Hm, so mache ich es auch, ich habe auch schwerer Lehm.Vielleicht gefällt ja der Platz nicht, die Pflanze teilt ihn mit Himbeeren Autumn Bliss, die stark wuchern.ein paar wochen nach der ernte schneid ich die abgetragenen ruten bodennah ab und ziehe die inzwischen neu von der basis getriebenen ruten nach. an denen kommen dann im nächsten jahr die früchte. eigentlich recht simpel. boden: schwerer lehm
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25239 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Liebe Grüße Elke
Ich habe gestern ca. 8 kg rote und 2 kg schwarze Johannisbeeren gepflückt und heute 1,5 kg Sauerkirschen. Außerdem gab's gestern noch je ein Minieimerchen mit Erd- und Himbeeren sowie eine große Tüte voll Pflück- und Kopfsalat und 4 Zucchini. Bild folgt irgendwann.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
... heute:Duftrosen, blaue Zuckerschoten, Salate, Broccoli, Erdbeeren[td][galerie pid=67751][/galerie][/td]
diverse Kräuter und ein Kohlrabi kamen später dazu
Habe heute meine Zuckerschoten restlos abgeerntet. Ich stand vor der Alternative wässern oder ernten. Wegen den drei Hanseln die da noch dran waren, fand ich ernten wirtschaftlicher
.Und meinen ersten Frisee, Gott schmeckte der köstlich. Ich hatte ihn ein paar Tage vorher zusammen gebunden, dadurch war die Mitte schön zart und gelb.Sorry, zum fotografieren hatte ich heute keinen Nerv.

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Roter Eichblattsalat und dazu paßend Salatkräuter.Beim gießen noch jede Menge Beeren(rote, weiße, rosa und schwarze Johannisbeeren, Josta und Honigbeeren) genascht. Müssen demnächst auch komplett geerntet werden.
Liebe Grüße Elke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich mags kaum glauben, was das heiße wetter alles bewirkt
ich habe heute morgen meine erste ampeltomate (pendulina) geerntet und redlich in zwei hälften geteilt und zum frühstück verspeist
ich dachte eigentlich, die brauchen noch 2-3 wochen, aber durch die hitze sehe ich schon seit gestern die nächsten 3 der sorte himbeerrose die farbe bekommen!die unten im beet sind aber immernoch weit hinterher. die größten (die große fleischtomaten werden) haben bisher nur murmel- tischtennisballgröße.achja, gestern noch ein gürkchen geerntet. auch zum frühstück.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich habe heute Spinat, Him- & Erdbeeren, Johannis-, Stachel- & Maibeeren, Frühkartoffel, Knoblauch, Zwiebel, jede Menge Kräuter, Ringelblumen, Rosenblüten, Pflück- und Romasalat sowie eine Menge Zuckerschoten geerntet...Hier wird es langsam Zeit das es regnet, sogar Kräuter wie Olivenkraut und Lavendel leiden unter der extremen Trockenheit...LGTaques
Hallo Freunde,heute habe ich die erste Wildtomate vernascht, Schnittsalat geerntet, Rote Rüben rausgezogen und in Gläser eingemacht und Brokkoli eingefrohren. Zum Fernsehen gibt es noch einen schönen saftigen rohen Kohlrabi.Hei wahnsinn ich hatte echt muffe das ich nur Wildkräutertee trinken muß aber seit April habe ich bis auf zwei Paprika kein Gemüse und keinen Salat mehr gekauft.
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Uii tool - die erste Tomate!
Das wird bein uns wohl erst nächste Woche.Zur Zeit habe ich aber auch richtig etwas zu ernten. Zucchini, erste Gurken, verschiedene Salate, jede Menge Walderdbeeren, weiße und schwarze Johannisbeeren, rote Stachelbeeren, Jostabeeren und Himbeeren.

Gestern ein riesiger Bund Pfefferminze zum trocknen.Heute; 3 Zucchettis, Forellenschusssalat, Kohlrabi. Ist schon gegessen.
Hier das Bild meiner Johannisbeeren
- Dateianhänge
-
- Johannisbeerernte.jpg (39.25 KiB) 63 mal betrachtet
Und diese hatte ich darauf vergessen
- Dateianhänge
-
- Erntezusatz.jpg (19.39 KiB) 54 mal betrachtet
Heute gab es schon wieder welche und außerdem das erste Minitomätchen und Mini-Ufolein das aus Versehen abgegangen ist.
- Dateianhänge
-
- ersteTomate.jpg (18.92 KiB) 57 mal betrachtet
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ein 10 Liter Eimer voll weißer Jonnisbeeren, ein halber Eimer schwarze Johannisbeeren(der Rest muß Morgen ab), Erdbeeren, die ersten Himbeeren und Kopfsalat samt Kräuter für den abendlichen Salat.
Liebe Grüße Elke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gurken vom balkonkübel
links zwei der sorte rimoni. rechts sikkim.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.