News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 120214 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Podophyllum thibetica??
zum podophyllum in posting #329: ja, podophyllum hexandrum.zum podophyllum in posting #330: die gattung dysosma wird als synonym zur gattung podophyllum betrachtet...wohl je nachdem welcher systematikermeinung man folgen will.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
shaw hat den podophyllum-teil in stearns monografie über epimedium (und andere gattungen der staudigen berberidaceae) geschrieben und hält am gattungsnamen podophyllum fest. man sollte aber beide gattungsnamen kennen, weil man auf der suche nach anbietern mit beiden gattungsnamen suchen muss.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Podpphyllum delevayi erfreut mit einer wirklich tollen dunkelroten Blüte - aber unter den Blättern gut verborgen und einen Zentimeter über dem Erdboden! Für wen sind denn diese versteckten Blüten bestimmt? Weiß das jemand?
-
The best way to have a friend is to be one!
Leider finde ich so auf die Schnelle nichts. Aber Podophyllum peltatum verbreitet sich offenbar unter anderem mit Hilfe von Schildkröten - sehr spannend.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Jetzt hole ich meine Frage nochmal nach vorne. Weiß denn niemand was darüber?
keine ahnung ebbie. ich hatte 2 jahre hintereinander 2 gleichzeitig blühende p. delavayi nebeneinander stehen aus unterschiedlichen quellen. die setzten keinen samen an, also war wohl kein passender bestäuber vorhanden. bei den hexandrum klappt der samenansatz dagegen immer.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Gut zu wissen. Da hat man beim googlen doch direkt einen Schwung Bilder mehr zum hinterherlechtzen... Dysosmazum podophyllum in posting #330: die gattung dysosma wird als synonym zur gattung podophyllum betrachtet...wohl je nachdem welcher systematikermeinung man folgen will.

...nachbuddelnMein Podophyllum (Dysosma) versipelle hat offenbar zumindest für dieses Jahr trotz Beschirmung aufgegeben:Wird es wohl im nächsten Jahr wiederkommen oder ist es für immer hin?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
am meinem p. hexandrum hängt auch so ein äpfelchen
nun möchte ich mal mutig sein und es auch mit der aussaat probieren
woran erkennt man, wenn die samen reif sind ?"reinigen" ... wie macht man das richtig ?aussaat in einen topf mit welchem substrat (aussaaterde, blumenerde ..) ?mit erde bedecken ?bleibt der topf über winter draußen ?knorbs, sei bitte nicht ungehalten über die vielen fragen, es sind halt meine anfänge

vormals "vanessa"
Das wären jetzt auch meine nächsten Fragen gewesen

wenn die frucht rot ist + das ist sie jetzt
, dann öffnen + das ganze fruchtfleisch mit den samen in eine (groben) sieb geben. den sieb in einen wassereimer halten + das ganze gemantsche solange mit einer hand über das sieb reiben, bis sich die samen aus den inneren hüllen gelöst haben (sie glänzen dann). in normale humose pflanzerde geben + ca. 2-4 cm überdecken + in eine schattige ecke stellen. kann über winter draußen bleiben.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe