News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln (Gelesen 55541 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln
Ich hatte gestern die Gelegenheit diesen Winzling mit vielleicht 7 cm Höhe zu fotografieren: Primula frondosa.
-
donauwalzer
sie mögen ja "unnatürlich" sein,Nach soviel Natur oder Hybridisierung etwas garantiert 'Unnatürliches' aus der Abteilung 'annormale Primeln'.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Ich zeige nochmal fars Lieblingsprimel, fotografiert im Moorbeet. Scheint ihr zu gefallen. In meiner Berliner Sanderde haben sie sich früher einfach nicht gehalten, sind in heißen Sommertagen einfach weggetrocknet.
- Dateianhänge
-
- fars_lieblingsprimel.JPG (43.54 KiB) 177 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
marcir
Gestern waren wir mit dem dörflichen Naturschutzverein in einem Naturschutzreservat (mehr dazu unter Gartenwege). Da gab es u.a. auch P. elatior zu sehen
Bin mal gespannt, was pumpot dazu sagt. Aus meiner Sicht ist es keine, zumindest keine "reine" P. elatior. Dagegen spricht die starke dunkelgelbe Zeichnung im Blüteninneren. Die ist absolut untypisch für P. elatior, bei der nur die Kelchröhre etwas dunkler gefärbt ist. Ich habe sogar Zweifel, ob es eine Kreuzung mit P. veris ist. Gibt es dort, marcir, noch andere Primelarten?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
OT fars, was blüht denn neben der primel?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Fars seine Primel dürfte P. x wockei sein und daneben eine Saxifraga grisebachii (schätz ich mal). LG, nichtfars
plantaholic
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke, nichtfars. also richtig getippt, einer der edelsteine die ich ignoriere, da net machbar. lg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo zusammen,einige meiner Primeln werden von einem unbekannten Tier angefressen. Es wird nicht die gesamte Pflanze wie von einer Schnecke angefressen, sondern nur die Blütenstiele. Diese werden zudem nur am Ansatz durchgefressen und mehr nicht.Welcher Schädling könnte es sein und wie kann ich diesen bekämpfen?Viele GrüßePapaver
-
Luna
Zu # 333, hier zwei gelbe Schlüsselblumen mit "orange"www.awl.ch/heilpflanzen/primula_veris/index.htm
Das, Luna, ist die typische Zeichnung von P. veris . Kleine, abgegrenzte, orange-gelbe Streifen. Siehe auch #326 und, schlechter zu erkennen, #311.Aber die Zeichnung von # 333 ist doch eine deutlich andere, die aber auch nicht mit P. elatior übereinstimmt. Dazu #311 (mitte) und #326 (rechts).Zu # 333, hier zwei gelbe Schlüsselblumen mit "orange"www.awl.ch/heilpflanzen/primula_veris/index.htm
Wunderbar, ebbie, und vor allem so üppig
. Standort?