News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bruteier mit "Leihmutter" (Gelesen 77510 mal)
Moderator: Nina
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Regen???
Zuletzt am 16.05. 8)
Hier ist strahleblauer Himmel
...morgens:
Zuletzt am 16.05. 8)
Hier ist strahleblauer Himmel
...morgens:
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Und jetzt abends ist das Heu weg! ;D
Okay, die Küken genießen das Wetter natürlich auch! Nur zeitweise sind sie alle im Schatten.
Bei mir sind die Hähnchen ja nicht so viele - also können sie einfach mitlaufen im großen Hühnervolk bis zum Herbst. Dann ist aber Schlachtezeit...
Bei den weißen Küken (23 sind es immer noch) kann ich auch erst 9 Hähne ausmachen - das wäre ein ausgesprochen glücklicher Zufall! Einer ist schon ausgeguckt der auch im Herbst dann nichts zu befürchten hat ;) wenn er sich gut benimmt!
Okay, die Küken genießen das Wetter natürlich auch! Nur zeitweise sind sie alle im Schatten.
Bei mir sind die Hähnchen ja nicht so viele - also können sie einfach mitlaufen im großen Hühnervolk bis zum Herbst. Dann ist aber Schlachtezeit...
Bei den weißen Küken (23 sind es immer noch) kann ich auch erst 9 Hähne ausmachen - das wäre ein ausgesprochen glücklicher Zufall! Einer ist schon ausgeguckt der auch im Herbst dann nichts zu befürchten hat ;) wenn er sich gut benimmt!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Bei den schwarzen kleinen Raubsauriern sind es definitiv ein paar Hähnchen mehr...! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
dmks hat geschrieben: ↑26. Mai 2018, 22:04
Und jetzt abends ist das Heu weg! ;D
Das war das "häßliche Entlein" Das wird ein Hübscher.
Auf der Schwäbischen Alb wurde auch heute Heu gemacht.
Grün ist die Hoffnung
- dmks
-
Es geht wieder los! :D So schnell ist ein Jahr rum!
Die Glucke sitzt (ein junges Huhn vom Vorjahr) und die Brutmaschine ist vollgeladen - diesmal wird's "bunt" ;D
Die Glucke sitzt (ein junges Huhn vom Vorjahr) und die Brutmaschine ist vollgeladen - diesmal wird's "bunt" ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ach hier war der Kükensauna-Faden! :D Ich mache dann ab nächste Woche auch mit. ;)
Bei uns wird natürlich natürlich gebrütet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lord waldemoor
ich will mir das heuer ersparen, aber werds nicht schaffen, liegen schon paarhunder eier rum
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- dmks
-
Hab ich früher auch - für ein paar Küken eine feine Sache. :D
Hab aber zwei Probleme die für die Sauna sprechen: ich benötige etwa 20 bis 30 Junghennen pro Jahr. Bei 12 bis 14 Eiern (mal normales Gelege vorausgesetzt) sind das etwa 10 Küken pro Brut, dabei im Schnitt 5 Hähne.
Heißt Summa ich bräuchte 6 Glucken. Dabei kommt dazu, daß Hühner echte Hardliner sind - selbst bei zwei Glucken hackt jede die Küken der anderen sofort tot sobald sie sich vermischen. Sie müßten also nacheinander brüten oder einzeln versorgt werden.
Mit Maschine genügen zwei Bruten im Abstand von einigen Wochen. ;) (Bei 6 Bruten wäre so der letzte Schlupftermin irgendwann gegen Winter)
Zum anderen "verheizt" sich die Glucke auf dem Gelege nicht so stark, und mit Wärmeplatte und Co kann sie durchaus 25 Küken führen ohne hinterher nur noch ein Gerippe zu sein.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- lord waldemoor
ist das der bruja 3000
ich habe gestern auch eingelegt, aber für leihmutter werdens zuviele sein
ich habe gestern auch eingelegt, aber für leihmutter werdens zuviele sein
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Bruja 3000 d. ;) Ich bin gespannt, was schlüpft. 48 sind eingelegt.
- lord waldemoor
-
:-\
Das erste Schieren stimmt nicht besonders optimistisch. :-[ Da wird wohl eine Glucke ausreichen...
Die Eier stammen diesmal halt aus 'nem großen Hühnervolk mit sechs Hähnen - die schubsen sich dann auch mal gegenseitig runter oder mögen die selben Hennen...und andere mag keiner. Nächstes Jahr werden wieder vorher Kleinstaaten gebildet. ;) Diesmal bleibt's halt bei Mischung; der zweite Versuch kommt nach Ostern und im Notfall wird noch 'ne dritte Kiste angesetzt. ;D
Das erste Schieren stimmt nicht besonders optimistisch. :-[ Da wird wohl eine Glucke ausreichen...
Die Eier stammen diesmal halt aus 'nem großen Hühnervolk mit sechs Hähnen - die schubsen sich dann auch mal gegenseitig runter oder mögen die selben Hennen...und andere mag keiner. Nächstes Jahr werden wieder vorher Kleinstaaten gebildet. ;) Diesmal bleibt's halt bei Mischung; der zweite Versuch kommt nach Ostern und im Notfall wird noch 'ne dritte Kiste angesetzt. ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.