News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89873 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
...da dir silbriges Laub offensichtlich sehr gefällt, mal ein Foto mit gleich drei "Silberlingen"unten Raoulia subsericearechts Celmisia spedeniilinks Leucogenes grandiceps
keep on rockin in the free world
Clematis marmoraria
Ich habe seit drei Jahren zwei Clematis marmoraria. Ich halte sie permanent unter Glas im Topf. Sie sind seither etwas gewachsen und sehen ganz gut aus, allerdings haben sie noch nie geblüht. Was mache ich da falsch? Halte ich sie vielleicht zu trocken? Oder sind die Pflanzen noch zu jung zum Blühen? Außerdem hat mir mal jemand gesagt, dass man das Geschlecht der (zweihäusigen) Pflanzen an den Blättern erkennen kann. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was die Unterscheidungsmerkmale waren. Weiß jemand was darüber?Junka, Du hattest doch schon mal blühende Clematis marmoraria gezeigt!? Leuco, Du kennst dich doch mit Pflanzen der Südhalbkugel gut aus?
Re: Veredelte Steine 2015
Also zu jung glaube ich nicht. Eigentlich bereitet das Blühen wenig Probleme, überhaupt finde ich C.marmoraria deutlich leichter zur Blüte zu bringen als einige harte Kleinarten. Ich habe sie in Tontöpfen mit Bims/Torf/Gartenerde. Da ich kein Apinenhaus habe, sind sie nicht eingelassen. Das heißt, wenn sie mal zu viel Wasser haben, trocknet es schnell weg. Bei mir ist eher zu wenig Sonne das Problem, deshalb gehören sie zu meinem Wanderzirkus. Sie stehen (außer in Frostperioden) immer im Freien. Hast Du es mal mit einer Spur Blütendünger versucht?Was die Unterscheidung der männlichen und weiblichen Pflanzen betrifft, das finde ich auch schwierig. Obwohl ich in diesem Jahr reichlich Samen hatte, kann ich nicht mehr sagen wer wer ist. Sehr eindeutig finde ich die Blattunterschiede nicht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
ebbie...ich habe seit 08/14 drei Exemplare von C. marmoraria. Ich halte sie im Freiland ohne Glasabdeckung.Ihr Zuwachs in dem einen Jahr war gleich null, aber ansonsten ist alles okay. Mein derzeitiger Kenntnisstand zur Haltung...keine prallte Sonne, nicht zu trocken und Kalkhaltiges Substrat. Es gibt wohl ein kleines Kalkgebirge in Neuseeland, von wo auch Myosotis decora stammt. Weitere Informationen erhalte ich in Kürze vom Arktisch-Alpinen-Garten.Habe mich gleich mit denen in Verbindung gesetzt (sind mittlerweile ganz gute Freunde von mir).Sollten die mehr wissen, werde ich dich/euch informieren.Anbei ein Foto von den Winzlingen (Größenvergleich siehe Beschilderung !)Wie lange es dauert bis sie zum ersten mal blühen, weiß ich auch noch nicht...
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich werde im nächsten Frühling mal die Pflanzen kräftig düngen und nach draußen stellen. Vielleicht regt das die Blütenbildung an. Es ist wohl richtig, dass die Clematis marmoraria am Naturstandort auf Kalk wächst (darauf weist ja schon der Name hin). Andererseits habe ich aber auch schon gelesen, dass die Pflanze in leicht saurem oder neutralem Substrat bei uns besser wächst. Auch Doppeltopfhaltung wird mitunter empfohlen, was eigentlich nicht für ein gesteigertes Feuchtebedürfnis spricht. Man wird halt, wie bei vielen anderen Raritäten, um eigene Experimente nicht umhinkommen.
-
Junka...habe gerade ein Foto vom erwähnten Helichrysum coralloides aus dem Arktisch-Alpinen-Garten in Chemnitz im "Archiv" gefunden und will es dir nicht vorenthalten.Wie du siehst, kann es bei optimalen Bedingungen auch etwas größer werden.
Danke. :)Größer kann ich nicht gebrauchen und optimale Bedingungen habe ich sowieso nicht annähernd

-
...wohl so ziemlich das letzte, was dieses Jahr nochmals für Blütenzauber sorgt...Orostachys iwarenge...
Wahnsinn

Es blüht schon noch einiges im Steingarten. Z.B. fast überall Cyclamen hederifolium.
Im schattigen Bereich der Oktobersteinbrech - hier keine Auslese, sondern der "normale" Saxifraga cortusifolia var. fortunei.
Keine besondere Schönheit ist Serratula seoanei, aber aufgrund seiner langen und späten Blütezeit doch eine brauchbare und wertvolle Pflanze im Steingarten.
Wächst auch an vielen anderen Stellen im Garten, wird in normaler Gartenerde allerdings deutlich größer.
Jetzt erst gesehen, Klasse. Den merk ich mir....wohl so ziemlich das letzte, was dieses Jahr nochmals für Blütenzauber sorgt...Orostachys iwarenge...
If you want to keep a plant, give it away
Hat den hiesigen Winter leider nicht überlebt.
vielleicht auch einfach nur zu feucht.