es war ein fargesia jiuzaighu (oder wie sich das schreibt, nummer habe ich auch vergessen), der wüchsiger ist, als vorgesehen. der abstand war ein knapper meter bei pflanzung, nach drei jahren war der bambus mit seinen halmen an der rose dran.Ich würde an beide, sowie zu allen anderen Gehölzen nicht zu nahe rangehen mit der Rose.Wobei ausgewachsene Rosen Tiefwurzler sind, Bambus ist Flachwurzler, das sollte dann schon gehen.Ähhmmm....Wie dicht war sie denn am Bambus - Fargesia oder Phyllostachys? Zuuufällig habe ich eine GdD bestellt, die soll an den letzten freien Pergolapfosten an der Bambushecke (Fargesia).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktoberrosen 2011 (Gelesen 53154 mal)
-
zwerggarten
Re:Oktoberrosen 2011
Ist ja kein Wunder, wenn Du ständig Stecklinge erntest.... die Rouge et Or.Willst Du sie immer noch? - Sie ist etwas eine Mickertante .
liebe Grüße von carabea
nach drei aufeinander folgenden frostnächten bis -2° tut stanwell perpetual, als wäre nichts gewesen.die rose macht sich viel zu breit, werde sie aufbinden und eine kletterrose draus machen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- freiburgbalkon †
dann haben noch geblüht in letzter Zeit, in der ich nicht zum Fotografieren gekommen bin, daher jetzt nur noch die Überreste
:Hot Chocolate
- freiburgbalkon †
Die Annie Laurie McDowell hat noch einige Knospen, aber ob die noch aufgehen? Der Wetterbericht ist eigentlich günstig...
-
marcir
Scabiosa, danke Dir für den Tipp. Aber nein, auch beim Bildvergrössern sieht man keine Marmorierung, sie ist so wie sie auf dem Foto ist. Duft wunderbar und natürlich gefällt mir die Blütenform und Farbe sehr.Ist die Rose marmoriert? Könnte es 'Marbree' vom Züchter Robert Moreau sein?Leider kenne ich mich zu wenig mit Rosen aus. Habe es nur vom Namen her gedacht.LG ScabiosaHier eine Rose, deren Name wir nirgends finden, kennt die jemand vielleicht, der Name auf dem Etikett (Rosenschule Miloslav Sip, Tschechei): Marbre Moreau, oder Marbre Mareau?
Carabea, ach nee! :DReO: Das machte den Braten, die Rose auch nicht mehr feiss, die paar Trieblein!carabea hat geschrieben:Ist ja kein Wunder, wenn Du ständig Stecklinge erntestmarcir hat geschrieben:.... die Rouge et Or.Willst Du sie immer noch? - Sie ist etwas eine Mickertante .![]()
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Sehr schönZum Abschluss, das beste Foto:Nefertiti, die eigentlich die Schau des ganzen gelben Beetes an sich reisst!
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
fbb schmuggelt uns hier Gemüse unter
Die Azubis-Butte sieht ja interessant aus, hast Du evtl. noch ein Komplett-Bild?
liebe Grüße von carabea
-
Santolina1
marcir, eine Fehllieferung? Bei der letzten Lieferung aus Tschechien hatten wir in etwa 40% fehl geliefertHier eine Rose, deren Name wir nirgends finden, kennt die jemand vielleicht, der Name auf dem Etikett (Rosenschule Miloslav Sip, Tschechei): Marbre Moreau, oder Marbre Mareau?
-
marcir
Ja, Santolina, ich weiss es auch nicht. Wir waren da und haben sie so mitgenommen.marcir, eine Fehllieferung? Bei der letzten Lieferung aus Tschechien hatten wir in etwa 40% fehl geliefertHier eine Rose, deren Name wir nirgends finden, kennt die jemand vielleicht, der Name auf dem Etikett (Rosenschule Miloslav Sip, Tschechei): Marbre Moreau, oder Marbre Mareau?Oder man nimmt es mit den Rosennamen nicht so genau?
![]()
Vielleicht ist aber auch nur die ´Marbre´von Moreau gemeint. (?)
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
ManuimGarten
Marhre oder Marbre - das sieht nach Schreibfehler aus.
Sie trieb aber erfreulicherweise wieder aus und hat inzwischen schon über 1m. Die Blüten kamen bereits im Mai und seither kontinuierlich, auch jetzt hat sie noch Knospen. Aus Gründen der Pietät habe ich die Rosknödelbedeckten Füße nicht am Foto.
Ach ja - nicht von den Himbeertrieben daneben irritieren lassen.EDIT: ihre Ehre zur Blütezeit gerettet - sie war eine der ersten hier.
Mutabilis braucht ewig? Jetzt bin ich gespannt, wie sie hier den Winter überlebt. Vorigen Herbst gepflanzt, durfte ich sie im Frühling über dem Boden abschneiden.(Mutabilis hab ich auch, die braucht aber ewig, bis sie sich etabliert, und dann wird sie vermutlich nur beetrosengroß. DAS ist meine absolute Lieblingsrose. Ibisco sieht ihr von der Blüte ziemlich ähnlich, Blatt vermutlich weniger)