News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris (Gelesen 29730 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris
daylilly,ist 'Conjuration' eine Cayeux-Sorte? Sie hat so das Aussehen.Na, dann will ich für heute mal meine 'Orinoko Flow' aufmarschieren lassen. Im Herbst 2001 habe ich ein kleines Rhizom gepflanzt. Jetzt nimmt sie schon einen halben Quadratmeter ein, eine sehr wüchsige und frisch aussehende Sorte.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Eure Bilder sind toll, aber mir dämmert, dass man Bartiris schon sehr mögen muss, um große Mengen und Varietäten in seinem Garten auszuhalten. Sie sind schon recht extravagant.Ich habe nurzwei Stück, namenlos hellblau und namenlos dunkelblau. Wem passiert es sonst noch, dass die Blütenstängel nach dem Regen in SChräglage gehen und sich nicht mehr aufrichten? Stützt ihr eure Iris ab?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
mir, bei der einen hohen die ich habe, wenn der regen nach dem öffnen der blüte kommt (das war erst ein jahr so). und nein, ich habe diese nie abgestützt, und die anderen bartiris haben das problem nicht.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
ich habe auch nur 2 sorten, von denen ich von einer den sortennamen kenne ('wabash'). die neigen auch dazu sich seitwärts zu legen...nicht nur bei regen, auch starker wind kann die ursache sein. ein weiterer grund, weshalb ich die nicht mag...neben den opulenten blüten.dass die Blütenstängel nach dem Regen in SChräglage gehen und sich nicht mehr aufrichten? Stützt ihr eure Iris ab?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nova Liz †
Man muß schon viel stützen! 

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Das muß ich bei diesem ewigen Regen auch gerade feststellen. Martina
Ich habe ca. 15 hohe Bartiris und dieses Jahr noch nicht einen einzigen Stützstab daran.
Nur MULLED WINE schlappt ein bisschen.Aber wir hatten auch noch keine Platzregen und Sturmböen dieses Jahr.Die altgoldene Taglilie unten wurde von einem deutschen Züchter gezüchtet, Manfred Beer.

Also callis
! Manfred Beer züchtet zwar auch Taglilien, aber in diesem Fall ist es eindeutig eine Iris
.

See you later,...
- Nova Liz †
@callis, ich bin mir gaaanz sicher, daß dir durch deine Liebe zu den Taglilien immer diese Versprecher in den Mund gelegt werden
.Ich habe jetzt erst deine Frage nach Conjuration gesehen. Nein, Züchter ist Monty Byers, registriert 1988. Aber sie ist im Katalog von Cayeux (zumindest in meinem älteren Exemplar).@nova liz, das Blau von Honky Tonk Blues ist wunderschön
.

See you later,...