News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106335 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Sandkeks » Antwort #330 am:

Ich war heute früh in der Feldmark und habe Mädesüß geerntet:)Ebenso Hasenklee (Trifolium arvense)
Was machst Du mit dem Hasenklee? Bei uns wächst er in der Wiese sowie als dekoratives Unkraut im Gemüsengarten. Außer streicheln viel mir bisher keine Nutzung ein.Geerntet habe ich heute Möhren, eine dicke Zwiebel, ein paar Kräuter, Heidelbeeren, einzelne Himbeeren und Erdbeeren. Leider ist für die beiden letzgenannten die Saison schon fast vorbei. :(
danielv8

danielv8 » Antwort #331 am:

Eine Zucchini Siesta (gelb weißgestreift) und eine grüne für den Grill.Die gelbe hat richtig gut geschmeckt.Schlechte Zwiebelernte mit viel Ausschuß durch Zwiebelfliege dieses Jahr.Die qualitativ besser Hälfte unserer Ernte.Zwiebelernte.jpgEine Kartoffelreihe Roter Erstling und eine Reihe Cerisa .
July

July » Antwort #332 am:

Moin Sandbiene:(Hasenklee ist ein Heilkraut bei Magen-Darm-Beschwerden u.a. Leiden.Mein Vater brachte früher immer ein Bündel mit gegen Durchfall....und es hat bei ihm immer sehr gut gewirkt.Natürlich sehen die Puschel auch nett aus in der Vase ;)LG von July
Conni

Conni » Antwort #333 am:

... Ich hab das Ganze dann (also die nicht zugegangenen Gläser und auch die großen vollen Schüsseln mit jeweils einer Einfriertüte drumrum) in den Frost gestellt. Bis zum Wochenende geht das sicher; ob es so länger halten würde, kann ich nicht sagen, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber Rote Grütze in Tupperdosen und dann in den Frost - das müsste doch gehen?
Einfrieren funktioniert nicht, irgendwie zerstört der Frost die Bindung, die durch das Aufkochen mit Stärke entstanden ist. Das Zeug nahm beim Auftauen wieder diese milchige Farbe an, die Rote Grütze kurz vor dem Aufkochen hat und zerfiel dann in Saft, matschige Fruchtreste und ein paar noch gelierte Klumpen. Keine Augenweide. :P (Aber essbar.) Dafür gab es vorgestern Freude: jedemenge Zutaten für Pizza. :D
Dateianhänge
ernte_140705.jpg
kudzu

kudzu » Antwort #334 am:

... zwei sehr schöne Kohlrabi (nicht geplatzt.
oh-jedie Kohlraben hab ich vergessendie muss mein Gebieter selber ernten, kochen und essenich sorgen nur dafuer, dass sie wachsen
Natura hat geschrieben:Da sind wir mit den Tomaten in etwa zeitgleich. Bei dir lernt man neue Sorten bekannter Gemüse kennen 8).
erklaer, bitte
kudzu

kudzu » Antwort #335 am:

gestern: gruene Bohnen, einzelne Schwertbohnen fuer Kerne, Brombeeren, 2 handvoll bunte Blueten fuer Salat, mal wieder ganz allerletzten Mangold (und dann lass ich ihn doch wieder stehen und ernte nochmal), Shishito + Spitzpaprika-chenund einen tomato hornworm, den ich an meine Fischlein verfuettert hab
Dafür gab es vorgestern Freude: jedemenge Zutaten für Pizza. :D
all diese Tomatendie sind aus'm Treibhaus, oder?
July hat geschrieben:Hasenklee ist ein Heilkraut ...gegen Durchfall....
dann sollten die empfingsamen Naturen zu sautierten Taglilien Hasenkleesalat essen ;)
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #336 am:

Dafür gab es vorgestern Freude: jedemenge Zutaten für Pizza.
Toll! Bei uns sind die Tomaten noch grün. Nicht ein Hauch von Röte...Mit den dicken Bohnen sind wir bei mittlerweile 13,5 kg Erntemenge (nur die Kerne, ohne Hülsen). Nächstes Jahr doch wieder eine Tüte Saatgut weniger... ;DBildAnsonsten haben wir zu viele Zucchini , zu viel Salat, reichlich veredelte Schlangengurken und sehr, sehr bald viel zu viele Schmorgurken.Paprika leider nur einzelne Anschauungsobjekte, Auberginen werden, glaube ich, garnichts.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #337 am:

