News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salvia (Identifikations)Thread (Gelesen 69992 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Salvia (Identifikations)Thread
Saatguttausch,konnte dieses Jahr einiges an Saatgut ernten, wirklich fertig bin ich damit Mitte Oktober. Manche Arten/Sorten setzten nur wenig an; andere reichlich. Mit der Aussaat von Sorten habe ich nur wenig Erfahrung, doch fallen manche bei mir echt aus, andere mit leichten Nuancen.Folgendes Saatgut kann ich im Tausch gegen Saatgut anderer Salvien eventl. auch anderer Schoenheiten anbieten. Salvia sclarea turcestanica und alba; S.disermas, S.nilotica, S.jurisici, S.greggi Yellow, S.micr. Royal Bumble, S.coccinea rot, weiss, Coral Nymph und Brenthurst, S. verticillata und ssp. amenisiaca, S.chamaedryoides Silver Leaves und Violet, S.tiliaefolia, S.cleistogama, S.lyrata, S.riparia(misella), S.canariensis, S.greggii x lycioides, S.micr.Le Pradet, S.xjamensis La Siesta, S.argentea, evtl auch Cherry Queen.Wer Interesse hat, kann mich unter alpe_ebert@yahoo.de kontaktieren.
„Durch ihre Unglaubhaftigkeit
entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden“
Heraklit
entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden“
Heraklit
- antonius47
Weissblühende SalbeiDas ist schön, dass hier mal die Salbei ausgiebig behandelt wird. Da klinke ich mich gleich ein... Kann mir jemand einen guten Tipp geben für eine robuste weissblühende Art bzw. Sorte? Ich habe es mit der Salvia nemorosa "Schneehügel" vrsucht, die hat aber den Winter leider nicht überstanden... Vielen Dank für alle Tipps!
Ihr habt hier alle so phantastische Salvias!Ich habe ja auch einige - die schönsten sind leider auch die nicht winterharten und werden dieses Jahr mal wieder u.a. die Gästetoilette und ähnliche Plätze den Winter über belegen..
(neben all dem anderen Zeugs...
)Deshalb hätte ich eine kleine Bitte - einfach eine (sicherlich kurze ..
) Auflistung der Salvias, die man in üblichen mitteleuropäischen Gefilden draußen lassen kann?Vielen Dank für zukünftige Entscheidungshilfen!Louise

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe gestern Salvia Lyrata "Purple Knockout" erstanden. Wer hat Erfahrung mit der Staude und kann etwas zur "Versamung" sagen?Danke für die Auskunft im Voraus.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Vorsicht bei kalten Wintern.Auch beim Lieferanten haben die Pflanzen den vergangenen Winter nicht überstanden.LG Lilo
Hallo LouiseAuf diesem Link findest Du eine sehr gute Zusammenstellung der Salvia-Arten mit näheren Angaben zur Blütezeit, Winterhärte usw. Ist jedoch auf französisch:http://www.jardiniere.net/Aus Deinem Profil geht nicht hervor in welcher Klimazone Du wohnst. Eine Zusammenfassung aus der genannten Webseite:Zone 3:S. nemorosa Snow HillS. pratensis HaematodesS. verticillataZone 4:S. azurea NekanS. koyamaeS. MoorcroftianaS. nemorosa MainachtS. plumosaS. pratensisS. transylvanicaS. x superbaS. x sylvestrisZone 5:S. argenteaS. azureaS. greggii alba (5b-10)S. nipponica Fuji Snow (5-6)S. nubicolaS. officinalisS. sclarea var. turkestanicaS. verticillata White RainS. viscoca (5-7)Zone 6:S. austriacaS. greggii Desert Blaze (6-9)S. guaranitica Argentine Skies (6-10)S. jurisciiS. lycioidesS. MaraschinoS. uliginosaZone 7:S. chamaedryoidesS. chionanthaS. x coahuilensisS. columbariaeS. darcyiS. forskaohleiS. greggii Red (7-10)S. Indigo Spires S. leucanthaS. madrensisS. mexicana Lollie JacksonS. microphyllataS. microphyllaS. penstemonoidesS. reglaS. reptansS. sclarea (7-8)S. scutelleriaS. Silke's DreamS. splendens Scarlet O'Hara (7-10)Angaben ohne GewährDeshalb hätte ich eine kleine Bitte - einfach eine (sicherlich kurze ..) Auflistung der Salvias, die man in üblichen mitteleuropäischen Gefilden draußen lassen kann?

DAs glaub ich auchZone 7:S. chamaedryoidesS. chionanthaS. x coahuilensisS. columbariaeS. darcyiS. forskaohleiS. greggii Red (7-10)S. Indigo Spires S. leucanthaS. madrensisS. mexicana Lollie JacksonS. microphyllataS. microphyllaS. penstemonoidesS. reglaS. reptansS. sclarea (7-8)S. scutelleriaS. Silke's DreamS. splendens Scarlet O'Hara (7-10)Angaben ohne Gewähr

@Marcir - ganz lieben Dank für die viele Arbeit, die Du Dir da gemacht hast :-*Aber den Madrensis kann ich hier in Klimazone 8 schon mal als leider nicht wintertauglich einstufen
Schau ich lieber mal in Deinen Zonen 3 - 6, die müssten ja eigentlich passen.VLG, Louise

Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
hallo louise. hab grad bei den herbstblühenden stauden ein paar winterharte salvien eingestellt
Hallo marcirkann das sein, dass sich da zwei verschiedene Klimatabellen überschneiden?Weil, selbst bei mir am Kaiserstuhl (8a) ist z.B. S. guaranitica, greggii und Indigo Spires nicht winterhart.Selbst S.uliginosa wird in den hiesigen Gärtnereien mit dem Vermerk "bedingt winterhart" verkauft. Hat aber bisher jeden Winter ohne Schutz prima überstanden.Den S.azurea bekam ich auch als nicht wh, werde ihn aber in diesem Jahr auf Cimis Anraten im Freien lassen. Wenn er es bei ihr überlebt, wird er es hier sicher auch. Wenn nicht, weiss ich ja, woher ich Stecklinge bekomme.
8)LG, Bea

Is ja schon gut. :-*Dann pack ich ihn diesen Winter eben nochmal mit den anderen in den Keller und pflanze ihn erst im Frühjahr aus.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Waren bei den dieser Anfrage nachfolgenden Antworten irgendwelche für meine Fall dabei? ???Nach meinem Allium-Mimosenkauf (siehe Thread dort) habe ich hoffentlich nicht noch einen Weichling! :'(LG FrankIch habe gestern Salvia Lyrata "Purple Knockout" erstanden. Wer hat Erfahrung mit der Staude und kann etwas zur "Versamung" sagen?Danke für die Auskunft im Voraus.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)