News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 124849 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was gibt /gab es im November 2012?

Gartenlady » Antwort #330 am:

;D ;D ;D ;) Und dann gibt es hier schon die Variation für "Weicheier" ;D Meerrettichsahne mit geriebenem Apfel. Keine Chance wird weit von sich geschoben, dabei ist das toll bei Fisch, grillfleisch oder Fleischfondue. Die wissen einfach nicht was gut ist! ;D ;D :D ;)
Hast Du es schon mal heimlich versucht, so wie mit Hugine? Ich habe ein lecker Rezept für Linseneintopf mit feinen kleinen Linsen und u.A. Meerrettich.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #331 am:

Wie geht denn dies Rezept?
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #332 am:

Her mit dem Rezept. 8) Männer dürfen zwar alles essen, aber nicht alles wissen........ ;D ;D ;D ;) :D ( Sagte meine Schwiegermutter!!!!!) ;D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #333 am:

Das Rezept für den LinseneintopfFür 3-4 Portionen:100 g Zwiebeln, bzw. Schalotten 100 g durchwachsener Speck, 30 g Butter 100 ml Weißwein (trocken) 400 ml Kalbsfond (a. d. Glas) oder Hühnerbrühe ¼ l Schlagsahne250 g Mini-Linsen (französische Champagne Linsen aus dem Reformhaus oder Naturkostladen, neuerdings heißen sie Chateau Linsen))150g Möhren, 150g Porree15-20 g frischer Meerrettich (kann auch deutlich mehr sein)Salz, Pfeffer 1. Zwiebeln und Speck fein würfeln und in der Butter andünsten. Mit Weißwein ablöschen und völlig einkochen lassen. Fond und Sahne zugeben, einmal aufkochen, mit den Linsen bei milder Hitze zugedeckt 30 Minuten garen.2. Die Möhren und den Porree putzen und in ca.4cm lange feine Streifen schneiden.3. Meerrettich schälen und fein raspeln. Möhren, Porree und Meerrettich zu den Linsen geben evtl. Wasser zufügen bis zur gewünschten Konsistenz und weitere 15 Minuten zugedeckt leise garen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #334 am:

Das hört sich super an! Ich hoffe er kräht dann nicht hinterher wie Hugine ;D ;D ;D ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #335 am:

Kannst ja erst mal vorsichtig anfangen mit dem Meerrettich und dann langsam steigern ;) ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #336 am:

Bild
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #337 am:

Danke für das Rezept,, demnächst gibt es Linsensuppe... :D
Viele Grüße von
RosaRot
Lieschen

Lieschen » Antwort #338 am:

Das Rezept für den Linseneintopf...
Danke für das Rezept. Das klingt lecker, Gartenlady. Den werde ich mal nachkochen. Aber ich weiß noch nicht, ob mit Meerrettich...Ich esse wirklich gerne scharf. Wenn die Schärfe auf der Zunge bleibt. Aber Meerrettich, sehr scharfer Senf usw., also die Schärfe, die ins Hirn geht, bbbrrrhhh!
Irisfool

Irisfool » Antwort #339 am:

Mit Horseradish ( wieher) ;D ;D ;D ;D 8) 8)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #340 am:

@Lieschen, keine Angst der Meerrettich in der empfohlenen Menge ist nur ein Hauch Schärfe und gibt dem Ganzen den Pfiff. Ich probiere immer etliche Male und reibe dann mehr Meerrettich rein ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #341 am:

Der Linseneintopf hört sich echt lecker an obwohl ich mit Meerrettich hier auch vorsichtig sein muss ist aber trotzdem nichts für morgen, da muss es schnell gehen und auch nach der Methode "Whatever's in the fridge" Den Ausdruck hab ich in Australien aufgeschnappt. ;D Hier die Essen der Woche, nachgereicht:Dienstag: Tagliatelle mit 2 Saucen: Rahmmangold mit Blauweißschimmelkäse für mich und Tomate für die Kinder.BildUnd dann noch einen schnellen Geburtstagsapfelkuchen, Tarte aux Pommes, mit den 2 schönsten, größten Boskoop. zwischen den beiden Bildern liegen genau 66 Minuten. Nur die Aprikotierung ist etwas scheckig geworden. BildBildIrisfool, der Smilie ist cool! ;D Edit: Gibt es da eine Längenbeschränkung für Posts?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irisfool

Irisfool » Antwort #342 am:

Einmal täglich sollte man so richtig in's Schwitzen kommen, desnots von Meerrettich ;D ;D ;D ;D ;)( wenn die Gartenarbeit weniger wird....)
Lieschen

Lieschen » Antwort #343 am:

@Lieschen, keine Angst der Meerrettich in der empfohlenen Menge ist nur ein Hauch Schärfe und gibt dem Ganzen den Pfiff. Ich probiere immer etliche Male und reibe dann mehr Meerrettich rein ;D
Dann versuche ichs.
Tara

Tara » Antwort #344 am:

Das Liebekind hatte mir noch einen Schwung eigener Tomaten mitgebracht, den habe ich heute abend (zusammen mit Wegmuß-Paprika und -Zucchini sowie Zwiebeln und ein wenig Knoblauch) zu Spaghettisauce verarbeitet. Schmeckt, bilde ich mir ein, wie Marygolds tolle Nudelsauce und wird nun portionsweise eingefroren. Heute abend hatte ich eine Portion mit Restnudeln von gestern und feinem Reibekäse.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Antworten