Gar nichts besonderes, aber das ist meine sommerblühende Clivie mit ihrem Fruchtschmuck. Ich mag den nicht abschneiden.
Hallo oile,ich finde die roten Beeren auch sehr schön. Bei meinen Clivien hab ich es immer nicht so weit kommen lassen.

Im Sommer, wenn sie blühen, hab ich immer Schnecken, die besonders die Blüten super gut finden. Da schneid ich die Blüten entweder für die Vase oder schneide den verblühten Stiel ab.Wenn sie Herbst/Winter wie jetzt blühen, hab ich sie auch immer abgeschnitten. Dieses Jahr werd ich bei meiner Monsterclivie einen stehen lassen. Mal sehen, ob ich auch "Beeren" wie Du ernten kann. Befruchtet hab ich ja selber.

;DIch bin nicht so der Samen-aussäen-Fan. Sämlinge überleben bei mir nie. Tomaten säen bringt leider auch nix. In kurzer Zeit sind die immer tot. Ich schätze, ich muss mehr üben.

@Elke,jou ich finde auch das die panaschierte Clivie sehr schön ist. ich warte aber ungeduldig, das sie auch mehr Kindel bildet. Eins hat sie schon. Ich will ne panaschierte Monsterclivie

@Inken,Danke!! Hab gleich losgeschmöckert!!!

;DViele Weihnachtsgrüßemurkelbi