News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68641 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
Ich liebe diese Fuchsie, habe mich aber noch nicht getraut, sie ins Freie zu pflanzen, obwohl es Berichte gibt, dass sie einigermaßen winterhart sein soll.Obwohl ich sie noch im Topf halte, stelle ich sie dennoch in diesen Thread.
Schau mal unter #276Wer kann für den Steingarten einen Ehrenpreis von ähnlich guter Farbe empfehlen, aber niedriger bleibt sowie horstig (und daher nicht wuchert)?;)Ph.

Dass ich die Lewisia in die Freiheit entlassen habe, dankt sie mir mit einer zweiten Blüte.So ganz behagt sie mir nicht wegen ihrer etwas popigen Farbe.
Sicherlich eine Cotyledon-Hybride. Ich kenn' das - zuerst überreich blühen und dannDass ich die Lewisia in die Freiheit entlassen habe, dankt sie mir mit einer zweiten Blüte.

Danke für die HoffnungSicherlich eine Cotyledon-Hybride. Ich kenn' das - zuerst überreich blühen und dannDass ich die Lewisia in die Freiheit entlassen habe, dankt sie mir mit einer zweiten Blüte..

...und selbstverständlich darf die putzigste Weide nicht fehlen: Salix x boydii
Die Fuchsia probumbens haben Freunde in unserer Gegend (!) auch über Winter draußen. Dort liegt allerdings viel und lange Schnee ....Ich versuchte es, das war aber ein Fehlschlag, weil es eben bei uns rauer ist . Hortulanus, ich würde mir Ableger machen und es doch probieren.....Übrigens: deine kleine F. pumila hat erste Knospen
! Ich traue mich nicht, sie auszupflanzen
! Auf den Austrieb meiner überwinterten "Whiteknight`s Pearl" warte ich noch immer .... :-\LG Lisl

Den letzten Winter hat Fuchsia procumbens bei mir nicht überlebt.
Bisher hat keine "winterharte" Fuchsie hier überstanden. Liegt wohl am Verlauf des Winters. Sind ja auch keine Kamelien hier hart. Ein hübscher kleiner Zwerg für leicht trockene Steingartenplätze blüht wieder. Helichrysum sessiliflora wächst besser und ist blühwilliger, als die größere H. milfordiae.

plantaholic
Herrlich, dein Helichrysum, pumpot,mit milfordiae hatte ich bisher stets Pech. Hat wohl die Nässe nicht vertragen.Dagegen bin ich ein Glückspilz mit Fuchsia magellanica. Wird jedes Jahr größer und dürfte dieses Jahr ca. 1,20 m erreichen. Friert allerdings regelmäßig bis zum Boden zurück.
Ja mit der H. milfordiae geht es mir genauso. So 2-3 Jahre klappt es und dann gehen die Pflanzen plötzlich ein. Hab schon trockene und mild feuchte Stellen ausprobiert in verschiedenen Kombinationen von Sonne bis Schatten. Im Halbschatten mild trocken wars noch am besten.
plantaholic
Kannst du noch sagen, pumpot, wie du die H. sessiliflora hältst. Gibst du Winter-/Nässeschutz? Vollsonnig? Kalkfreier Boden? Danke
. Ich denke H. sessile und H. sessiloides ist die gleiche Pflanze, oder?Ansonsten habe ich bei H. milfordiae die selben Erfahrungen wie du und Hortulanus gemacht. Ich halte jetzt immer einen Stammbestand unter Glas (dort kein Problem) und pflanze Teilstücke aus.

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Absaaten, Hortu, AbsaatenDanke für die Hoffnung![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Blutnelke, Dianthus cruentus?Diese Nelke blüht zwar nicht sehr üppig, beeindruckt aber durch ein glühendes, samtiges Rot.Leider kenne ich den Namen nicht
- Phalaina
- Garten-pur Team
Noch eine kleine Asternverwandte: sie soll Erigeron glaucus sein, jedenfalls dem Namensschild nach. Glaube ich aber nicht
Braucht etwas Drainage, ansonsten aber anspruchlos.;)Ph.