Trieblein!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #338 am:

Zum Abschluss, das beste Foto:Nefertiti, die eigentlich die Schau des ganzen gelben Beetes an sich reisst!
Sehr schön :D :D :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
carabea

carabea » Antwort #339 am:

fbb schmuggelt uns hier Gemüse unter :o ;D Die Azubis-Butte sieht ja interessant aus, hast Du evtl. noch ein Komplett-Bild?
liebe Grüße von carabea
Santolina1

Santolina1 » Antwort #340 am:

Hier eine Rose, deren Name wir nirgends finden, kennt die jemand vielleicht, der Name auf dem Etikett (Rosenschule Miloslav Sip, Tschechei): Marbre Moreau, oder Marbre Mareau?
marcir, eine Fehllieferung? Bei der letzten Lieferung aus Tschechien hatten wir in etwa 40% fehl geliefert ::) Oder man nimmt es mit den Rosennamen nicht so genau? :-X
marcir

marcir » Antwort #341 am:

marcir, eine Fehllieferung? Bei der letzten Lieferung aus Tschechien hatten wir in etwa 40% fehl geliefert ::) Oder man nimmt es mit den Rosennamen nicht so genau? :-X
Ja, Santolina, ich weiss es auch nicht. Wir waren da und haben sie so mitgenommen.
Hortus

Hortus » Antwort #342 am:

Hallo, in der Bestandsliste von Sip steht ´Marhre Moreau´.
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #343 am:

Vielleicht ist aber auch nur die ´Marbre´von Moreau gemeint. (?)
Viele Grüße, 
Hortus
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #344 am:

Marhre oder Marbre - das sieht nach Schreibfehler aus.
(Mutabilis hab ich auch, die braucht aber ewig, bis sie sich etabliert, und dann wird sie vermutlich nur beetrosengroß. DAS ist meine absolute Lieblingsrose. Ibisco sieht ihr von der Blüte ziemlich ähnlich, Blatt vermutlich weniger)
Mutabilis braucht ewig? Jetzt bin ich gespannt, wie sie hier den Winter überlebt. Vorigen Herbst gepflanzt, durfte ich sie im Frühling über dem Boden abschneiden. :-[ Sie trieb aber erfreulicherweise wieder aus und hat inzwischen schon über 1m. Die Blüten kamen bereits im Mai und seither kontinuierlich, auch jetzt hat sie noch Knospen. Aus Gründen der Pietät habe ich die Rosknödelbedeckten Füße nicht am Foto. ;) Ach ja - nicht von den Himbeertrieben daneben irritieren lassen.EDIT: ihre Ehre zur Blütezeit gerettet - sie war eine der ersten hier.Bild
Antworten