News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 320557 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re: Kürbis und Zucchini

andreasNB » Antwort #330 am:

muss mir auch noch gedanken machen, wie ich den mais verwende :-)alle zu grillen wäre etwas eintönighatte ich bisher auch nur 1x vor einigen jahren im garten@andreasNBdie Kürbisreiter (bzw die Pflanzen daran) sind ja monströs!wieviel pflanzen sind das pro Reiter?
Jeweils 2 Pflanzen pro Reiter. Witterungsverlauf in diesem Jahr super, Boden lehmig humos, letzten Herbst mit Pferdeäppeln gemulcht/im Frühjahr eingefräst und in Mulchvlies gepflanzt, welches die Bodenfeuchtigkeit hält.Zur Verwendung:Jungen Zuckermais frisch essen, kleine,junge Kolben süßsauer einlegen oder Poppcorn-Mais pflanzen. Dessen Kolben dann erst als Deko nutzen und später nach Bedarf zum aufpoppen abstreifen.
caro.

caro. » Antwort #331 am:

Wie sieht es mit Euren Kürbispflanzen bei dieser Hitze aus?
martins9

martins9 » Antwort #332 am:

Wie sieht es mit Euren Kürbispflanzen bei dieser Hitze aus?
Meine 4 wachsen wie Bolle auf dem Komposthaufen, wurden gestern Abend gekürzt. Über die Mittagszeit schützen sich die Pflanzen halt und sehen immer so ein bisschen schlapp aus, abends gibts dann je ne Kanne Wasser, zumindest bei derzeit 30° C und mehr.
caro.

caro. » Antwort #333 am:

Meine Pflanzen machen sich auch prächtig, sie bekommen aber mehr Wasser.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #334 am:

Super Wetter und super Wachstum. Hoffentlich machen mir die Wühlmäuse keinen Biß durch die Rechnung :-\ Da sie bisher am Boden und meißt durch Unkraut herumkrauchten, war mir nie der wunderbare Duft der Blüten - zumindest bei den Hokkaido - aufgefallen. Bei denen habe ich wenigstens schon ein halbes dutzend größere Früchte gesichtet, welche bei dem Wetter super schnell reifen ;DZum Vergleich mal das Wachstum innerhalb von nur 4 Wochen !
Kürbisreiter 24-6-2013Kürbisreiter 09-07-2013Kürbis-Reiter 23-7-2013
Die Butternut werden riesig ! Ob es wirklich welche sind ?Sie haben in den letzten 5 Tagen auch noch mal deutlich an Umfang zugelegt. Bisher habe ich aber nur 3 größere Früchte entdeckt.Kürbis Butternut 23-7-2013Dafür haben meine Tomatenpflanzen nur ein Drittel der üblichen Größe. Zu spät gesät und erst Anfang Juni ausgepflanzt, da erst dann groß genug, legen sie erst langsam los. Meist nur etwas mehr als hüfthoch. Es sind zwar hier und da schon Früchte dran, aber ob das dieses Jahr noch was richtiges wird... Man beachte das leer wirkende Tomatenhaus rechts auf dem letzten Photo.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #335 am:

Bei mir ist es umgekehrt: die Tomaten trragen sehr viel, die Kürbisse sind noch sehr klein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #336 am:

die Kürbisse jetzt schon ernten oder hängen lassen, bis zum ersten angekündigten Frost?Faulen die, wenns nass ist?Ich hab den Hokkaidokürbis Uchiki Kuri.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #337 am:

ne, faulen tun die nicht so schnell, aber die Schnecken machen sich gern drüber her, wenn sie noch jung sind. Und wenns nass ist sind halt auch viele Schnecken unterwegs
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #338 am:

Sind ja nicht mehr jung. Alle haben die orange Farbe und sind zwischen 20 und 30 cm im Durchmesser.Jetzt hab ich sie so weit gebracht, will auf die letzten Meter nichts mehr versauen.Ich würde sie auch gern im Keller lagern. Vorher jedoch soll man die im Zimmer bei warmen Temperaturen noch eine Woche nachreifen lassen, hab ich gelesen?
Mediterraneus

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #339 am:

Das paßt schon. Wenn die schön dunkel orange sind und nicht mehr wachsen, dann kannst du sie auch ernten. Meine sind alle runter, allein schon wegen der Bisams. Die haben ja schon fleißig geerntet für mich >:( .Meine liegen noch draußen in der Sonne
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #340 am:

Hallo :D,ich ernte die Hokkaidokürbisse, wenn der Stiel korkig wird und der Kürbis hohl klingt beim Draufklopfen. Immer ausreichend Stiel am Kürbis lassen. Dann werden die Kürbisse grob gereinigt, eine Zeit trocken und warm gelagert und dann im recht kühlen Winterquartier untergebracht. So kommen die gut über den Winter - falls sie nicht vorher verspiesen werden 8) Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #341 am:

Gut, so mach ich das, danke! :D
Mediterraneus

martins9

martins9 » Antwort #342 am:

Ich stimm trichopsis da voll und ganz zu! So mach ich es auch.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #343 am:

Ich hab gestern 5 Hokkaidokürbisse geerntet.Es hängen noch 3 große dran, die allerdings noch gelb sind, also nicht auf orange umgefärbt.Werden die noch reif? Oder soll ich sie im Zimmer reifen lassen, geht das? Oder sind die nur zur schnellen Verwertung geeignet?
Mediterraneus

July

July » Antwort #344 am:

Ich musste auch schon Kürbisse abernten, weil die Pflanzen erfroren sind und ganz junge Früchte auch schon glasig waren :(Ich lasse die noch nicht reifen Kürbisse in der Sonne nachreifen (sofern sie dann hoffentlich noch viele Tage scheint...), teils draußen im Pavillon, teils im Wintergarten. Das geht ganz gut.Sonnige Grüsse von July
Antworten