News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2013 (Gelesen 62339 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Clematis 2013

pearl » Antwort #330 am:

realp, eine Bestellung bei Westphal lohnt sich und wenn du die Fahrkosten zu irgendeiner Gärtnerei dazurechnest und den Zeitverlust, dann lohnen sich auch die Portokosten!RosaRot, das Haus wurde verkauft, die Mary Rose geborgen und die Streichelkiefer mit dem Bagger rausgezerrt und auf den Kompost geschmissen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #331 am:

Ach so...Als ist die Mary Rose irgendwo weitergewachsen und macht sich weiterhin gut?Ich habe an einem anderen Standort unter einem Apfelbaum ein gefüllte C.viticella, ziemlich Burgunderrot, namenlos gekauft. Könnte dass die Mary Rose sein oder ist die Mary Rose tatsächlich richtig violett? (Sah mir eben bei Westphal die Fotos an.)Das Ding unter dem Apfelbaum ist sehr robust. Nur möchte ich es dann nicht doppelt haben, sondern brauche ein andere robuste Sorte.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #332 am:

das rotlilafarbene Teil ist purpurea plena elegans.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #333 am:

ist die Mary Rose irgendwo weitergewachsen und macht sich weiterhin gut?
sie hat ein schweres Schicksal. Aus Ignoranz pflanzte ich sie sonnig an einen Schmetterlingsflieder, in Ermangelung einer schön ausgewachsenen Streichelkiefer. Das konnte Mary Rose gar nicht leiden. Über die Umpflanzerei an den Fuß einer Samthortensie ist sie mir auch böse und kümmert boshaft leidend vor sich hin, während eine Etoile Violett hurtig, hurtig nach diversen Umpflanzaktionen in den daneben stehenden Liebesperlenstrauch klettert um dieses Gehölz zu überwältigen.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #334 am:

ist die Mary Rose irgendwo weitergewachsen und macht sich weiterhin gut?
sie hat ein schweres Schicksal. Aus Ignoranz pflanzte ich sie sonnig an einen Schmetterlingsflieder, in Ermangelung einer schön ausgewachsenen Streichelkiefer. Das konnte Mary Rose gar nicht leiden. Über die Umpflanzerei an den Fuß einer Samthortensie ist sie mir auch böse und kümmert boshaft leidend vor sich hin, während eine Etoile Violett hurtig, hurtig nach diversen Umpflanzaktionen in den daneben stehenden Liebesperlenstrauch klettert um dieses Gehölz zu überwältigen.
Hm, also doch etwas empfindlich. Bei mir müssen etliche Clematiden in einen breiten Herrn Pfitzner aus der Sippe der Wacholder hineinwachsen oder besser über ihn darüber, was sie mit mehr oder weniger Erfolg ganz gut tun. Sonne ist da schon und trocken ist es überall. Ob das der Mary Rose dann gefiele wenn die vorige dahin starb, die doch einfacher Sämling war (aber möglicherweise einem älteren vierbeinigen Herrn zum Opfer fiel, so genau ist das nicht klar.)...Ich tät' das leidende Teil gut füttern mit ein bißchen gut verrottetem Mist und so weiter, vielleicht hört sie dann auf zu kuren.Ansonsten: klar, purpurea plena, kann gar nicht anders sein.
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #335 am:

hier ist die Purpurea Plena Eleganz und hier die Mary Rose.Einen Sämling, der gefüllt ist, schließe ich aus.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #336 am:

Der gestorbene Sämling war ungefüllt, ganz normal viticella blaulila-Glöckchen, war ca. 20 Jahre alt.
Viele Grüße von
RosaRot
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #337 am:

Hallo rosarot !Vielleicht war es die Cl.vit. botanische Art. Siehe Bild. Die kleine ist das.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.bot.Art_und_Multiblue0107d.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #338 am:

Das ist die Cl.vit.purpurea plena eleganslg elis
Dateianhänge
Cl.vit.purpurea_Plena_Elegans0712b.jpg

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #339 am:

Genau elis, und die ist bei mir 4 m hoch in einer Eibe ;D :D Nunja, im Moment wieder gekürzt, aber im Sommer wieder..... ;)
elis

elis » Antwort #340 am:

Hallo Heidi !Ich habe sie jetzt die Tage zurückgeschnitten. Habe sie erst vor 2 Jahren an den Pavillon gepflanzt. Sie muß sich erst wieder entwickeln. Aber das Eisengitter ist ideal, sie hält sich selber fest, man braucht gar nichts binden.lg. elis
Dateianhänge
Cl.vit.purpurea_Plena_Elegans0110a.jpg

Arthur Schopenhauer
realp

realp » Antwort #341 am:

Hallo pearl ! Heute habe ich die von Dir empfohlene Mary Rose abholen können. Sie kommt an ein helles , aber nie besonntes Plätzchen in einem grossen Holzkübel. Ich wünsche mir, dass sie bei mir ebenso gut tut wie Dein (nun wg. leidiger Umstände dahingeschiedenes ) Stück. Ein altes Rankgerüst steht auch noch irgendwo in der Scheune !Und dann hat natürlich das Traumfoto von Elis auch noch zum Kaufentschluss beigetragen !
pearl

pearl » Antwort #342 am:

:D

— Robert M. Sapolsky
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #343 am:

Most hat geschrieben: 22. Apr 2013, 19:32
Bei meiner Clematis sind die meisten Neuaustriebe vom Schnee abgeknickt worden >:( :'(
Soll ich sie gleich abschneiden oder wachsen sie wieder an?
Clematisknospen unter Schneedecke. Teilweise hängen die Knospen runter wie bei Welke. Wird das wieder?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #344 am:

RosaRot hat geschrieben: 4. Jan 2014, 16:35
Der gestorbene Sämling war ungefüllt, ganz normal viticella blaulila-Glöckchen, war ca. 20 Jahre alt.

Ähmmm - die sind hier Unkraut und werden gejätet, auch blühfähig.
Gruß Arthur
Antworten