News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 362585 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis 2013

Callis » Antwort #330 am:

An der Lola Branham habe ich auch mal wieder Stängel. Sie hatte zwei Jahre nicht geblüht.Sonst haben ca. 75% der Hems jetzt Stängel.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
maliko

maliko » Antwort #331 am:

@NahilaStargate Portal hat bei mir auch noch keine Blütenstiele. Auf meinen Fotos ist die Blüte immer recht spät datiert - Stiele kommen also später.Bei Schnickel Fritz erinnere ich mich, dass die Sorte hier bei pur im letzten Jahr auch zu den ersten gehörte. Der hat es wohl eilig...maliko
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #332 am:

Ich gehöre zu den "Fanatisten", die Buch führen, über Blühbeginn (erste offene Blüte) und Anzahl der Blütenstiele, seit 2007. Da bei mir aber noch nicht viel los ist, kann ich zu diesem Jahr auch noch nicht viel sagen. Nur zwei Beispiele:Hemerocallis lilioasphodelus: 16.5., 20.5., 14.5., 25.5., Ende April, 15.5., 4.6.Orange Prelude ist bei mir von dem zweiten Schub immer die erste:30.5., 5.6., 1.6., 7.6., 29.5., 24.5., in diesem Jahr dauert's sicher noch ein paar Tage.Man sieht also schon: So spät wie in diesem Jahr waren die Hems schon lange nicht mehr dran...
Danke für Deine Rückmeldung. Hier läuft es heuer anders - wie es momentan aussieht, verspäten sich nur die frühen Sorten mit dem Blühbeginn, die Midseason-Blüher sind schon zumindest normal weit und einige der späten Sorten überraschend früh dran (Knospen bei Greeen Flutter und Susan Weber hatte ich um die Zeit bisher noch nie). Hier wird es also wohl ähnlich wie heuer bei den Frühlingsblühern laufen - die Saison startet später und dafür blüht dann alles gleichzeitig. Wir haben heute Temperaturen von 36°C vorausgesagt bekommen - das ganze Wochenende war Badewetter bei 30°C. Die Stängel schieben derzeit in Rekordtempo nach oben. 99 von 140 Sorten haben Knospen (ca. 30 sind echte Spätblüher). Leider mußte ich heute extrem früh weg und weiß nicht, ob die Sorten, die gestern danach aussehen, heute wirklich geöffnet haben - falls ja, folgen Bilder. (Eine ist früher dran als normal, eine ein paar Tage später und die dritte ist neu). LG
Martina777

Martina777 » Antwort #333 am:

Bei Schnickel Fritz erinnere ich mich, dass die Sorte hier bei pur im letzten Jahr auch zu den ersten gehörte. Der hat es wohl eilig...
Interessant :) . Ich muß mal meine Fotos vergleichen. Ich hab den Fritz anders in Erinnerung, gefüllter und gelber. Heuer ist er eher cremeapricot mit wenig Füllung ... Meine "Buchhaltung" sagt, letztes Jahr gabs am 24. 6. die erste Blüte, und zwar an "Always Afternoon". Somit sind meine Hems heuer runde 10 Tage früher dran, stehen aber auch "besser" - im Beet und nicht im Topf, wie 2012. Bei uns wurde es gestern erst tropisch.@ Hempassion: Danke für den Hinweis!
Martina777

Martina777 » Antwort #334 am:

Keine Hemerocallis-News von Euch? Keine Fotos? :o ;D Na gut, dann bespreche ich - once again - den Schnickel Fritz. Er sieht heuer, wie erwähnt, anders aus. Allerdings hat er 10 (!!!) Blütenstiele, die Pflanze explodiert regelrecht - vielleicht geht das zu Lasten der Füllung.2013_schnickel fritz.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #335 am:

Hab heute um 5.30 Uhr fotografiert - entsprechend 'verschlafen' sahen die heutigen ersten Blüten aus. Am frühen Nachmittag hab ich wieder Gelegenheit dazu - hoffentlich sind sie dann nicht schon verbrutzelt. Heute waren 6 Sorten geöffnet (4 davon mit der ersten Blüte). Fotos folgen. LG
Martina777

Martina777 » Antwort #336 am:

Das Fotografieren ist momentan schwierig - in der Früh sind die Blüten klarerweise noch nicht ganz geöffnet, untertags in der Gluthitze überstrahlt die Sonne die Farben - und am Abend, wenn endlich das grelle Licht weg ist, sind die Taglilien mit ein bisschen Pech gegrillt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #337 am:

Das Fotografieren ist momentan schwierig - in der Früh sind die Blüten klarerweise noch nicht ganz geöffnet, untertags in der Gluthitze überstrahlt die Sonne die Farben - und am Abend, wenn endlich das grelle Licht weg ist, sind die Taglilien mit ein bisschen Pech gegrillt.
Hier waren die Blüten heute zwar geöffnet (wir hatten eine Tropennacht mit 20°C), aber die Farben waren extrem übersättigt. Crystal Blue Persuasion war pfirsichrosa mit dunkellila Auge und fettem brombeerfarbenen Rand drum - im ersten Moment hab ich sie gar nicht erkannt. Die anderen sahen nicht viel besser aus. Bis Mittag hoffe ich auf Normalisierung. LG
Callis

Callis » Antwort #338 am:

Bei mr blühen immer noch H. minor und die vermeintliche Maikönigin. Alles andere ist noch weit vom Start.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #339 am:

Hier die 4 neuen Blüten von heute, zuerst mal Crystal Blue Persuasion:(am frühen Nachmittag farblich auch nicht wirklich überzeugend - das kann sie besser!)
Dateianhänge
IMG_2473_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #340 am:

Mini Stella (Messen und Fotografieren gleichzeitig kann ich immer noch nicht wirklich :-\ ):
Dateianhänge
IMG_1858_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #341 am:

Mit ein wenig Verspätung Moonlit Masquerade, dafür ist die Blüte richtig gelungen (Foto vom frühen Nachmittag!):
Dateianhänge
IMG_2474_small.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #342 am:

Petite Musette - am frühen Morgen dunkler als sonst, aber immer reinrosa (der einzige Grund, warum sie immer noch hier steht):
Dateianhänge
IMG_2469_small.JPG
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #343 am:

Morgen wird wohl die erste "Orange Prelude" aufgehen. Im letzten Jahr hat sie am 24. Mai angefangen. Das war allerdings auch der früheste Termin seit 2007.Ich musste allerdings auch schon einige Knospen ausbrechen, weil sie angestochen waren. Das ist bei ihr eigentlich immer so. Im vergangenen Jahren waren allerdings auch viele Sorten betroffen, bei denen ich das Problem sonst noch nie hatte. Was für Erfahrungen habt ihr in der Beziehung?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Callis

Callis » Antwort #344 am:

Dieses Jahr noch keine, weil meine Hems noch nicht so weit sind. Aber es gibt jedes Jahr einige Sorten, bei denen einzelne knospen durch Eiablage der Hemerocallisgallmücke deformiert sind, vor allem bei den ersten Knospen. Diese sofort ausbrechen, in eine Plastiktüte tun und im Hausmüll entsorgen. Leider nimmt der Gallmückenbefall zu, nicht zuletzt dadurch, dass man in der Nachbarschaft Taglilien verschenkt, wo sie nicht so genau beobachtet werden und die Gallmücke sich prima vermehren kann.
Antworten