News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rolands Rosarium (Gelesen 41687 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:Rolands Rosarium

Nova Liz † » Antwort #330 am:

;)Scheint sich im Ergebnis wirklich zu bewähren!Ich meine die Kombination aus Pedant und ...
bernhard

bernhard » Antwort #331 am:

hallo roland,guck' mal in den durftsträucher-thread . hier gibts auf seite 2 unten auch eine skizze ... ist vielleicht was interessantes für dich dabei.anregungsgrüße,bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Roland

Roland » Antwort #332 am:

hallo roland,guck' mal in den durftsträucher-thread . hier gibts auf seite 2 unten auch eine skizze ... ist vielleicht was interessantes für dich dabei.anregungsgrüße,bernhard
Oh Bernhard, das ist eine super Idee Duftsträucher mit einzubeziehen, ich habe schon selber einiges was da in Frage käme. Ich schaue den Thread mal in Ruhe durch.Ich überlege noch ob ich so breit pflanze, daß ich quasie "2reihig gehen" kann.Andererseits solls ja nicht nicht aufgereit aussehenDankeDie Skizze trifft den Nagel auf den Kopf! ;DLGRoland
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #333 am:

Die Hecke könnte eventuel so aussehen, ob mit oder ohne Ausbuchtungen.So ganz gefällt mir die Form grade aber nicht ???Schlichter?
Dateianhänge
Hecke1.jpg
in vino veritas
bernhard

bernhard » Antwort #334 am:

ich würde links und rechts der einfahrt natürlich ein gehölz einplanen. und zwar eines, das etwas größer wird. mit dem fuß in einem beet. völlig unterpflanzt ... 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Roland

Roland » Antwort #335 am:

ich würde links und rechts der einfahrt natürlich ein gehölz einplanen. und zwar eines, das etwas größer wird. mit dem fuß in einem beet. völlig unterpflanzt ... 8)
Ich denke drüber nach, klingt sehr malerisch :D, da ich ja sowieso den einen oder anderen Baum da drin haben wollte.. ;)Irgendwas muß ich ja auch noch auf den Boden pflanzen, oder deckt man es erstmal mit Schredder ab?!
in vino veritas
bernhard

bernhard » Antwort #336 am:

bis auf eine kleine baumscheibe zum wässern würde ich die beete gleiche anlegen und von der bepflanzung adäquat planen. denn dann können sich sträucher auch leichter etablieren. aber bedenke: in trockenzeiten musst du dann unterm baum mit dem schlauch nachhelfen ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #337 am:

Was hast du denn noch für Bäumchen so in der Warteschleife ,Roland?
Roland

Roland » Antwort #338 am:

bis auf eine kleine baumscheibe zum wässern würde ich die beete gleiche anlegen und von der bepflanzung adäquat planen. denn dann können sich sträucher auch leichter etablieren. aber bedenke: in trockenzeiten musst du dann unterm baum mit dem schlauch nachhelfen ...
DU meinst jeder Strauch bekommt eine kleine Baumscheibe und dazwischen Gras?Ein Trockenheitsproblem werde ich da nie haben. Das es sehr feucht ist, deshalb lege ich das Beet etwas höher.Leider fehlt mir die Erfahrung mit den Sträuchern, eine Planung zu machen, die sofort "sitzt"
in vino veritas
bernhard

bernhard » Antwort #339 am:

nö, ich meinte eine kleine freie scheibe in dem beet nur für die beiden dominierenden gehölze. 8) sorry, falls es unklar war.die restlich sträucher pflanzt du ganz normal. die fläche dazwischen mulchen.die frage welche gehölze man sich hier als dominierend vorstellen könne, diskutieren wir aber besser im arboretum ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Roland

Roland » Antwort #340 am:

Was hast du denn noch für Bäumchen so in der Warteschleife ,Roland?
Tja, wenn ich alles Namen wüßte?!Ich habe Goldholunder "Donald Sutherland". S. Gincho Purple (oder so ähnlich), verschieden Schneeballarten. Philadelphus, eher niedrige.Die Pimpernuß :D (unanständig grins).Eine nicht zu hohe Salixart, sehr kompakt, 2m. Sternmagnolie (vieleicht), Goldgledizia und verschieden andere Glediziasorten. Felsenbirne könnte passen, mehr fällt mir grad nicht ein
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #341 am:

Könntest du dir links und rechts von der Einfahrt auch größere Bäume als Betonung sozusagen vorstellen?
bernhard

bernhard » Antwort #342 am:

roland, wenn die gleditsia auch noch triacanthos sunburst heißt, wird sie ein richtiger baum ... nur so zu info ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #343 am:

Sie heißt Sunburst,Roland! ;)
Roland

Roland » Antwort #344 am:

roland, wenn die gleditsia auch noch triacanthos sunburst heißt, wird sie ein richtiger baum ... nur so zu info ...
Ja ich weiß es, ich wollte Sunburst, vor die Eibenhecke zum Garteneingang setzen, da darf sie höher werden und den Garten etwas von Osten her , etwas beschatten.Sind Gledizien eigendlich Flachwurzler???Die Wiese ist so groß, daß ich noch den einen oder anderen Baum frei pflanzen könnte.
in vino veritas
Antworten