News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2012 (Gelesen 89139 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hosta 2012
Welche Hostas sind absolut keine Hätschelpflanzen, wachsen üppig, können sich einmal etabliert selbst vor Geschneck und Ungeziefer schützen (durch schnellerwachsen) und lassen sich einfach so (ohne Rindenmulch-Einzelstand oder gar Topfkultur) in eine waldartige Situation einfügen?Positive Erfahrungen hab ich mit "Sum and Substance" und "Sagea" gemacht. Auch "Stiletto" finde ich als niedrige Hosta brauchbar."Frances Williams" geht gerade so, wächst mir aber prinzipiell zu langsam und kann sich ohne Hilfe nicht behaupten.Besonders interessieren mich üppig aussehende große Sorten. Aber wie gesagt, dürfen keine Memmen sein.(Vielleicht kann ich mich ja doch noch für Hosta begeistern
)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Gut zu wissen, 'Cat and Mouse' brauche ich dann auch nicht.Genau richtig, deshalb hab ich die aus dem Sortiment geschmissen.Die heißt nicht umsonst 'Cat And Mouse'. Da schlägt die 'Blue Mouse' gerne wieder durch...

Nicht wahr, die ist schön. Ich liebe die 'Brim Cup' auch sehr. Sie braucht aber ein paar Jährchen, bis sie aus der Jugendform rausgewachsen ist und den Horst mit den tassenförmigen Blättern wirklich schön hinbekommt. Die aufgebogenen Blattränder verschmurgeln leider sehr leicht bei Sonne, deshalb Obacht bei der Wahl des Standorts. Hell ja, aber nicht sonnig.malva hat geschrieben:Brim Cup, Pflanze und Photo wunderschön.
Wenn erst einmal am Standort etabliert, sind ganz normale Klassiker wie 'Krossa Regal', 'Big Daddy', sieboldiana 'Elegans' u.s.w. sehr imposant und ziemlich unverwüstlich. LGLeoMediterraneus hat geschrieben:in eine waldartige Situation einfügen [...] Besonders interessieren mich üppig aussehende große Sorten. Aber wie gesagt, dürfen keine Memmen sein.
Hemsalabim
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vielleicht gelingt es dir ja dich zu motivieren und wenn nicht, gibt es ja noch genug andere Gattungen im Pflanzenreich. Nur nicht den Mut verlieren.(Vielleicht kann ich mich ja doch noch für Hosta begeistern)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe auch Hosta im Garten, obwohl sich meine Begeisterung da in Grenzen hältBesonders interessieren mich üppig aussehende große Sorten. Aber wie gesagt, dürfen keine Memmen sein.(Vielleicht kann ich mich ja doch noch für Hosta begeistern)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Krossa Regal, oder mit Rand Regal Splendor Absolut empfehlenswert, zwar keine große Hosta, June (sollte in jedem Garten stehen!Welche Hostas sind absolut keine Hätschelpflanzen, wachsen üppig, können sich einmal etabliert selbst vor Geschneck und Ungeziefer schützen (durch schnellerwachsen) und lassen sich einfach so (ohne Rindenmulch-Einzelstand oder gar Topfkultur) in eine waldartige Situation einfügen?Positive Erfahrungen hab ich mit "Sum and Substance" und "Sagea" gemacht. Auch "Stiletto" finde ich als niedrige Hosta brauchbar."Frances Williams" geht gerade so, wächst mir aber prinzipiell zu langsam und kann sich ohne Hilfe nicht behaupten.Besonders interessieren mich üppig aussehende große Sorten. Aber wie gesagt, dürfen keine Memmen sein.(Vielleicht kann ich mich ja doch noch für Hosta begeistern)

