News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68641 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hortulanus

Re:Veredelte Steine

Hortulanus » Antwort #330 am:

Ich liebe diese Fuchsie, habe mich aber noch nicht getraut, sie ins Freie zu pflanzen, obwohl es Berichte gibt, dass sie einigermaßen winterhart sein soll.Obwohl ich sie noch im Topf halte, stelle ich sie dennoch in diesen Thread.
Dateianhänge
Fuchsia_procumbens_Hortu.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #331 am:

Wer kann für den Steingarten einen Ehrenpreis von ähnlich guter Farbe empfehlen, aber niedriger bleibt sowie horstig (und daher nicht wuchert)? ::) ;)Ph.
Schau mal unter #276 ;). (Allerdings ist die Farbe nicht so "knallig")Super, deine Fuchsia, Hortu. In meiner Klimazone sicherlich hoffnungslos.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #332 am:

Dass ich die Lewisia in die Freiheit entlassen habe, dankt sie mir mit einer zweiten Blüte.So ganz behagt sie mir nicht wegen ihrer etwas popigen Farbe.
Dateianhänge
Lewisia_wie_auch_immer_Hortu.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #333 am:

Dass ich die Lewisia in die Freiheit entlassen habe, dankt sie mir mit einer zweiten Blüte.
Sicherlich eine Cotyledon-Hybride. Ich kenn' das - zuerst überreich blühen und dann >:(.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #334 am:

Dass ich die Lewisia in die Freiheit entlassen habe, dankt sie mir mit einer zweiten Blüte.
Sicherlich eine Cotyledon-Hybride. Ich kenn' das - zuerst überreich blühen und dann >:(.
Danke für die Hoffnung :P
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #335 am:

...und selbstverständlich darf die putzigste Weide nicht fehlen: Salix x boydii
Dateianhänge
Salix_x_boydii_Hortu.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #336 am:

Die Fuchsia probumbens haben Freunde in unserer Gegend (!) auch über Winter draußen. Dort liegt allerdings viel und lange Schnee ....Ich versuchte es, das war aber ein Fehlschlag, weil es eben bei uns rauer ist . Hortulanus, ich würde mir Ableger machen und es doch probieren.....Übrigens: deine kleine F. pumila hat erste Knospen :) ! Ich traue mich nicht, sie auszupflanzen ::) ! Auf den Austrieb meiner überwinterten "Whiteknight`s Pearl" warte ich noch immer .... :-\LG Lisl
pumpot

pumpot » Antwort #337 am:

Den letzten Winter hat Fuchsia procumbens bei mir nicht überlebt. :'( Bisher hat keine "winterharte" Fuchsie hier überstanden. Liegt wohl am Verlauf des Winters. Sind ja auch keine Kamelien hier hart. Ein hübscher kleiner Zwerg für leicht trockene Steingartenplätze blüht wieder. Helichrysum sessiliflora wächst besser und ist blühwilliger, als die größere H. milfordiae.
Dateianhänge
Helichrysum_sessilifloraRimg0430.JPG
plantaholic
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #338 am:

Herrlich, dein Helichrysum, pumpot,mit milfordiae hatte ich bisher stets Pech. Hat wohl die Nässe nicht vertragen.Dagegen bin ich ein Glückspilz mit Fuchsia magellanica. Wird jedes Jahr größer und dürfte dieses Jahr ca. 1,20 m erreichen. Friert allerdings regelmäßig bis zum Boden zurück.
pumpot

pumpot » Antwort #339 am:

Ja mit der H. milfordiae geht es mir genauso. So 2-3 Jahre klappt es und dann gehen die Pflanzen plötzlich ein. Hab schon trockene und mild feuchte Stellen ausprobiert in verschiedenen Kombinationen von Sonne bis Schatten. Im Halbschatten mild trocken wars noch am besten.
plantaholic
ebbie

ebbie » Antwort #340 am:

Kannst du noch sagen, pumpot, wie du die H. sessiliflora hältst. Gibst du Winter-/Nässeschutz? Vollsonnig? Kalkfreier Boden? Danke :D. Ich denke H. sessile und H. sessiloides ist die gleiche Pflanze, oder?Ansonsten habe ich bei H. milfordiae die selben Erfahrungen wie du und Hortulanus gemacht. Ich halte jetzt immer einen Stammbestand unter Glas (dort kein Problem) und pflanze Teilstücke aus.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #341 am:

Danke für die Hoffnung :P
Absaaten, Hortu, Absaaten 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #342 am:

Diese Nelke blüht zwar nicht sehr üppig, beeindruckt aber durch ein glühendes, samtiges Rot.Leider kenne ich den Namen nicht
Die Blutnelke, Dianthus cruentus?
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #343 am:

Noch eine kleine Asternverwandte: sie soll Erigeron glaucus sein, jedenfalls dem Namensschild nach. Glaube ich aber nicht ::) Braucht etwas Drainage, ansonsten aber anspruchlos.;)Ph.
Dateianhänge
Erigeron_glaucus_oder_eher_nicht.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #344 am:

Hier nun Saxifraga longifolia blühend:
Dateianhänge
Saxifraga_longifolia_2005-06-02.JPG
Antworten