News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser 2015 (Gelesen 83037 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Gräser 2015

Krokosmian » Antwort #330 am:

Das ist Scirpus cernuus (Synonym Isolepis cernua), es gibt widersprüchliche Aussagen, meist heißt es aber "nicht winterhart".Ich habe es mal sehr geschützt probiert, es hat dann nicht geklappt.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #331 am:

Das ist Scirpus cernuus (Synonym Isolepis cernua), es gibt widersprüchliche Aussagen, meist heißt es aber "nicht winterhart".Ich habe es mal sehr geschützt probiert, es hat dann nicht geklappt.
Hallo Krokosmian !Danke für die schnelle Antwort :-*. Da kann ich mir ja überlegen, ob ich es probiere zu überwintern.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
troll13

troll13 » Antwort #332 am:

Gerade bei den Ziergräsern fällt mir auf, dass jährlich immer neuer "Müll" (ich meine damit wenig erprobtes und oft nicht winterhartes) auf den Markt geworfen wird.Die ganzen Pennisetum setacaeum, die neuseeländischen Seggen, "Sternentänzer" und was sonst noch...Gräser sind halt Modepflanzen und ich würde mir hier wirklich einmal "Sichtung" wünschen.Ich selbst beschäftige mich lieber mit einheimischen Gräsern. Geht man durch Wald und Flur, findet man so viele interessante Molinias, Carexe, Festucas oder Deschampsias, wenn man die Augen offen hält.Ich habe etliche schöne Typen hier aufgepflanzt und habe trotzdem bislang keine Sämlingsexplosion, die schlimmer wäre als bei nicht einheimischen Gräserarten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #333 am:

Gerade bei den Ziergräsern fällt mir auf, dass jährlich immer neuer "Müll" (ich meine damit wenig erprobtes und oft nicht winterhartes) auf den Markt geworfen wird.... die neuseeländischen Seggen...
Den Anfang machte vor Jahrzehnten schon Carex buchananii, von der bis heute eigentlich niemand so richtig weiß, welchen Standortanspruch sie hat. "Auf durchlässigem und feuchtigkeitshaltendem Boden zu pflanzen", oder so. Das Zeug ist eben halbwegs robust genug, um ein paar Jahre auszuhalten. Sehr schön und es wert, dass man es alle paar Jahre erneuert ist m. E. Carex testacea, bei kalten Nächten unvergleichlich Orange!
...keine Sämlingsexplosion, die schlimmer wäre als bei nicht einheimischen Gräserarten
Kein einheimisches Gras aber wo Du das gerade sagst: hier blühen schon seit Jahren regelmäßig immer wieder (und dieses Jahr nicht) alle Miscanthus. Auch z.B. `Gracillimus´ oder `Strictus´. Wackelkandidaten wie `Aksel Olsen´ oder `Zebrinus´ sind hier eigentlich schon jährlich dabei. Die sichereren Blüher bilden oft sogar keimfähigen Samen, der an Stellen wo es ihn während der Herbst-/Winterstürme hin weht, im folgenden Frühjahr rasenartig keimt. Eine Entwicklung die unbedingt aufmerksam beobachtet werden sollte!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #334 am:

Hier handelt es sich um ein Festuca, welches ich vor etwa 15 Jahren von meinem ehemaligen Mentor und Chef Domenico Tommasini aus der Schweiz erhielt. Seither läuft es unter Festuca 'Domenico' . Ob es mit 'Zwergenkönig' identisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist auf jeden Fall sehr hübsch und eines der niedrigsten Festucas.
Das ist exakt richtig, Etikett wurde gefunden!Echt gut!
Gruß Arthur
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #335 am:

Sehr schön und es wert, dass man es alle paar Jahre erneuert ist m. E. Carex testacea, bei kalten Nächten unvergleichlich Orange!
Carex testacea hat bei mir ein oder zwei Jahre nach der Pflanzung toll ausgesehen, dann habe ich mich von den Neuseeländern verabschiedet. Heute finde ich den Gedanken es zu erneuern, um dieses orangefarbene Spektakel immer wieder zu haben, sehr verführerisch! Danke für die Anregung. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #336 am:

Mir kam während der Kultur der Februar 2012 dazwischen. Vielleicht sollte ich ebenfalls einen Erneuerungsversuch wagen. ;)
Henki

Henki » Antwort #337 am:

Wie sind die Erfahrungen mit Anemanthele lessoniana? Es kam mir im Sommer als schnell verfügbarer Lückenfüller zwischen die Finger und färbt schon seit Wochen herrlich orange.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #338 am:

Ich hatte es im Frühjahr 2010 gepflanzt, es war wie Du beschreibst im darauffolgenden Spätsommer dann wunderbar Orange, im Winter kam es unter eine Dachlawine und war entsprechend platt. Einen Rückschnitt hat es vertragen, es dauerte aber ewig bis man es wieder Pflanze nennen konnte. Im Sommer/Herbst wieder Orange, dann 2012 erlegen. Eine Bekannte ist davon restlos begeistert und pflanzt es nach jedem etwas heftigeren Winter neu, sie wohnt aber auch am Fuß der Alb.
KerstinF

KerstinF » Antwort #339 am:

Ich habe mir vor zwei Jahren Andropogon scoparius herangezogen.Bin auch zufrieden mit dem Gras. Nur...................wann blüht es?Jelitto gibt an August - Oktober. Jetzt sind wir bald im Oktober und meinessieht immer noch so aus. ???
Dateianhänge
Andropogon1.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
KerstinF

KerstinF » Antwort #340 am:

Ich hoffe man erkennt was. Was meint ihr kommen noch Blüten?Hier nochmal dichter.
Dateianhänge
Andropogon2.JPG
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #341 am:

Wurde schon mal erörtert, warum Pennisetum nicht blüht? Bisher dachte ich immer es wär Wassermangel. Kann ich aber ausschließen, da die aufm Kreisverkehr in voller Blüte stehen. Da kümmert sich kein Mensch drum...
Staudo

Staudo » Antwort #342 am:

Das kann am Klon liegen. Bei mir blühen 'Herbstzauber' und 'Japonicum' auch noch nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #343 am:

Miscanthus 'Sioux' blüht.
Dateianhänge
2015-09-28 Miscanthus 'Sioux'.jpg
Henki

Henki » Antwort #344 am:

Miscanthus 'Samurai' färbt grandios! :D
Dateianhänge