News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 120214 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

Pewe » Antwort #330 am:

Das müsste doch auch ein Podophyllum sein, wenngleich auf dem Schild was anderes steht (?):Dysosma versipellisD.v.1D.v.2D.v.3D.v.4D.v.5
knorbs
Re:Podophyllum thibetica??

knorbs » Antwort #331 am:

zum podophyllum in posting #329: ja, podophyllum hexandrum.zum podophyllum in posting #330: die gattung dysosma wird als synonym zur gattung podophyllum betrachtet...wohl je nachdem welcher systematikermeinung man folgen will.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #332 am:

Danke sehr :)
knorbs

knorbs » Antwort #333 am:

shaw hat den podophyllum-teil in stearns monografie über epimedium (und andere gattungen der staudigen berberidaceae) geschrieben und hält am gattungsnamen podophyllum fest. man sollte aber beide gattungsnamen kennen, weil man auf der suche nach anbietern mit beiden gattungsnamen suchen muss.
z6b
sapere aude, incipe
Pewe

Pewe » Antwort #334 am:

Ich habe mir beide notiert ;)
ebbie

ebbie » Antwort #335 am:

Podpphyllum delevayi erfreut mit einer wirklich tollen dunkelroten Blüte - aber unter den Blättern gut verborgen und einen Zentimeter über dem Erdboden! Für wen sind denn diese versteckten Blüten bestimmt? Weiß das jemand?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #336 am:

Leider finde ich so auf die Schnelle nichts. Aber Podophyllum peltatum verbreitet sich offenbar unter anderem mit Hilfe von Schildkröten - sehr spannend.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ebbie

ebbie » Antwort #337 am:

Jetzt hole ich meine Frage nochmal nach vorne. Weiß denn niemand was darüber?
knorbs

knorbs » Antwort #338 am:

keine ahnung ebbie. ich hatte 2 jahre hintereinander 2 gleichzeitig blühende p. delavayi nebeneinander stehen aus unterschiedlichen quellen. die setzten keinen samen an, also war wohl kein passender bestäuber vorhanden. bei den hexandrum klappt der samenansatz dagegen immer.
z6b
sapere aude, incipe
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

Nina » Antwort #339 am:

zum podophyllum in posting #330: die gattung dysosma wird als synonym zur gattung podophyllum betrachtet...wohl je nachdem welcher systematikermeinung man folgen will.
Gut zu wissen. Da hat man beim googlen doch direkt einen Schwung Bilder mehr zum hinterherlechtzen... Dysosma :D
Pewe

Pewe » Antwort #340 am:

Mein Podophyllum (Dysosma) versipelle hat offenbar zumindest für dieses Jahr trotz Beschirmung aufgegeben:Podophyllum versipelle trockenWird es wohl im nächsten Jahr wiederkommen oder ist es für immer hin?P. hexandrum hat es besser überstanden. Was mache ich mit dem Äpfelchen, das mehr wie eine 'Aprikose' ausschaut?Podophyllum hexandrum mit Frucht
knorbs

knorbs » Antwort #341 am:

Mein Podophyllum (Dysosma) versipelle hat offenbar zumindest für dieses Jahr trotz Beschirmung aufgegeben:Wird es wohl im nächsten Jahr wiederkommen oder ist es für immer hin?
...nachbuddeln ;D...meist sind die rhizome noch in ordnung. erkennt man an den knospenansätzen für das nächste jahr. kann aber auch matsch sein, zumindest teilweise. oft erholen sie sich wieder, wenn die rhizome genügend substanz haben.die hexandrum samen aus der beere(?) entnehmen, reinigen + aussäen. keimung erfolgt bei hexandrum i.d.r. hypogäisch verzögert. es gibt aber zumindest eine hexandrum varietät, die epigäisch keimt. in beiden fällen dann im nächsten frühjahr bei entsprechender wärme.
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #342 am:

am meinem p. hexandrum hängt auch so ein äpfelchen :D nun möchte ich mal mutig sein und es auch mit der aussaat probieren :) woran erkennt man, wenn die samen reif sind ?"reinigen" ... wie macht man das richtig ?aussaat in einen topf mit welchem substrat (aussaaterde, blumenerde ..) ?mit erde bedecken ?bleibt der topf über winter draußen ?knorbs, sei bitte nicht ungehalten über die vielen fragen, es sind halt meine anfänge :)
vormals "vanessa"
Pewe

Pewe » Antwort #343 am:

Das wären jetzt auch meine nächsten Fragen gewesen ;D
knorbs

knorbs » Antwort #344 am:

wenn die frucht rot ist + das ist sie jetzt ;D, dann öffnen + das ganze fruchtfleisch mit den samen in eine (groben) sieb geben. den sieb in einen wassereimer halten + das ganze gemantsche solange mit einer hand über das sieb reiben, bis sich die samen aus den inneren hüllen gelöst haben (sie glänzen dann). in normale humose pflanzerde geben + ca. 2-4 cm überdecken + in eine schattige ecke stellen. kann über winter draußen bleiben.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten