News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus nivalis gesucht (Gelesen 84040 mal)
Moderator: Nina
Re:Galanthus nivalis gesucht
Heute kam ein Päckchen aus Nordbaden. Dankeschön!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und heute eins aus dem Münchner Umland.

Vielen Dank in die Hauptstadt!

- lord waldemoor
ein bisschen ot, aber da du der fachmann bistam friedhof an einem grab sah ich in einer vase ca 100 schneeglöckchen das laub wurde schon fahl aber die fruchtknoten waren dick und fest und hingen schwer zu boden....ob da die samen in ordnung gewesen wären(nein ich hab sie nicht mitgnommen, weil ich sie nicht brauche) 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
So etwas weiß Partisanengärtner.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vermutlich ja. Ich habe sie schon früher von der unbefruchteten Blüte bis zur Samenreife gehabt (Pinselbestäubt). Gerade habe ich wieder einen kleine Strauß als Versuch im Atelier stehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
dankejz zu ostern werden sie sicher weggschmissen sein sonst hätte ich sie in die wiese nebenan geworfen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Heute kam ein Paket aus bayrisch Schwaben. Manche denken auch an alles. Das kleine Päckchen darf der große Enkel auspacken.Herzlichen Dank!

Zur Frage mit dem Samen bei Vasen-Schneeglöckchen:Ich habe 3 gefüllte Blüten in einer klitzekleinen Vase mit ins Büro genommen(meine Kollegen kannten keine gefüllt blühenden) - und es bildeten sich dann 3 richtig fette Samenkapseln. Ich habe sie abgeknipst und eines von den Papierhandtüchern (Naßzelle) geholt, und sie darauf gelegt.Dann bekam ich Grippe und war 14 Tage nicht dort. Als ich wieder arbeiten ging, war ich gespannt, was draus geworden war: sie waren leicht bräunlich geworden, ich habe sie aufgemacht und nachgeschaut: Es waren viele, ganz, ganz viele Samen drin! :DIch habe sie nicht mit nach Hause genommen, sondern entsorgt. (Die Samen sollen ja frisch auf die Erde.)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Fruchtbare gefüllte? Beinm Entsorgen hast Du hoffentlich bedacht das Ameisen die in den Boden bringen.
Axel
Axel
Es waren WIRKLICH gefüllte - meine Kollegen haben gesagt: "Ballerinas".Sie -
- sind im Büro-Mülleimer gelandet. Die Samen waren schon braun.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Braune Samen macht gar nichts. Nur noch ein paar Wochen trocknen wäre zunehmend schlecht gewesen.Im Laufe des Reifeprozesses werden sie erst blond und dann hellbraun ohne Schaden. Auch getrocknete keimen zwar zunehmend schlechter und manchmal auch erst nach zwei Jahren, aber es keimen welche.
Axel
Axel
Sorry, ich bleibe im OT, aber ich muss es unbedingt wissen
- ich habe hier gerade eine gute Handvoll praller Samenkapseln, noch knallgrün, schöne Samen drin (noch weiß - eine Kapsel habe ich aufgemacht): Wie bringe ich denn die Samen am besten in den Boden? Die Kapseln im Zimmer liegen lassen, bis sie bräunlich werden / antrocknen, aufmachen und ausräumen, leicht einharken? Oder kann ich sie auch grün nach draußen legen, dorthin, wo ich die Schneeglöckchen in etwa ansiedeln möchte, und den Rest übernehmen später die Ameisen, obwohl die Kapseln ohne Stängel usw. sind? Die bleiben zu, und Pech gehabt, oder? ratibida

Würde mich sehr wundern, wenn jetzt die Samen reif wären
die brauchen doch mindestens noch 6 Wochen ! und dass unreifer Samen keimt, glaube ich eher nicht. 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)