Boah, bin beeindruckt was Ihr schon alles erntet ! Conni das ist ja schon eine schöne Tomatenvielfalt ! :)Ein paar frühe Tomaten "Matina" und Paprikas haben wir auch schon essen können.Heute habe ich eine große Schüssel Buschbohnen "Maxi" geerntet. Dank diesem Forum bin ich auf den "Gluckentyp" aufmerksam geworden. Und ich bin begeistert. Purple Tepee und Golden Tepee müssen noch wachsen, da bin ich auch schon neugierig drauf. Maxi steht schön da, hat viel angesetzt, und die Schoten sind echt leicht zu ernten. Ausserdem schmecken sie super,- was will man mehr. :D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #338 am:

Mit den dicken Bohnen sind wir bei mittlerweile 13,5 kg Erntemenge (nur die Kerne, ohne Hülsen). Nächstes Jahr doch wieder eine Tüte Saatgut weniger... ;D
Wow, das sind ja Riesendinger.Ich konnte heute wieder Kopfsalat, Kohlrabi, 1 Zucchini und Stangenbohnen ernten. Und jeden Tag ein paar Kräuterchen für Tee. Bald kommt die Gurkenschwemme ;D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #339 am:

Einfrieren funktioniert nicht, irgendwie zerstört der Frost die Bindung, die durch das Aufkochen mit Stärke entstanden ist. Das Zeug nahm beim Auftauen wieder diese milchige Farbe an, die Rote Grütze kurz vor dem Aufkochen hat und zerfiel dann in Saft, matschige Fruchtreste und ein paar noch gelierte Klumpen. Keine Augenweide. :P (Aber essbar.) Dafür gab es vorgestern Freude: jedemenge Zutaten für Pizza. :D
Danke, Conni für die Info. Ich habe meine Grütze in Gläser gefüllt, dafür die Früchte zum Schluß reinegeben und noch einmal bis kurz vors Kochen gebracht, So gingen die Gläser, bis auf eins, anstandslos zu.Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie ihr schon so früh so viele Tomaten erntet. Bei mir hat das noch nie geklappt, trotz früher Aussaat und GH. Bisher konnte ich erst 2 Bloddy Butcher ernten, die anderen dauern noch ein ganze Weile.Kürbisfreundin, toll, soviel dicke Bohnen.Heute habe ich die ersten Zucchini geerntet und den üblichen Salat, diesmal einen Eisbergsalat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #340 am:

Hasenklee ist ein Heilkraut bei Magen-Darm-Beschwerden u.a. Leiden.
Oh, ähm, gute Besserung?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #341 am:

@ Kürbisfreundin - tolle Bohnen, ich hatte bisher immer nur ne Handvoll für eine Mahlzeit und mache keine dicken Bohnen mehr ;)@ Conni - sind die Tomaten aus dem GH? Ist ja wirklich sehr zeitig und schöne Ernte.Ich habe gestern die ersten beiden Zuccini abgemacht; eine dicke Grüne und eine kleinere Gelbe.Etwas Ruccola und meinen Klarapfel habe ich gepflückt, bevor die Eichelhäher wirklich alle Apfel angepickt haben - ich habe fast nur Angepickte gefunden, drei Unangepickte und der Rest lag schon faulig unten >:(Und Naschbeeren ohne Ende - ich müsste richtig ernten....
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #342 am:

@Gänselieschenja, Danke! Ich bin auch ganz begeistert - wenn die Menge auch schwer zu bewältigen ist ;D Zum Glück mögen wir dicke Bohnen sehr gerne.---Heute haben wir neben 2 Midi-Salatgurken von unterm Dach die ersten Schmorgurken aus dem Freiland geerntet. Gesät und gesetzt hatte ich Fatum, Akito und Sprint. Da aber meine Schilder verblasst sind und einige Pflanzen eingegangen und ersetzt sind, weiß ich nun nicht mehr, was welche Gurke ist ??? Habe mir vorgenommen, nächste Saison lieber Aufzeichnungen auf Papier im Haus zu machen.BildPS: Und hier das Nachher-Shooting:Bild
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
kudzu

kudzu » Antwort #343 am:

bin noch nie auf die Idee gekommen Gurken zu kochenausser fuer Essiggurken :-[bitte, was machst Du zwischen 'vorher' und 'nachher'?
Conni

Conni » Antwort #344 am:

Die Tomaten sind aus dem Gewächshaus. Ich hatte am 9. Februar gesät. Kudzu, schau mal unter Schlesischen Schmorgurken . Ich hatte das zum ersten Mal gemacht, weil etliche übersehene Gurken gelb geworden waren und ich sie aber nicht kompostieren mochte. Es wurde ein Riesentopf, der in einer größeren Runde unglaublich schnell geleert war, sehr lecker (allerdings hab ich Essig und Zucker weggelassen, weil ich es nicht so mit süß-sauer hab).
Antworten