wieder wunderbare Bilder! Bei Waldvöglein, Bocks-Riemenzungen und Waldhyazinthe würde ich ja sehr begeistert sein, wenn ich die mal in Natur sehen würde!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Auf dem Grund des Potsdamer Stadtkanals - Knabenkraut? Anacamptis palustris? War nur die eine (etwas zerzaust) blühend zu finden. Aber noch einige Blattrosetten mehr. Hatte den Eindruck, es wären verschiedene Arten, da einige Blattrosetten gefleckt waren und andere nicht. Lerchenzorn, weißt Du mehr über diesen Standort?
Nö. Die sind mir neu dort. Vielleicht schaffe ich es morgen mal hin. Der Flutrasen da unten drin hat sich über die Jahre schön entwickelt.Die Mähnengerste ist in ihrer Vollblüte z. B. sehr beeindruckend - könnte auch bald so weit sein.Wünschen wir ihm, dass die völlige Wiederherstellung des Kanals noch ein paar Jahrzehnte dauert. ;)Dein Bild zeigt ganz sicher eine Kuckucksblume oder Knabenkraut (Dactylorhiza spec.). (Davon werden mittlerweile leider auch manchmal Kultur-Hybriden in der Landschaft herumgestreut. Es kann im Kanal aber ebensogut eine natürliche Ansiedelung sein.)
Sumpf-Knabenkraut ist mindestens die Pflanze im Bild ganz sicher nicht. Die Art kommt zwar im Havelland noch vor, würde ich hier aber kaum erwarten. Können wir uns gelegentlich mal ansehen.
Also das weiße Waldvögeleine kannst Du hier in Oberfranken im Kainachtal in Massenvorkaommen im lichten Wald finden. Habe ich gestern viele hundert gesehen.Anfangs waren wir noch alle begeistert aber als sie immer häufiger wurden ist kaum noch einer stehen geblieben.
Die Namenszuordnung war meinerseits auch nur ein Schuss ins Blaue . Habe auf dem Gebiet keine Ahnung, es aber immerhin als Orchidee erkannt *auf die eigene Schulter klopf* . Dann erwarte ich demnächst Deinen Bericht, lerchenzorn .
Eine der beiden heimischen Waldhyazinthen (Platanthera); an die genaue Bestimmung traue ich mich nicht ran.
Ich hab mal die Flora Helvetica bemüht: P. chlorantha. Die "Fächer der Staubbeutel spreizen nach unten und stehen weiter auseinander". Oder so.In den Wäldern meiner Jugend waren die sehr häufig, im Jura kommen sie auch vor.
Mit einem Abstand von 3 Wochen habe ich wieder die Orchideenwiese nahe Kirn besucht.Doch welch ein Unterschied: waren wir beim ersten Mal völlig alleine dort, so liefen sich die Besucher beim zweiten Mal zeitweise bald über die Füße ! Überall wurde fotografiert und bestaunt.Erstmal die kleine Fliegenragwurz (diesmal hat es mit Bildern geklappt):
Dateianhänge
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"