Wenn ich dich richtig verstehe, kann man durch Hinzupflanzen von pollenspendendem Crocus tommasianianus zu einer anderen schlecht Samen ansetzender Crocus-Art/Sorte deren Samenbildung steigern? Korrekt?Das funktioniert dann aber wahrscheinlich nur mit Formen aus dem Umkreis von C. vernus, oder?Und noch eine Frage: Der Preis den ich für eine solchen Strategie bezahle, wäre doch die Enstehung eines genetisch und optisch wenig homogenen Hybridschwarms, oder sehe ich das falsch?Dann hast Du die falsche Mischung. Bis zu gewissen genetischen Schranken begünstigt C. tommasinianus die Aussaat von infertilen Pollen produzierenden Hybriden und anderen behäbigen Wildarten.Bei mir entmischen sie sich von allein. Es bleiben nur C. tommasinianus übrig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 267587 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Krokusse
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich sehe, dass Cr. tom. 'Roseus' bei Dir auch so zipflige Sepalen Petalen wenn mich meine Augen nicht täuschen . Bei den normalen Elfen ist mir das noch nie aufgefallen.Heute im Oilenpark habe ich einen blühenden Crocus heuffelianus entdeckt und mich sehr dafür beglückwünscht, dass ich einen Teil dorthin gepflanzt habe. Die drei im Hausgarten hat der Maulwurf völlig verbuddelt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Doch, das gibt es auch bei den hellen Formen bei mir:Ich sehe, dass Cr. tom. 'Roseus' bei Dir auch so zipflige Sepalen Petalen wenn mich meine Augen nicht täuschen . Bei den normalen Elfen ist mir das noch nie aufgefallen.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Crocus vernus 'Pickwick'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Er ist eine alte Züchtung, aber immer noch eine der besten, und er überdauert die anderen großblütigen Hybriden, auch wenn man ihm das nicht zutraut.
ist jedenfalls ein ganz ein hübscher!danke fürs identifizieren!
Die mag ich auch gerne. Sorry, es liegt überall Gehölzschnitt herum.
- oile
-
Das ist jahreszeitlich bedingt nicht ungewöhnlich.Sorry, es liegt überall Gehölzschnitt herum.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wie dieser Crocus heißt weiß ich nicht. Aber die Sorte blüht Jahr für Jahr immer wieder sooo schön.
- oile
-
'Pickwick' zum Dritten.Wie dieser Crocus heißt weiß ich nicht.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Hach! Sie kommen doch, wenn auch 20cm von der Pflanzstelle entfernt.oile hat geschrieben:

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!