News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2015 (Gelesen 32747 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:April 2015
Auch bei uns gab es die dritte Frostnacht in Folge, mit T-min -0,5°C aber diesmal erträglich. Gestern wurde es immerhin schon wieder bis zu 16°C warm. Aber etwas Regen wäre allmählich nicht schlecht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Nordwestzipfel Berlin: 7 Grad und heiter. Gestern habe ich im Garten die Pumpe in Betrieb genommen.
Heute Morgen gab es wieder weiße Wiesen und Autoscheiben. Tmin in 2m Höhe war nur -0,1° C. Die Magnolienblüten wurden nicht weiter gebräunt.Aktuell strahlt die Sonne und ein paar Schleierwolken sind unterwegs. Es ist auch nicht mehr so windig. 10,8° C.
Berlin momentan 6,6°, 12 Std. Sonne sind vorausgesagt. Weit und breit kein Regen in Sicht

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Südöstliches Österreich: morgens kein Frost (angeblich irgendetwas knapp über 0°C - hier wurden +3°C angezeigt), blauer Himmel, einzelne Schäfchenwolken, jetzt ca. 20°C. Die Tendenz paßt - angeblich geht es in der Art weiter. LG
Bei mir natürlich nicht viel anders, sonnig, mäßig windig, ein wunderschöner Frühlingstag - wenn nur die viele Gartenarbeit nicht wäre. Ich habe Min./Max. 2,5°/20,5° gemessen.
Südöstl. Österreich: begonnen hat es mit 8°C, jetzt sind es 10, blau mit Wölkchen, die vorhergesagten 20°c werden sich locker ausgehen. Am besten ist, daß es morgens schon wärmer losgeht - die dcke Jacke wird eingemottet.
LG

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Auch hier beginnt der Tag mit 8° bei glasklarem Himmel.Gestern bis 23°.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Sonnig 7,7°.Gestern bis 17,1° und in der Nacht 3,4°.
Trocken.
Heute morgen leichter Bodenfrost und blauer Himmel. Es scheint, als ob die Natur die Bremse angezogen hätte. Nach einem warmen Regen wäre wohl alles innerhalb von Stunden grün.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch hier - na was denn wohl - wolkenlos und trocken bei aktuell 5°C. Noch ist in den tieferen Bodenschichten ausreichend Feuchte; Gießen ist noch kein Thema. Trotzdem wäre ein bißchen Regen allmählich nicht schlecht.
Viele Grüße aus der Rureifel
Nordwestzipfel Berlin: 8 Grad und heiter. Die Birken pollen nach Kräften, und im Garten staubt's.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Auch hier hat es nochmal gefroren, obwohl für die Nacht 3 Grad angesagt waren. Wir haben es eben doch immer etwas kälter. Blöd nur, dass ich meine Reihe Kohlrabis nicht geschützt hatte.. und anderes wohl doch zu früh rausgestellt hatte. Diese letzten Frostnächte und tagsüber die Sonne - das blanke Gift. Was nicht verbrannte ist erfroren... jedenfalls an einer sehr hübschen über den Winter gepäppelten Pflanze...Sonne scheint und wärmt auch schon...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin heute -0,9°C und wieder blitzeblanker HimmelGestern Tmax 19°CHier hat der Boden - besonders unter Mulch - noch gute FeuchtigkeitDie Kirschblüte hat die vergangenen Fröste offenbar nicht gut überstanden

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh Mist - bei mir sind die Knospen kurz vor dem Öffnen. Vielleicht klappt es endlich mal. Aber die Zwetschge steht in voller Blüte - und so hoch kann ich nicht gucken