News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2012 (Gelesen 261305 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis 2012

hymenocallis » Antwort #330 am:

Luxury Lace ist hübsch, aber klein, dafür duftet sie merklich (die bisherigen Blüten waren abwechselnd apricot und rosa):
Dateianhänge
Hems_3_002_Luxury_Lace_small.JPG
Staudo

Staudo » Antwort #331 am:

Gentle Shepherd ist so häßlich wie nie zuvor:
;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #332 am:

Spider Man; aus einem geschenkten Fächer zwei Blütenstängel und Blüten in Top-Qualität - manche alten Sorten sind schwer zu toppen:
Dateianhänge
Hems_3_003_Spider_Man_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #333 am:

Endlich eine bessere Blüte von Early Fragrance; mir ist unverständlich, wie eine Blüte, die unter dem Dachüberstand steht und keinen Regen abbekommt, so fleckig werden kann. Sie duftet, aber ansonsten überzeugt sie bisher nicht wirklich.
Dateianhänge
Hems_3_004_Early_fragrance_small_2.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #334 am:

Druid's Chant nach einer Unwetternacht - sie blüht unverdrossen und öffnet schön; erfreulicherweise duftet sie auch noch stark
Dateianhänge
Hems_3_005_Druids_Chant_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #335 am:

Priscilla's Dream, eine unverdrossene Blüherin. Neben dem blühfertigen Stängel treibt sie bereits neue kleine nach - ein Dauerblüher wie man ihn sich wünscht. Nur die Blütengröße ist auf den hohen Stängeln eher klein geraten.
Dateianhänge
Hems_3_006_Priscillas_Dream_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #336 am:

Chrystal Blue Persuasion: bisher ist die Augenfarbe in natura sehr grau, die Farbe insgesamt für meinen Geschmack zu schmutzig apricot und die Blütenform nicht umwerfend. Vielleicht wird sie bei weniger tropischem Wetter schöner?
Dateianhänge
Hems_3_007_Chrystal_Blue_Persuasion_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #337 am:

Gentle Shepherd ist so häßlich wie nie zuvor:
;D
Normalerweise sieht er so aus (das weiß ist - im Vergleich zur Annabelle im Hintergrund - richtig schön):
Dateianhänge
Gentle_Shepherd_2011.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #338 am:

Endlich eine bessere Blüte von Early Fragrance; mir ist unverständlich, wie eine Blüte, die unter dem Dachüberstand steht und keinen Regen abbekommt, so fleckig werden kann.
War da nicht was mit Thripsen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #339 am:

War da nicht was mit Thripsen?
Alle Hems wurden ab Knospenbildung alle 3-4 Wochen mit einem systemischen Insektizid gespritzt (gegen die Gallmücke) - diese Thripse müssen dann wohl sehr widerstandsfähig sein. Ich werd mir zur Sicherheit mal die ganze Pflanze genauer ansehen - aufgefallen sind mir bisher keine Schädlinge, aber Thripse hatten wir hier noch nie. LG
Martina777

Martina777 » Antwort #340 am:

:D Woooww, die Purple Maze wirkt sehr orchideenartig auf mich, toll! Und Druid's Chant ... tolle Farbe! Das hab ich schon mal gesucht und gedacht, bei Marietta Dreamer zu finden. Die wurde bei mir auch eher rot.Danke an alle für die Fotos! :D Ich habe heuer - aufgrund der regelmässigen Düngung und Wässerung - die üppigsten Taglilien ever. Es wirkt richtig tropisch bei den Töpfen, viele, viele Blütenstengel, ich denke, jeder mindestens 2jährige Fächer wird blühen!Die erste Blüte wird morgen erwartet, etweder eine wieder zu benamsende Zartgelbe oder Chance Encounter.
Nahila

Nahila » Antwort #341 am:

Zum Thema unterschiedliches Erscheinungsbild von Destined To See : die hem ist als meristem vermehrte Pflanze überall zu haben. Ich denke, dadurch ist zu erklären, warum sie unterschiedlich aussieht. Nahila, es wäre interessant, deine Quelle zu erfahren.
Interessant - hier ist keine Hem überall zu haben (die Meristem-Vermehrer haben Österreich wohl noch nicht entdeckt) und meine kommt über einen Umweg zu einer befreundeten Sammlerin aus einer sehr zuverlässigen Quelle aus D (die wir sicher alle kennen ;) ).Gibt es bei Euch Hems in der Klasse der Destined to See im Gartencenter? Hier bekommt man grad mal die Stella de Oro oder die Frans Hals und wenn es hoch kommt 'Taglilie rot', 'Taglilie rosa' oder 'Taglilie weiß', die dann meist in anderen Farben blühen.
Im Gartencenter gibt es hier wenn überhaupt nur "gelb" und "rot", aber auch bei den bekannteren Händlern und Sammlern kommen manche Sorten angeblich aus der Meristemvermehrung.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #342 am:

...aber auch bei den bekannteren Händlern und Sammlern kommen manche Sorten angeblich aus der Meristemvermehrung.
Hier wird wenigstens mit der Abkürzung tc. angegeben, wenn eine Tagliliensorte aus Meristemvermehrung stammt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #343 am:

Velvet Ribbons geht dieses Jahr erstaunlich früh an den Start.Velvet Ribbons
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #344 am:

Spider Man öffnet die erste Blüte an einem üppigen Horst. Eine ganz fantastische Taglilie, gesund, wüchsig, unempfindliches Rot.Spider Man Horst
Antworten