See you later,...
- Mediterraneus
Krossa Regal klingt gut. Macht die wohl mehr als 3 neue Blätter pro Jahr?Gibt es großblättrige, die etwas in die Breite wachsen oder gar etwas Ausläufer machen? Die quasi auch einem nahestehenden und größerwerdenden Gehölz/Farn auf Dauer ausweichen können?June ist wunderschön (hab ich auch), wird aber ohne "Habacht" von mir innerhalb kurzer Zeit vom kriechenden Hahnenfuß überwallt. Also für meinen Geschmack nur was für besondere ummauerte Beete oder Innenhöfe.Ihr müsstet noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, nur zu 

Mediterraneus
Mediterraneus
soll ich mich jetzt wiederholen, oder willst Du ein Foto ? 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sehr in die Breite wächst die alte Sorte H. fortunei albopicta. Wunderschöner Austrieb im Frühjahr und später vergrünt sie und fügt sich dann gut ein, wenn andere Pflanzen dominieren. Leider mögen die Schnecken auch diese Hosta.LG, scabiosa
- Mediterraneus
Och, Fotos sind nie schlecht ::)Besonders würde mich die Hosta in Verbindung mit der Restbepflanzung interessieren. Die Umgebung quasi.Schneckenfutter ist natürlich nicht geeignet, Scabiosa :(Ich hab ja auch schon jahrelang gesucht und ausprobiert mit Hosta. Leider bisher mit sehr mäßigem Erfolg.Ich setze jetzt mal auf die hartblättrigen und großen Sorten. Oder flächig bodendeckende.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wieso müssen?Ihr müsstet noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, nur zu

Hallo Irm, welche Hosta sieboldii mit weissen Blüten meinst du?Hosta sieboldii 'Snowflakes' hat weisse Blüten aber keine blauen Blätter. Oder H. sieboldiana 'Elegans'? Da würde deine Beschreibung passen. :)fips.....daneben als ebenso schöne üppige Sorte (meiner Meinung nach) die unverzüchtete Hosta siboldii. Mit ihren blauen Blättern und weißen Blüten finde ich sie seit Jahren schön
'Krossa Regal' ist klasse. Habe leider kein gutes Foto gefunden, musst du im I-net suchen. Hat einen vasenförmigen Habitus mit hohen Blatt- und noch höheren Blütenstielen. Das sieht am geeigneten Standort schon sehr gut aus. Der Horst wird etwa 80 cm hoch und erreicht im Alter einen Durchmesser von etwa 1,80 m. Das verläuft aber stetig über die Jahre und nicht von jetzt auf gleich. Die Blattsubstanz ist sehr fest und die Schnecken mögen das überhaupt nicht. Die im Sommer erscheinenden Blütenstiele ragen bis zu 1,5 m empor.Krossa Regal klingt gut. Macht die wohl mehr als 3 neue Blätter pro Jahr?Gibt es großblättrige, die etwas in die Breite wachsen oder gar etwas Ausläufer machen? Die quasi auch einem nahestehenden und größerwerdenden Gehölz/Farn auf Dauer ausweichen können?

Hemsalabim
- Mediterraneus
Na, die Selbstmotivierung klappt ja nicht so recht. Und wo soll die Motivierung dann herkommen, wenn nicht von den "Überzeugten" ;)Außerdem vertritt Mediterraneus nun mal gerne die Contra-Fraktion in irgendwelchen Diskussionen. Nur Zustimmung finde ich ja sooo langweilig. Nur so bekomme ich oft überzeugende Argumente herausgekitzelt (oder auch nichtWieso müssen?Ihr müsstet noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, nur zuMotivier dich mal schön selbst!

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich weiß! Deswegen vertrete ich ja auch in diesem Falle die Contra-Fraktion, weil ich ungern den Bespaßer spiele, wenn jemand schon eine so negative Einstellung ins Feld wirft, das finde ich überheblich und nicht lustig. 

- Mediterraneus
Sorry, soo negativ wollte ich nicht daherkommen.Wie gesagt, Medi stichelt und meint nix Böse 

Mediterraneus
Mediterraneus