News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 195836 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Tomaten 2015

zwerggarten » Antwort #330 am:

ein tag balkonien und die tomaten erinnern sich, was sie sein könnten! :o :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #331 am:

kaliz hat geschrieben:
Sicher eine Monsanto Sorte.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Galeo

Galeo » Antwort #332 am:

Könnte der Kälteeinbruch schon vorgezogene Eisheilige sein?Ich will nicht bis 15.5. warten, aber erfrieren sollen meine Tomaten auch nicht.Jedes Jahr die selbe Eierei.LG GaleoÜbrigens ist heute Tag der Arbeit. Ich geh mal Fensterputzen.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Anke02

Anke02 » Antwort #333 am:

Meine einzige (ja, ihr lest richtig ;) ) Tomate musste gestern raus. Ein lieber Freund hatte eine Pflanze für mich mit gezogen und das recht früh. Sie wurde drinnen einfach zu hoch und gakelig. Gewächshaus kann ich nicht bieten.Jetzt muss sie sich beweisen. Wettermäßig sollte es aber ganz gut passen. Es ist nicht kalt und das Laub wird bei der Witterung wenigstens nicht von praller Sonne verbrannt.Ich bin gespannt. Wobei es hier in der Weinbauregion eigentlich schon öfter problemlos mit relativ frühem Auspflanzen funktioniert hat. Damals hatte ich allerdings noch "Sicherrungskopien" ;D in der Hinterhand.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #334 am:

Könnte der Kälteeinbruch schon vorgezogene Eisheilige sein?Ich will nicht bis 15.5. warten, aber erfrieren sollen meine Tomaten auch nicht.
Bis jetzt sagt der Wetterbericht bei uns am 15.5 nachts 2°C an, das könnte schnell tiefer werden.Ich trau mich nicht. Mir ist es gerade recht, daß meine Pflanzen dieses Jahr so langsam wachsen.
Liebe Grüße Elke
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #335 am:

Galeo, kannst Du sie nicht vorerst in Töpfen zwischenparken und sie dann bei wirklich kühlen Temperaturen erstmal einräumen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #336 am:

Kann mir jemand sagen was ich da für Flecken auf meinen Tomatenpflanzen habe bzw wodurch sie kommen? Für mich sieht das nach Braunfäule aus. Allerdings würde mich das wundern, da sie in Südrichtung auf der Fensterbank stehen und nicht unbedingt feuchten/kalten Bedingungen ausgesetzt sind.Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Tomaten vor ein oder zwei Tagen ein wenig gedüngt habe. Allerdings war das ein recht schwacher organisch-mineralischer Dünger.Tomate mit Flecken
kaliz

kaliz » Antwort #337 am:

Sicher eine Monsanto Sorte.
Sehr unwahrscheinlich. Die Tomatenmischung war von den samenfesten (alten) Lieblingssorten einer Händlerin, irgendwo habe ich auch eine Liste welche Sorten enthalten waren. Von der Beschreibung her müsste es die gelbe Wildtomate sein. Ich baue die Tomate jetzt schon fünf Jahre in Folge an und nehme immer wieder neues Saatgut. Über die Jahre hat sich die Tomate nicht verändert und begeistert immer wieder aufs neue.Gibt es eigentlich irgendein besseres Wort als "alte Sorten"? Im Englischen sagen sie "heirloom", was so viel bedeutet wie Erbstück, aber im Deutschen kenne ich kein passendes Wort.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #338 am:

Welche Buschtomatensorten eignen sich am besten für die Kultur in großen Balkonkästen? Geschützte überdachte Südwestlage. Ich möchte sie vor allem für Salat und zum Sofortverzehr verwenden. Danke!
invivo

invivo » Antwort #339 am:

Da es ja so wie es aussieht, dieses Jahr mit kleinen Tomaten eher nichts wird bei mir (außer, wenn ich meine verbliebenen Johannisbeertomaten noch aussäe), würde mich für nächstes Jahr interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit der Artisan-Gruppe hat. Also Artisan Green Tiger, Artisan Blush Tiger, Artisan Purple Bumblebee und so. Die finde ich zumindest optisch sehr ansprechend, aber wenn sie nicht schmecken, brauche ich sie mir nicht anzuschaffen...
Also im Herbst kann ich dir was zu Blush und Pink Bumblebee sagen. Zumindest zu Blush sollte es aber schon von anderen Erfahrungen geben.
Grüße
invivo
KaVa

KaVa » Antwort #340 am:

Bellis, wie gross ist denn ein großer Balkonkästen?Empfehlenswert ist zB Gartenperle/Himbeerrose. Die schmecken einigermaßen und tragen auch gut. Für doch etwas kleinere Kästen, finde ich Red Robin sehr gut. Zuckertraube trägt sehr gut, wird aber ein ziemliches Gebüsch. Nadja ist etwas hoeher, aber im Wuchs ubersichtlicher und hat groessere Tomaten. Es gibt noch eine unendliche Anzahl von Sorten, aber die meisten Balkontomaten haben mir geschmacklich nicht so zugesagt. LG KaVa
invivo

invivo » Antwort #341 am:

Kann mir jemand sagen was ich da für Flecken auf meinen Tomatenpflanzen habe bzw wodurch sie kommen? Für mich sieht das nach Braunfäule aus. Allerdings würde mich das wundern, da sie in Südrichtung auf der Fensterbank stehen und nicht unbedingt feuchten/kalten Bedingungen ausgesetzt sind.Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Tomaten vor ein oder zwei Tagen ein wenig gedüngt habe. Allerdings war das ein recht schwacher organisch-mineralischer Dünger.Tomate mit Flecken
Ich finde es etwas früh für Braunfäule und dann schon auf der Fensterbank? Das Blatt sieht noch recht stabil aus und der Fleck scheint nicht eingesunken zu sein, vielleicht ein Hoffnungsschimmer, denn wenn es Kraut und Braunfäule sein sollte, wirst du das leider schnell feststellen. :-\
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #342 am:

Gibt es eigentlich irgendein besseres Wort als "alte Sorten"? Im Englischen sagen sie "heirloom", was so viel bedeutet wie Erbstück, aber im Deutschen kenne ich kein passendes Wort.
Ich halte es für wichtiger zwischen samenecht und F1-Hybriden zu unterscheiden, ob neu, oder alt ist dann einerlei.
Grüße
invivo
kudzu

kudzu » Antwort #343 am:

Welche Buschtomatensorten eignen sich am besten für die Kultur in großen Balkonkästen? Geschützte überdachte Südwestlage. Ich möchte sie vor allem für Salat und zum Sofortverzehr verwenden. Danke!
ich hab vor vielen Jahren mal in D ein Tuetchen "gelbe Balkontomaten" erstanden,immer brav Samen davon gesammelt, das sind kniehohe, recht staemmige Pflaenzchen mit reichlich kleinen, runden, gelben Tomaten indeterminatedie sind recht frueh dran - sprich, meine bluehen im Freiland - und hatte noch nie Braunfaeule Geschmack? Tomate halt, recht kraeftige Tomate
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #344 am:

Bellis, wie gross ist denn ein großer Balkonkästen?Empfehlenswert ist zB Gartenperle/Himbeerrose. Die schmecken einigermaßen und tragen auch gut. Für doch etwas kleinere Kästen, finde ich Red Robin sehr gut. Zuckertraube trägt sehr gut, wird aber ein ziemliches Gebüsch. Nadja ist etwas hoeher, aber im Wuchs ubersichtlicher und hat groessere Tomaten. Es gibt noch eine unendliche Anzahl von Sorten, aber die meisten Balkontomaten haben mir geschmacklich nicht so zugesagt. LG KaVa
Der Kasten ist ca. 26cm hoch, genauso tief und ca. 80cm lang. Letztes Jahr hatte ich drei Buschtomaten darin. Sie wurden ca. 40cm hoch, fruchteten gut und waren vom Geschmack her recht kräftig mit einer festen Schale. Die Pflanzen hatte ich vom Markt. Der Verkäufer konnte mir nur sagen, es sei eine samenfeste, bewährte Buschtomate, ideal für Balkonkästen - den Sortennamen wusste er nicht. Leider habe ich keinen Samen abgenommen und bin nun auf der Suche nach guten, für diesen Zweck geeigneten Sorten.
Antworten